Baubericht Pulsar 3200

Hi Leute,

man(n) gönnt sich ja sonst nichts, ausser vielleicht den einen oder andern Flieger.
In meinem Fall ist es der Pulsar 3200 von Girmodell (mit Elektro- und Segelrumpf). Von den Daten her ein reiner Floater, also etwas für das gemütliche segeln in der Thermik. 3.2m Spannweite und das von Mark Drela extra dafür konzipierte AG25 lassen, genauso wie ein Leergewicht von rund 800g, schon mal hoffen.

Das Modell kam in einer stabilen Holzbox an. Der Inhalt ist schon beeindruckend, nicht nur von der Größe, auch von der Qualität des Modells (über den Inhalt des Kleinteilebeutels schaut man an dieser Stelle mal großzügig hinweg, von den wunderschönen Carbon-Deckelchen für die Servoschächte mal abgesehen)! Die Tragfläche in Voll-Carbon-Kevlar-D-Box-Bauweise ist schon der Hammer und die Bespannung ist ohne Makel. Das Rumpfboot aus Kevlar-Carbon hat auch eine einwandfreie Qualität!

IMG_6048.jpg

Im zusammengesteckten Zustand ist der Vogel gleich noch imposanter!
IMG_6049.jpg


Die beiden Rümpfe noch mal genauer (die Servokabel im Seglerrumpf gehören nicht zum Lieferumfang, der verstellbare Hochstarthaken aber schon!):
IMG_6051.jpg
IMG_6052.jpg

Elektrisch soll es dann dank eines Kira 480/31 mit dem 5.2:1 Getriebe zügig nach oben gehen. Mit 2 LiPos und einer 16*13 Aeronaut-Klapplatte sind gut 1800g Schub bei etwas über 35A zu erwarten (Werte schon gemessen ;-) ).
Man kann natürlich, bei einer anderen LS auch über 3 LiPos nachdenken, dass wird aber dann etwas enger im Akkufach und 5 Servos plus Vario könnten dann ein BEC auch an den Rande des erlaubten bringen. Bei 2 LiPos sollte es mit einem Jeti Spin 44 dank getaktetem BEC ohne große Kühlung klappen. An der Stelle, vielen Dank an KD-Modelltechnik für die Beratung und die superschnelle Lieferung des Motors samt Luftschraube, Klemmstück und Turbo-Spinner!

IMG_6055.jpg


So schön das Modell auch ist, an einigen Stellen hätte man mit etwas mehr Gehrinschmalz beim Konstruieren/Fertigen das Bauen auch erleichtern können. Warum die Schächte für die Servos nur gut 35mm lang sind, dass weiß auch nur der Konstrukteur. In den Schacht passt garantiert kein Servorahmen :-(, also müssen die Servos doch wieder eingeschrumpft und dann eingeklebt werden. Wieso man da den Schacht nicht größer gemacht hat?
IMG_6058.jpg
Achja, die Fäden für das Durchziehen der Servokabel fehlen leider auch. Nichts was ein großes Problem ist, aber die Fäden vor dem Bespannen einziehen wäre nett gewesen. Doppelt nett wäre es, wenn man auch gleich noch einen Sangrai-Trinkhalm für die Servokabel in der Tragfläche eingeklebt hätte. Mein Nano-Floh vom Schmierer hatte das ...

Die nächste Baustelle tut sich bei der Verbindung Ohr-Mittelteil auf. Es sind zwar Öffnungen drin, nur habe ich bisher keine passendes Stecker/Buchsenpaar finden können. Eine passende Öffnung für die MPX-Hochstromstecker wäre was feines gewesen. Wer was anderes will kann dann immer noch rumtüteln ;-)

Wo ich schon gerade dabei bin Wünsche zu äußern. Liebe Modellbauindustrie, wie wäre es denn mal mit runden Steckern für die Servoverbindung, runde Löcher bekomme selbst ich leichter hin als eckige. Von dem vieradrigen Servokabel (2 Adern für den Strom und 2 Adern für die Impulse zweier Servos) will ich an dieser Stelle nicht anfangen zu schwärmen. Und über meinen Traum, Servos an denen man das Kabel einsteckt und die kein (praktisch nie ein in der Länge passendes) Servokabel haben, will ich gar nicht erst philosophieren.

Aber genug gelästert, sobald ich mir passende Runderhörner besorgt habe geht es mit dem Einbau der Servos los (leider geklebt :-( ) Oder kennt jemand kleiner Servorahmen als die von Servorahmen.de?

Man liest sich
Peter
 
Hallo Peter,

ich freu mich auf deinen Baubericht.
Habe ich doch selbst gerade den Pulsar 2006 gebaut.
Der Bericht müsste in der (über-) nächsten Ausgabe der Aufwind erscheinen.

Mal sehen, was du berichtest.
Ist doch immer schön, wenn man noch ein Fremdbild bekommt.

Viel Spaß mit dem Modell :cool:

Gruß Tobi
 
Tobi Schwf schrieb:
Hallo Peter,

ich freu mich auf deinen Baubericht.
Habe ich doch selbst gerade den Pulsar 2006 gebaut.
Der Bericht müsste in der (über-) nächsten Ausgabe der Aufwind erscheinen.

Mal sehen, was du berichtest.
Ist doch immer schön, wenn man noch ein Fremdbild bekommt.

Viel Spaß mit dem Modell :cool:

Gruß Tobi

hallo tobi, bis zur (über) nächsten ausgabe ists ja noch eine weile hin..könntest du hier vl. ein kurzes fazit bzw. deine einschätzung zum modell und dessen flugeigenschaften abgeben ?
mfg
andreas
 
Peter Stöhr schrieb:
Hi Tobi,

hast Du passende Stecker/Buchsen für die Verbindung der Servos im Aussenflügel gefunden oder auch einfach improvisiert?

Viele Grüße
Peter

@Peter: Du meinst vom Mittelteil zum Aussenohr ?

Da habe ich vergoldete Stiftleisten benutzt und nur mit CA Kleber "eingeklebt".
Einfach so viele genommen, bis die Breite der Ausfräsung erreicht war (bei mir 4Pins).

@Andreas:
Der Pulsar 2006 ist von einer bestechenden Verarbeitsungsqualität (hat Peter ja schon angedeutet). Mit das Beste was ich in der Bauart je gesehen habe.

Zum Bau benötigt man jedoch einiges an Zeit und Hirnschmalz.
Die Anleitung ist sehr rudimentär.

Die Tragfläche ist vom Aufbau und der Bauweise toll gemacht.
Beim Rumpf hätte ich mehr etwas mehr Materialeinsatz gewünscht, da man das Gewicht eh vorne braucht.

Der Pulsar 2006 ist für Speed 400 Getriebeantriebe gemacht, also plant mit einem Antrieb in der Größenordnung :rolleyes:

Für sehr leichte Antriebe gibts jetzt ne neue Version 2008. War damals noch nicht verfügbar.

Das Profil ist recht dünn und er ist dementsprechend recht instabil (Schwerpunkt) ausgelegt. D.h. wenig EWD und weit hinten liegender SP.

Damit kreist er dann ganz ausgeszeichnet.

Ein sehr schönes Modell, das sich vom einerlei abhebt.
 
Hey! Wir sind Modellbauer!

Hey! Wir sind Modellbauer!

Hallo Peter!

Du hast dir ja genau den Flieger gekauft der mir auch schon länger ins Auge sticht. Mach bitte viele Bilder, dann kann ich ihn wenigstens öfter anschauen (Student sein und nicht die Kohle für nen Pulsar haben ist nämlich blöd!).

Nur verstehe ich die von dir aufgezählten Mängel nicht. Keine Fäden, keine Sangriahalme... Hey! Wir sind Modellbauer... Zumindest sehe ich mich so. Selber was bauen, eigenes Hirnschmalz bei jeder Eigenkonstuktion fließen lassen, meditieren beim Flächenbeplanken... Für mich gehört das zum weiten Feld des Modellsports dazu. Die Mängel die du da beschreibst; das ist Jammern auf sehr sehr hohem Niveau! Wenn du nicht bauen willst, dann lass halt Bauen. Machen viele!

Ich frag mich sowieso wie die von Girmodell oder auch von FVK diese Bauweise so genial hinbekommen.

Wegen den Servoschächten: M. Koch hat da geniale CFK Schachtabdeckungen. Schick ihm mal ne pn.

Nix für Ungut!

Gruß,

Stefan
 
Hi *,

bei uns an der Hochschule beginnt gerade die Prüfungszeit, da ruht der Bau des Pulsars leider :-(

Zu en "Mäbeln":
Vielflieger schrieb:
von dir aufgezählten Mängel nicht. Keine Fäden, keine Sangriahalme...
das ist natürlich kein Beinbruch, aber wenn man die Kabel bei einer begbügleten Tragfläche bei jeder Rippe einzeln durchfädeln muss, dann kommt enifach der Wunsch nach so einem Sangriastrohhalm in der Fläche auf.

Vielflieger schrieb:
.... eigenes Hirnschmalz bei jeder Eigenkonstuktion fließen lassen, meditieren beim Flächenbeplanken... Für mich gehört das zum weiten Feld des Modellsports dazu. Die Mängel die du da beschreibst; das ist Jammern auf sehr sehr hohem Niveau! Wenn du nicht bauen willst, dann lass halt Bauen. Machen viele!
genau das fehlende "Hirnschmalz" bemängel ich ja. Die Servoschächte für die Querruder sind so klein, ohne rumgedremel bekommt man nicht mal "die üblichen Verdächtigen" an Servos, schon gar nicht mit nem Servorahmen. Wenn man den Servoschacht 1cm länger macht, dann klappt das zum Beispiel einfach.
Die Servos an die Schachtabdeckung kleben wäre auch Option. Da der Servoschacht aber "nur" aus Balsa besteht ist dann mit festschrauben Essig. Weil das ganze so eng ist tut man sich höllisch schwer da noch ne Aufnahme für Mutter rein zu machen. Die Abdeckungen (mitsamt dem Servo) nur mit Tesa-Film festkleben ist wohl nicht Stand der Technik.

Die Qualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben! An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir halt gewünscht, dass man mit den Ideen einen Schritt weitergeht als bei einem 200€ Modell.

Viele Grüße
Peter
 

Gast_15574

User gesperrt
@Tobi Schwf

Freue mich unheimlich auf die nächste Aufwind.

Wie schaut es mit der Festigkeit aus?
Senkrecht runter haste das mal getestet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten