Schlepper gesucht - aber anfängertauglich in Bau & Flug (AXI 5330)

roewe

User
Moin,

F-Schlepp intressiert mich ja ungemein. SO habe ich die ganzen Threads über die Rascal 40 und 110 nahezu in mich hineingesogen *g*
Da ich selber zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolgemodell für meine TS2 bin, bin ich auf den Hobby-Land Telemaster gestoßen.
Sicherlich eine intressante Maschine, jedoch schreckt mich der Bau doch sehr ab. Etwas "fertiges", wie die Rascal gefällt mir da schon eher.
Nun möchte ich mit diesem Modell ersteinmal so fliegen, und eben später gerne schleppen (können). Der Telemaster scheint mir da für einen Motor der AXI 5330-Liga doch etwas zu klein, oder?
Jedoch ist mir die Rascal 110 um einiges zu teuer - die Rascal 40 wäre dann eher die preisliche Schmerzgrenze.
Vorallem schreckt mich das Bespannen/Bebügeln des Modells ab, warum ich eine solche Angst vor dem Bau des Telemasters habe.

Kennt ihr noch andere Modelle, die für mich in Frage kommen könnten?
Denke da so an 2m Spannweite bei rund 5-5,5kg Abflugewicht. Und eben die Möglichkeit, dass sowohl Platz, als auch genügend Stabilität für einen 5330, oder auch 5320-Antrieb gegeben ist (1,5-1,8kW).
 
Zuletzt bearbeitet:

roewe

User
hey, das klingt ja gut. :-) ARF! :-) Preis stimmt ja auch, m.E.

Denn: Ein Telemaster gefällt mir echt gut.
Was denkt ihr: Wäre dieses Modell mit der ein oder anderen Verstärkung (Tragflächenaufnahme, Motorspant) der Leistung eines AXI 5330 gewachsen, mit einem Segler um die 8kg hintendran?

Mfg
 

oetzi9

User
Hallo

Paf Trainer 190. 8s Lipo, Kora 30 Top Motor Strom 45A, Gewicht ca.4,2 Kg Schleppe mit diesen Komponenten einen 4Kg Segler ohne Probleme 3 mal auf 250m mit einem 4000mAH Akku, so nebenbei macht er auch eine gute Figur als Kunstflugtrainer ink Torquen, Festigkeitsmässig kein Problem, ist halt ein Zweckmodell aber sehr günstig, und sehr schnell aufgebaut. Sehr empfehlenswert.
Gruß
chris
 

roewe

User
nun, den PAF finde ich potthässlich.
Das Modell muss nun nicht "schön" sein, aber sowas wie den PAF...oh jee. *g*
Habe mir den auch des öfteren schon angeschaut. Wie schaut es da mit dem Bau aus, wenn man keinerlei Holzbau-Erfahrung vorweisen kann. Bespannen der Flächen - wie gesagt - für mich bis dato ein Buch mit mehr als sieben Siegeln.
10 oder 12S2P A123 Zellen wäre meine Idee - also viel Akku an Bord. Würde sowas passen?
ARF ist bisher aus meiner Sicht die für mich "einfachste" Möglichkeit.
Kenn jemand etwas zur Stabilität des Jamara Telemasters sagen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten