Absturz Santorin

Paulki

User
Kürzlich ist meine zweite Santorin abgestürzt. Der Absturz hat genau so ausgesehen wie der Absturz meiner ersten Santorin vor einem Jahr, so dass sich die Frage stellt, ob ein grundsätzlicher Fehler vorliegt. Wer kann helfen??

Hier die letzten Flugphasen vor dem Absturz:

1. Phase:
Die Maschine fliegt waagerecht geradeaus mit durchschnittlicher Geschwindigkeit in Sicherheitshöhe. Die Ruder stehen auf neutral. Alles normal.

2. Phase:
Ich mache eine sanfte Linkskurve in den Wind hinein (Windstärke 2 - 3). Dazu rolle ich die Maschine mit dem Querruder etwas nach links und ziehe gleichzeitig sanft Höhe. Die Maschine macht dadurch eine sanfte 90-Grad- Linkskurve. Bis jetzt alles normal.

3. Phase:
Ich will durch Gegensteuern in einen Geradeausflug übergehen, aber die Maschine bleibt weiter in der Linkskurve. Ich gebe Querruder voll rechts, aber die Maschine bleibt dennoch weiter in der Linkskurve, nimmt die Nase mehr und mehr nach unten und stürzt schließlich senkrecht spiralförmig nach unten. Bis zum Aufschlag ist aus der geplanten 90-Grad-Kurve eine 360-Grad-Drehung geworden.

Noch einmal: Auf Gegensteuern mit voll rechts und Höhe hat die Maschine keine Reaktion gezeigt; sie hat sich vielmehr so verhalten, als würde der Empfänger auf Fail Safe gegangen sein.

Ein paar Überlegungen:

Fail Safe kann nicht vorgelegen haben, denn bei Fail Safe laufen meine Ruder auf neutral. Die Maschine wäre also geradeaus abgestürzt und nicht in ständiger Linkskurve (letztlich spiralförmig).

Ein Akku-Ausfall kann nicht vorgelegen haben, denn meine Akkuweiche gibt ein Warnsignal, wenn ein Akku aussteigt; der Warnton hört erst bei Herausziehen des Akkus auf. Nach dem Aufschlag funktionierte die Empfangsanlage noch; kein Warnton der Akkuweiche, also kein Akku-Ausfall.

Ein Servo-Ausfall am Höhenruder = Querruder kann nicht vorgelegen haben, denn dann hätte meine Maschine auf das Gegensteuern mit dem Servo der anderen Tragfläche reagieren müssen (wenn auch schwach).

Wer kann mir sagen, was passiert ist? Es ist die zweite Santorin, die auf genau die gleiche Art abgestürzt ist. Ich habe noch eine letzte Maschine (Kithira); sie ist mit dem gleichen Equipment ausgerüstet und der Sender ist auf die gleiche Art programmiert, was das Verhältnis zwischen Höhenruder und Canards angeht.

Noch eine Überlegung:
Die Höhenruder-Klappen sind gleichzeitig die Querruderklappen (je nach Stellung). Gibt man voll Höhe und gleichzeitig voll quer, überlagern sich die Ausschläge und es kann zu einem mechanischen Anschlag der Ruderklappen kommen. Um dies zu verhindern, habe ich meinen Sender so programmiert, dass ein bestimmtes Maximum nicht überschritten werden kann (Wegbegrenzung). Die Folge: Gibt man z.B. voll Höhe und gleichzeitig voll Quer nach links, geht das rechte Ruder auf neutral und das linke Ruder geht nach oben. Die Ruderwirkung ist dann insgesamt schwach und reicht vielleicht nicht mehr, um die Maschine zu steuern.

Daher auch die Frage, ob Ihr ebenfalls eine Wegbegrenzung programmiert habt oder ob es bei Euch nicht zu einem mechanischen Anschlag kommt.

Letzte Frage: Wo kann ich eine neue Santorin bekommen (flugfertig oder Bausatz)?

Meine Maschine war wie folgt ausgerüstet:
Santorin mit JetCat 160 SE
Empfänger: Graupner DS 20 mc
Akkuweiche: DPSI BIC. Dieses Gerät hat keine Impulsverstärkung; ist sie nötig?
Servos: Graupner DS 8411 und Vergleichbares von Hitec
Stabantenne
Schwerpunkt ok
Trockengewicht 15 kg
Sender MC 20 funktioniert mit Propeller-Maschinen problemlos
 

EF2003

User
Hi Paulki
vorletzten Sommer habe ich zwei Jets auf ähnliche Weise durch Absturz "verloren".
Eingebaut waren auch Servos 8411 und Hitec 5945 mit DPSI 2001.
Nach dem Absturz funktionierte die Anlage einwandfrei.
Heute weiss ich, dass beide Abstürze die gleiche Ursache hatten, nämlich den Dynamoeffekt der Servos mit hohen Rückströmen auf den Empfänger welche den Prozessor im Rx zum erliegen bringen.
Seither verwende ich den Siebkondensator von EMCOTEC und habe hunderte von Flügen mit meinen Jets gemacht.
Auf der WP von EMCOTEC sind diesbezügliche Hinweise nachzulesen.
Ev. habe ich Dir mit meinem Hinweis geholfen.
Gruss Fritz
 
Hallo Paul,

sieht mir auch wie ein FailSafe aus.
Fail Safe kann nicht vorgelegen haben, denn bei Fail Safe laufen meine Ruder auf neutral. Die Maschine wäre also geradeaus abgestürzt und nicht in ständiger Linkskurve (letztlich spiralförmig).
Diese Folgerung ist m.E. nicht richtig. Damit die Maschine wieder gerade weiter fliegt, brauchst du Gegen-Querruder. Wenn die Maschine bereits in einer Drehbewegung ist und die Ruder gehen auf neutral, dann wird diese Drehbewegung beibehalten. Ausser du hast eine V-Form der Flächen. Ich denke die Santorin hat aber eher 0-Grad!
 
hello

ist immer schade solce post zu lesen, und jetzt ist dazu noch wichtiger wissen warum ist das passiert...

was sicher noch helfen könnte, ist wissen wie hat sich die turbine verhalten wenn der Jet nichts mehr zu steuern war..

Ist die am leerlauf gegangen, bzw auscgeschaltet, oder die ist gebleiben an die Gas stellung vor der unfall??

kannst du dich erinnern, oder jemand das dabei war??

alessio
 

Paulki

User
Hallo Fritz,
Danke für Deinen Hinweis, dass der Absturz durch Rückstrom in den Empfänger verursacht sein könnte. Aber in meiner Maschine war ein Siebkondensator von Emcotec eingebaut.
 

brosi

User
Hallo Paul,
willkommen hier im Forum ! Ich hoffe Du bekommst hier den passenden Hinweis zur Fehlersuche. Ich ruf Dich nachher mal an,

gruß
brosi
 

Paulki

User
Hallo Alessio,
Ich kann nicht sagen, wie sich die Turbine in der Absturzphase verhalten hat, denn das Malheur hat sich abgespielt, als ich die Maschine in Landeposition bringen wollte. Genau gesagt: Ich war im Gegenanflug und wollte in den Queranflug gehen. Die Turbine war fast im Leerlauf, das heißt, dass ich sie nicht hören konnte. Ich vermute, dass sie bis zum Aufschlag im Leerlauf geblieben ist.
 
Hallo Paul,
ich denke der Fritz liegt richtig, du hast genau das Equipment, das für diese Geschichte besonders anfällig ist.

Lies mal

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=41292&highlight=Kondensator

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=47654&highlight=Kondensator

Ansonsten ist eine Fail Save Programmierung nur hilfreich wenn dise die hauptsächlich vorkommenden Flugzustände abdecken kann.

Das bedeutet Gas 1/3 (so dass die Kiste am Fliegen bleibt!! du willst ja Zeit schinden in der Hoffnung, es geht irgend wann kontrolliert weiter) , Ruder neutral, aber soviel Höhe, dass sich die Kiste auch bei Querruder Neutral also aus einer Wendung oder aus dem Bahnneigungsflug noch selbst abfangen kann. Sieht zwar wenig elegant aus, ist aber sehr wirksam und verhindert den Spiralsturz wie bei dir.

Zudem ist damit sicher gestell, dass du auch kleinste Fail-Save Zeiten sofort bemerken wirst. Mit Gas weg und alles neutral, merkst du kurze Fail-Save Zeiten genau so wenig wie mit Hold.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Paul!

Jetzt mal eine doofe Frage von mir: Du schreibst erst, dass Du mit durchschnittlicher Geschwindigkeit geflogen bist, jetzt erwähnst Du, es sei im Landeanflug gewesen und die Turbine auf Leerlauf. Was ist bei Dir durchschnittliche Geschwindigkeit?

Für mich hört sich das eher an, als sei Dein Modell zu langsam gewesen. Gedrosselte Turbine, ein riesien Brummer von Modell, in die Kurve und Höhe ziehen. Das dreht sich dann schön ein und wenn die Geschwindigkeit zu gering war, dann hilft vermutlich auch kein Gegensteuern mehr. Wenn es innerhalb von 360° am Boden war, war entweder der Abstieg sehr steil, oder die Sicherheitshöhe dann doch keine (da das Modell im Endteil war).

Vielleicht hattest Du den Schwerpunkt etwas weit hinten? Dann kann das bei Canrads schon mal so passieren. Macht der HArpoon auch, wenn der Schwerpunkt zu weit hitnen ist. Er dreht sich dann schön. Da hilft dann nur noch Fahrt aufnehmen, möglichst durch andrücken und nicht durch Gasgeben....

Gruß,

David
 

Paulki

User
Hallo David,
Danke für Deine Frage, was mit durchschnittlicher Geschwindigkeit gemeint ist. Hier meine Antwort:

Ich war am Ende des Gegenanflugs in den Leerlauf gegangen und hatte gleichzeitig eine weite 90-Grad Kurve in den Queranflug eingeleitet. Aus dieser Kurve war die Maschine nicht mehr heraus gekommen. Die Maschine war also weder mit full speed geflogen noch hatte sie ausgehungert in der Luft gehangen. Also eine durchschnittliche Geschwindigkeit, bei der man nach meiner Meinung eine 90-Grad-Kurve ohne Risiko im Leerlauf fliegen kann.

Am Ende der 90 Grad hatte sich die Maschine noch normal verhalten, das heißt: Der Rumpf hatte waagerecht in der Luft gelegen (natürlich etwas nach links gerollt). Dann blieb die Maschine trotz Gegensteuern in der Linkskurve, nahm die Nase nach unten (anfangs wenig nach unten, dann rasch mehr und mehr) bis sie schließlich mit der Nase senkrecht nach unten spiralförmig einschlug.

Mein Schwerpunkt lag dort, wo ihn meine Freunde aus der Oldenburger Gegend auch haben (dort gibt es mehrere Santorin's und Kithira's) . Während der gesamten Saison 2007 hatte es keine Anzeichen für Kopflastigkeit / Schwanzlastigkeit gegeben.

Gruß Paul
 
Hallo Paul-tut mir leid für dich.
Für mich hört sich die Sache auch nach einem Strömungsabriss an.Paßt auch das weiterdrehen bis zum Einschlag.
Sieht aus wie bei den Crasher Cd´s aus Amiland, wo die reihenweise Modelle so verlieren.
Ich kenne die Santorin nur von Bildern und weiß nicht wie sie fliegt.Ist das Teil empfindlich beim Langsamflug in Richtung Abriss?

Gruß Dirk

Ps.Der Tim Wiese hat doch auch so ein Teil und hat bestimmt zu wenig Zeit dafür:D :D -Also frag Ihn
 

airtech-factory

User gesperrt
Also Leute,

bevor ihr hier was von Strömungsabriss oder sonstwas schreibt, habt ihr mal eine Santorin geflogen?

Das Ding fliegt wie ein Taxi, da gibt es keinen Strömungsabriss, das Teil kann in der Luft geparkt werden. Ein Eurosport ist dagegen zu fliegen Starfighter.

Also schließt mal den Punkt Strömungsabriss aus!

Jörg
 

brosi

User
moin,
vielleicht noch ergänzend: Ich kenne die Maschine und die Qualität der "Innereien". Ich schließe daher einen technischen Defekt durch mangelnde Wartung, lose Kabel, ungenügenden Einbau der Komponenten (Abstände, Befestigungen) KOMPLETT aus...

gruß
brosi
 

Paulki

User
Lieber Dirk,
Ich kann nur bestätigen, was Jörg gesagt hat: Ein Strömungsabriss scheidet aus. Danke für den Hinweis, dass Tim Wiese so ein Teil hat. Kannst du mir bitte die Telefonnummer nennen??

Gruß Paul
 

airtech-factory

User gesperrt
Tim Wiese hat aber ne Kithira und keine Santorin... soviel ich weiß... jedenfalls hab ich immer nur Bilder von ihm und ner Kithira gesehen.
 

mozart

User
ich weiß noch was

ich weiß noch was

Moin Mädels:D

mein "Beileid" sei dir gewiß Paulki! Ich weiß wer noch eine hat. Ich selber.:D
Verkauf ist evtl.möglich da ich mit einer Kithira liebäugel. Fliegt perfect. was Jörg schreibt kann ich nur bestätigen. Und beim Delta und bei Enten gibts eh keinen Abriss.
Gruß Mozi
 

Paulki

User
Hallo Mozi,
Ich bin an Deiner Santorin interessiert. Können wir uns mal über das Telefon unterhalten? Meine Nummer lautet 05341 / 3 85 32

Gruß Paul
 
Hallo Paul!

Wir hatten gerade (ca 19:40 Uhr) zusammen telefoniert bezüglich einer Santorin. Ich hatte dir mein defektes Modell angeboten.
Nachdem ich den Hörer aufgelgt hatte viel mir noch ein, daß das Modell von der Fa. Jetwelt vertrieben wird. Die Adresse lautet:

http://www.jetwelt.de/2-jetwelt_4.html

Grüße:

Kai
 

Paulki

User
Hallo Kai,
Danke für Deine Nachricht, dass die Santorin von Jetwelt vertrieben wird. Das ist die Firma von Peter Mayer, der auch die jetzt abgestürzte Santorin gebaut hatte. Ich habe Peter Mayer in diesen Tagen um Lieferung einer neuen Santorin gebeten, aber er kann die Maschine nicht mehr liefern.
Gruß Paul
 

mozart

User
Paulki schrieb:
Hallo Kai,
Danke für Deine Nachricht, dass die Santorin von Jetwelt vertrieben wird. Das ist die Firma von Peter Mayer, der auch die jetzt abgestürzte Santorin gebaut hatte. Ich habe Peter Mayer in diesen Tagen um Lieferung einer neuen Santorin gebeten, aber er kann die Maschine nicht mehr liefern.
Gruß Paul

Hi, warum, hat er Form nicht mehr?
Mozi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten