3W im Twister ?

Hallo,

ich habe noch einen 3W mit Mini-Fan rumliegen.
Meint ihr er ist besser als der Originalantrieb?
2W oder 2W20 will ich nicht extra kaufen.

Gruß
Thomas
 

Ost

User
Der 3W zieht an 4s ca. 30A max.
Wieviel zieht der Orginalmotor an 3s?
Jetzt kannst Du die Watt Zahlen vergleichen und sehen ob der 3W besser wäre.
Im meine ja, aber nicht sooooo viel.

Oliver
 

DieterH

User
Der Original-Antrieb zieht an 3s auch max. 30 A.
Bei ca. 10 Volt wären das dann max. 300 bis 320 Watt.
Wenn der 3W bei 4s auch 30 A zieht, wären das dann bei durchschn. 14 Volt dann 420 Watt.
Das Ganze kann natürlich variieren, je nach Güte der LiPos und Steller.
Gruß
Dieter
 
Hi,
geht bei euren Auslegungen lieber von ca. 34A im MiniFan aus. Mein 3W zieht im HET Fan gemessene 38A, im Stand wie im Flug! Da wird der MiniFan mit dem selben Motor nicht 8A drunter liegen.
Achja, ich hab "nur" 2500mAh Saehan mit 18C, also die Spannungslage dürfte auch nicht die höchste sein...

Gruß
Steffen
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Was der Originalmotor zieht kann ich nicht sagen, da er noch nicht eingebaut war. Nach der Antwort von Oliver wollte ich es eigentlich bleiben lassen, da ich ja mehr Masse rumschleppen muss durch die 4 Zellen.
Nach Dieter und Steffens Antwort werde ich es aber vermutlich doch mal versuchen. 30% mehr Leistung sollte man eigentlich trotz der zusätzlichen Zelle merken.

Gruß
Thomas
 

Ost

User
Du wirst keine 30% mehr Leistung mit dem 3W haben.
Der Orginalmotor schafft doch ca. 700gr Schub.
Der 3W mit den kleinen Zellen ca. 800gr Schub.
Aber halt einer Zelle mehr.
Der 3W ist ein prima Motor, speziell wenn die Spannungslage der Zellen extrem gut ist. Bei mir sind das 3200er Xcell, damit hatte ich dann auch fast 850gr Schub in der Sniper;)
Ich würde ihn einbauen denn es kann nur besser werden im Twister!
Oliver
 
Hallo Oliver,

Wenn er in der Sniper geht werde ich es mal versuchen. Muss mal sehen welche meiner Zellen passen.

Thomas
 

Ost

User
Das muß Dir doch nicht leid tun:D
Ich meine aber das ein paarmal gelesen zu haben.
Hängt natürlich ebenfalls stark von den Zellen ab.
Und von anderen Maßnahmen;)

Jedenfalls ist der 3W kein schlechter Motor und für viele Flieger eine leichte Alternative wenn man nicht unbedingt senkrecht will.
Mit dem HetFan geht auch noch ein klein wenig mehr und der Twister (und jeder andere Jet) bleibt immer noch sehr leicht!
Im Zweifelsfall aber alles (bis auf den Minifan) ebayen und gleich ein gutes 2W20 Setup einbauen.
4 leichte Zellen nehmen und man hat ein kraftvolles Setup das dem Twister nicht schadet, ganz gewiss nicht;)

Oliver
 

DieterH

User
. . . und gleich ein gutes 2W20 Setup einbauen.
Ganz meine Meinung.
Mein Setup : MiniFan, 2W20, Jazz Regler, 4s2500 XCell 30C
Fluggewicht 1200g, Schub ca. 1Kilo.
Die Flugzeit ist mit ca. 4 min etwas kurz, aber mit einem 3200er Akku könnte man Schwerpunktprobleme bekommen.
Sicher ist das immer noch kein Rekordflieger, aber so geht dieses Ding wirklich gut.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten