Haken für Katapultstart

Hallo (Groß-)Seglerfreunde,

gibt es eine Faustregel, wo bei einem Segler die Position des Hakens für einen Katapulstart sein soll? :rolleyes:

Bei meinen bisherigen Seglern (ASW 22, ASW 27, u.ä.) habe ich es immer so gemacht, daß die Position des Haken immer ziemlich genau in Höhe Anfang Kabinenhaube war und das klappte auch perfekt.

Jetzt habe ich aber eine DG 600 mit 5,20m SPW und einem Abfluggewicht von 10kg.
Ich wollte sie gestern einfliegen, aber der Katapultstart gelang nicht.
Wahrscheinlich ist der Haken viel zu weit vorne - 38cm vor der Nasenleiste.

Was würdet Ihr vorschlagen, welchen Abstand zur Nasenleiste der Haken haben soll?

Für entsprechende Tipps wäre ich Euch dankbar!

Fliegergrüße

Klaus
 

onki

User
Hallo

Wir haben dieses Thema auch schon mehrfach im Kollegenkreis diskutiert. Dieses Jahr wollen wir in den Alpen unser Koffer auch flitschen, weil das schonender für die Piloten ist (besonders die Werfer:) ).
Die einhellige Meinung, die von vielen auch in der Praxis angewendet wird ist der Flitschenhaken so wie du es beschrieben hast, auf Höhe der Ecke Kabinenhaubenrahmen - wenn wie bei Schempp-Hirth Fliegern eine Ecke da ist.

Damit gab es bisher nie Probleme. Ich rüste in Kürze meine Koffer auch mit einem solchen, herausnembaren Teil (abgesägte M5er Schraube schräg eingebaut) an der genennten Position aus.

Gruß

Onki
 
Ja, aber wie sieht es bei der DG 600 aus?
Da geht die Kabinenhaube ja bis zur Rumpfspitze.
Meine Frage war, ob es eine Faustregel gibt, die den Abstand Nasenleiste - Haken angibt.
Beim SP sagt man ja auch über den Daumen: 1/3 hinter der Nasenleiste.

Gruß

Klaus
 

loscho

User
Hallo,
ich flitsche meine E-Modelle auch. Die sind zwar etwas kleiner als die hier angesprochenen, aber grundsätzlich dürfte das Verhalten wohl vergleichbar sein. Der Flitschenstift sitzt bei mir ca. 10-15 cm von der Rumpfspitze entfernt (bei Rumpflänge 1,50 bis 1,90m).
Die Segler kommen damit sehr schön vom Boden weg, wobei die absolut erreichbare Höhe für mich keine Rolle spielt, da ich dann den Motor einschalte.
Aber alle Modelle (DG 600 mit 3,6m - LS 6 mit 4,2m - ASK 21 mit 3,6m) steigen sicher weg.

Gruß
Lothar
 
Hallo Klaus,

laß mich raten: deine DG ist auf die "Nase" gegangen?
Dann ist der Haken mit ausgefahrenem EZFW zu weit vorne und somit zu weit oben gegenüber dem Rad. Ich würde den Haken Mitte Kabinenhaube anbringen.
Die Position des Haken hängt mit unter von der Rumpfform ab.
Wenn man bei der ASW27 den Haken am Anfang der Kabinenhaube anbringt, ist der Haken nur gering höher als das Rad.

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/dg-600-am-boden.jpg

http://www.alexander-schleicher.de/produkte/asw27/asw27_3sa.jpg
 
Hi Robert G.,
nein, ich habe die DG 600 mit eingefahrenem Rad gestartet.
Der Gummi hatte ordentlich Zug drauf, aber die Maschine bekam einfach zu wenig Anströmung unter die Flächen.
Das selbe Problem hatte ich anfangs mit dem Gewalt-Fox mit 3,73m SPW.
Da veränderte ich die Position des Haken so, daß er kurz vor dem Rad saß und dann klappte es immer ohne Probleme, ohne daß das Modell nach dem Start wegstieg.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten