F-15 von Top-Modellbau-Eu

Fokker

User
Hallo

Hat schon jemand Flugerfahrung,sprich Schwerpunkt oder Ruderausschläge,
mit diesem Modell gemacht.
Könnte mir vieleicht helfen bevor ich es beim Erstflug versenke........
Die Bauanleitung ist nämlich bescheiden :confused:

Gruß Fokker
 
Ich nehme an, bei dir war auch keine CD mit deutscher Bauanleitung dabei, wie angepriesen?!

Im Moment hängt meine F15 wieder am Haken, da ich bei dem Wetter lieber draussen bin, als am Basteltisch.

Im Endeffekt kann man nur einen ungefähren Schwerpunkt ermitteln, wenn man alles einbaut und das Ganze dann auf die Schwerpunktwaage legt.

Oder ich finde heraus, wie man den berechnen kann...
 

Fokker

User
Fiese_Schwarze_Socke schrieb:
Ich nehme an, bei dir war auch keine CD mit deutscher Bauanleitung dabei, wie angepriesen?!

Im Moment hängt meine F15 wieder am Haken, da ich bei dem Wetter lieber draussen bin, als am Basteltisch.

Im Endeffekt kann man nur einen ungefähren Schwerpunkt ermitteln, wenn man alles einbaut und das Ganze dann auf die Schwerpunktwaage legt.

Oder ich finde heraus, wie man den berechnen kann...
Servus
Das mit der CD deutsche Bauanleitung war auch negativ,trotz Nachfrage.
Hängt deine F 15 am Haken im Keller oder am Haken an der Flitsche ?
Das mit dem Schwerpunkt hab ich auch so gemacht-viel ändern mit Akku verschieben kann man ja nicht-und rein aus den Erfahrungswerten sollte es passen.Es gab masive Reichweitenprobleme auf Grund der am Rumpfboden verlegten Antenne,hab das geändert ,Antenne nach oben verlegt und am Seitenleitwerk befestickt.Ist jetzt ok.Startversuche:Negativ!Das Teil rennt ,los ,trotz kräftigem Höhenruderausschlag bleibt sie am Boden ???

Gruß Fokker
 
Nein, sie hängt im Keller. Hab mir den Impeller mit ner Klebstofftube zerlegt...:rolleyes:

Bodenstart hab ich mir allerdings gleich abgeschminkt. Ohne Fahrwerk ist sie gleich mal über 50g leichter.

Man sieht in dem Video der F15 auch, dass sie selbst auf "Beton"piste recht lange braucht, um abzuheben. Von daher werde ich sie dann vom Katapult schießen.

Im Endeffekt ist es ein Fehler, sich das Komplettset zu kaufen.
Wenns den Rumpf in Einzelteilen gibt (laut Beschreibung möglich), kann man da aber einen richtig schönen Flieger draus machen.

Es fehlen leider nur die entscheidenden Angaben, wie Schwerpunkt und Ruderausschläge.
 

Fokker

User
F-15

F-15

;) Die Tomcat fliegt..........

Auf einer Hartpiste(Feldweg)hab ich sie in die Luft bekommen.
Flugeigenschaften o.k. nicht kritisch.Qwerruder kommen zwar etwas deftig,kann man ja am Ruderhorn abschwächen.Zum Landen in richtiger Höhe Antrieb ausschalten und das Teil kommt ganz brav nach unten:)
Habe jetzt größere Räder montiert und hoffe auch von einer kurz gemähten Bodenstart zu machen..........

Gruß Fokker
 

Fokker

User
F-15 Eagle

F-15 Eagle

Hallo
Ihr habt natürlich recht das Teil ist eine F-15 Eagle :rolleyes:
Habe heute mit vergrößerten Rädern auf einer frisch gemähten Piste neue Startversuche unternommen,negativ:(
Werde das Bugfahrwerk umbauen damit der Flieger die Nase leicht nach oben nimmt und die Anstellung der Flächen effektiver beim Start ist.
Bleibe dran.

Gruß Fokker
 
Ich würde ganz ehrlich das Fahrwerk komplett weglassen. An das Servo (den Servo?) kommt man ohne Probleme ran, wenn man die Kabinenhaube abnimmt.

Mit ner Flitsche geht der garantiert hoch. Vielleicht ja sogar mit Handstart?!
 

Fokker

User
F-15 Eagle

F-15 Eagle

Servus
Habe neben den größeren Rädern auch das Bugfahrwerk umgebaut,sprich besseres Material.Der Draht war ja von der billigsten Sorte:( Das ganze etwas vergrößert um einen besseren Anstellwinkel zu bekommen,genutzt hats nix.....Der Flieger klebte immer am Boden hab dann einen roten Kopf vor lauter Zorn bkommen:o einen Seitenschneider genommen und dieses schäbige"Fahrwerk"einfach abgezwickt.........
Ein Vereinskollege hat das Teil in die Hand genommen,geworfen und das Ding flog:D Vor dem zweiten Flug wurden die Quwerruder Auschläge reduziert,jetzt ist das Modell recht handlich zu fliegen:cool:
Fazit:Es geht auch ohne Flitsche...

Gruß Fokker
 

Fokker

User
F.15

F.15

Hallo
:eek:
Hatte heute eine neue Erfahrung mit dem Antrieb dieses Modell gemacht.
Kaum in der Luft,ein gräßliches Gräusch,also landen.Ursache:Der Kühlkörper des Motors hatte sich gelöst,Motor wurde unwuchtig,Rotor ebenfalls verlor ein Blatt und fraß sich in den Rumpf:mad:
Fazit: Nicht jeder Billigflieger ist empfehlenswert
Gruß Fokker
 
Naja, es ist ein "Chinaimpeller", wie er auch schon in der Hawk bei vielen in suizidaler Absicht handelte.

Meiner hat übermütig am Klebstoff geschnüffelt... :rolleyes:


Aber ich bin nach wie vor vom Potenzial des Fliegers überzeugt.

Eben nur schade, dass es ein Komplettset ist.
 

Fokker

User
F-15 von Top-Modellbau

F-15 von Top-Modellbau

Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus das Spiel zwischen Lager und Welle hat sich enorm vergrößert,nach fünf Flügen :confused:
Deshalb auch die Unwucht.Das Modell zum fliegen ist o.k der Kaufpreis auch aber ich hätte gerne ein par Euros für einen stabieleren Antrieb ausgegeben.
Mit Grußan den Hersteller:cry:
Werde das Gerät auf einem MP Impeller umrüsten..........
Gruß Fokker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten