Welche Servos

Hallo zusammen,

ich bin Turbinenneuling und habe mir den JETCO von PAF bestellt, den ich demnächst bekommen werde. Bisher hatte ich in meinen Modellen immer Graupner-Standard-Servos verbaut, mit denen ich auch nie irgendwelche Probleme hatte. Im Jet, auch wenn´s nur ein Trainer ist, treten natürlich wesentlich höhere Klappenkräfte auf und nun möchte mir Digitalservos zutun. Kann mir jemand einen Tip geben welche Servos für dieses Modell ausreichend wären? Gesteuert werden Höhenruder und Querruder, Anlage Graupner MC12.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,
meine Empfehlung für die allermeisten Anwendungen im Jet: HITEC HS 5945 MG.
Stark, ausreichend schnell, reichhaltiges Zubehör (div. Ruderhebel) und ...preisgünstig !
Gruß Otto
 

Spunki

User
Hallo Michael

Die "HITEC HS 5945 MG" kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! - für diesen Preis spitzen Servos!

Ich persönlich würde aber keinen Turbinen-Jet mit einer mc-12 fliegen! ... würde Dir eine mc-24 oder eine fc-28 empfehlen, im PCM-Modus ...

Grüße Spunki
 
Hallo Turbomichi,
zu den Servos solltest Du nur solche nehmen die Spielfrei und eine Kraft Ab ca.5-6Kg entwickeln. Steht zumindetens immer so ähnlich in den technischen Angaben. Metallgetriebe ist wärmstens zu empfehlen. Digitale Ansteuerung ist nicht zu vernachlässigen. Das Graupner 5177 (siehe Wilfried) ist nicht zu empfehlen. robbe Futaba hat mit dem FS 250T ein sehr preiswertes digitales Metallgetriebeservo im Sortiment. Sollte für dieses Modell ausreichend sein. Bei der Anlage und Empfänger muß ich mich ""spunki"" anschließen würde es ergänzen um die Futaba 1024 9z mit Empfänger 149DP in PCM Version.
Das hört sich teuer an, aber in der finanzielen Gesamtbetrachtung des Projekts Turbinenflugzeug ist ein Totalverlust des Modells deutlich teurerer als ein guter Sender und Empfänger.

Gruß :)
F86 Skyblazer
 
Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, weil es bei der MC 12 kein PCM gibt, oder????????