Turbine eigenbau

Hallo

Da ich hier neu bin will ich euch nicht langweilen und schon mal ein paar Fragen stellen :)

Wer hat die MW54 schon selbst gebaut?
Wie sind die Erfahrungen von der MW54?
Wer kennt gute Bücher über Selbsbau Turbinen (Schrecklin und Franks Bücher kenn ich schon)?
Weiss jemand wo ich dieses kleine Verdichterrad mit 33mm Durchmesser bekomme:

laufzeug3.jpg


Hoffe hier sind ein paar Experten unterwegs.

Gruss Peter

[ 29. September 2003, 19:22: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 

Jonu

User
Die Herren Autoren heißen Schreckling und Kamps.
Die Experten hier werden bestätigen, daß das
66mm-Laufzeug zickig genug ist für den Anfang...

-------------
Bitte nicht persönlich werden. Ein höflicher Hinweis auf die richtige Schreibweise hätte genügt.

[ 29. September 2003, 21:49: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 
@Jonu

Tiefes Niveau, ist das angeboren?

Übrigens bin ich Feinmechaniker und Konstrukteur,
habe zugriff zu 5 Achs CNC Fräsmaschinen, CNC Drehbänke, Draht und Senk Erodiermaschinen, CAD CAM Systemen.

Auf Informative Beiträge freue ich mich weiterhin :)

Gruss Peter

[ 29. September 2003, 21:06: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 
Hallo,
wilkommen bei den Eigenbauern !!
Dieses Laufzeug stammt mit großer Wahrscheinlichkeit vom PKW Smart Diesel.
Eventuell kan die Fa. STK Turbotechnik in Altenkirchen Tel. 02681-989605 weiterhelfen.

Grüße Alfred
 
Hallo Peter,
das Laufzeug auf dem Bild könnte aus dem Turbolader eines Smart sein.
Der Martin Lambert hat mit diesem oder ähnlich großen Verdichterrad schon eine Turbine gebaut,
die hatte einen Durmesser von ca. 45 mm und ca.10 N Schub bei 250000 U/min, ich habe sie schon selber laufen gesehen.
Wenn Du eine Turbine in der größe der MW 54 bauen möchtest kann ich dir empfehlen auch mal mit dem Martin zu reden, der hat nämlich eine eigenentwicklung in der 50 N klasse, von ihm kannst Du auch teile kriegen.
Ich sende dir die Telefonnummer per Email.
Gruß
Markus
 

Jonu

User
Hallo High-Tech,