bei welcher spannung steigt die mvvs zündung aus?

hallo,
hatte die woche beim start meiner SuperStar einen Motorabsteller wie der start dann ausgegangen ist könnt ihr euch ja denken! :mad:
habe gleich darauf getippt das der akku eingebrochen ist und dem war auch so! habe gestern den akku mal getestet und er ist eingebrochen und konnte die spannung nicht halten!
so nun zu meiner frage, habe schon gesucht aber leider nichts gefunden!
bei welcher Spannung schaltet die Zündung für den MVVS/G26 ab? es ist noch die ältere zündung als nicht die neue wo man das gasservo noch anschließen kann!
 
Sie stellt ab bei cca 4,1V typ EZM 1 von Vlach electronic.
TI heißt Texas Instruments Prozessor oder M heißt Motorola.
Anders sind die Zündungen identisch.
 
Hi Marcel,

im anderen Forum hast du geschrieben, das der Motor beim 11. Flug ausgegangen ist.

Wie groß ist denn dein Zündakku und wie lange waren denn die 10 Flüge vorher - viel Vollgas ?

Also mein 2s 1300er war nach 6 Flügen zu 75% entladen...

Gruß, Ralf
 
ja also nicht an einem tag 11 flüge das war insgesamt der 11 flug mit ihr! der akku war voll es ist ein nimh 4,8V 1600mAh!
der motor ist vorher ca. 20min im standgas gelaufen weil ich noch andere dinge am modell getestet habe was aber nichts mit dem absteller zu tun hatte!
ich habe ihn dann auch vor dem start 2-3 mal auf vollgas am boden laufen lassen und da hatte ich keine probleme erst als ich abgehoben bin ist er aus gegangen! wir haben es dann auch getestet er ist mit dem akku nicht wieder angesprungen ich habe dann den empfänger und den zündakku untereinander getauscht und promt ist er wieder gelaufen!
 
Hi,

schmeiss den Akku weg und stell auf Lipo mit Regler um.

Es lohnt nicht, evtl. noch das Modell zu schrotten, wegen nem schlechten Akku.

Ich kann dir 2s1300er Lipos mit nem Deutsch Digi Switch empfehlen - gut und günstig.

Gruß, Ralf
 
ja klar der akku ist schon raus! nur ein lipo kommt mir net rein da hat ein kollege im winter schon schlechte erfahrungen gemacht. weil die ja nicht richtig auf temp. kommen.
modell ist ja schon schrott:mad:
war auch selbst schuld mann sollte halt nicht am falschen ende sparen ich habe einen alten 8zeller auf 4zeller umgebaut den ich nicht mehr brauchte! ich mache jetzt einen 5zeller mit 2000mAh rein!
du weist nicht wann die aussteigt oder?
 
Marcel R. schrieb:
ja klar der akku ist schon raus! nur ein lipo kommt mir net rein da hat ein kollege im winter schon schlechte erfahrungen gemacht. weil die ja nicht richtig auf temp. kommen.
modell ist ja schon schrott:mad:
war auch selbst schuld mann sollte halt nicht am falschen ende sparen ich habe einen alten 8zeller auf 4zeller umgebaut den ich nicht mehr brauchte! ich mache jetzt einen 5zeller mit 2000mAh rein!
du weist nicht wann die aussteigt oder?

Hallo Marcel,

ein Fünzeller hilft dr da auch nicht. Der Akku wird genauso schnell leer wie der Vierzeller. Manche Zündungen reagieren sehr elegrisch auf zu hohe Spannung. Als Zündakku kann ich dir die neuen Enellop Zellen von Sanyo empfehlen. Die haben eine Kappazität von 2000 mAh, sind hochlastfest, geringe Selbstentladung und Temperaturfest. Ich habe die mittlerweile auf fast allen Zündungen bei meinen Fliegern. Die funktionieren wirklich gut.
Gruß -Stephan-
 
Marcel R. schrieb:
ja klar der akku ist schon raus! nur ein lipo kommt mir net rein da hat ein kollege im winter schon schlechte erfahrungen gemacht. weil die ja nicht richtig auf temp. kommen.

Hi,

so ein Blödsinn.....

Les dich mal über Lipos ein - zieh die Hälfte ab, lass den Mist mit vorwärmen und du wirst einen zuverlässigen Zündakku haben, der auch noch fast nichts wiegt..


Ich glaube eher, das der Lipo mit deinem Kollegen schlechte Erfahrungen machen musste :D

Gruß, Ralf
 
ich habe zwar ein paar lipos und musste in meinem funjet auch schon fest stellen das die wenn es unter 5°C ist sehr "träge" sind! und das seine zündung nicht ging habe ich selbst miterlebt und der akku war voll war den abend vorher bei ihm als er ih geladen hatte! er hat ihn dann ausgebaut halbe stunde in die hosentasche und als er ihn dann wieder einbaute ging die zündung! naja habe mir jetzt einen 5 zeller heute morgen bestellt weil mein zündschalter nicht lipo fähig ist!
 
ja und wegen dem 5zeller der wurde mir von herrn vogt (mvvs) empfohlen weil dann die spannung höher ist und dann die zündung nicht so schnell aussteigt! weil die abschaltgrenze liegt zwischen 4,2 und 3,8V und da habe ich mit einem 5'er bissle mehr reserve!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten