Turbine eigenbau

Hallo

Da ich hier neu bin will ich euch nicht langweilen und schon mal ein paar Fragen stellen :)

Wer hat die MW54 schon selbst gebaut?
Wie sind die Erfahrungen von der MW54?
Wer kennt gute Bücher über Selbsbau Turbinen (Schrecklin und Franks Bücher kenn ich schon)?
Weiss jemand wo ich dieses kleine Verdichterrad mit 33mm Durchmesser bekomme:

laufzeug3.jpg


Hoffe hier sind ein paar Experten unterwegs.

Gruss Peter

[ 29. September 2003, 19:22: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 

Jonu

User
Die Herren Autoren heißen Schreckling und Kamps.
Die Experten hier werden bestätigen, daß das
66mm-Laufzeug zickig genug ist für den Anfang...

-------------
Bitte nicht persönlich werden. Ein höflicher Hinweis auf die richtige Schreibweise hätte genügt.

[ 29. September 2003, 21:49: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 
@Jonu

Tiefes Niveau, ist das angeboren?

Übrigens bin ich Feinmechaniker und Konstrukteur,
habe zugriff zu 5 Achs CNC Fräsmaschinen, CNC Drehbänke, Draht und Senk Erodiermaschinen, CAD CAM Systemen.

Auf Informative Beiträge freue ich mich weiterhin :)

Gruss Peter

[ 29. September 2003, 21:06: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 
Hallo,
wilkommen bei den Eigenbauern !!
Dieses Laufzeug stammt mit großer Wahrscheinlichkeit vom PKW Smart Diesel.
Eventuell kan die Fa. STK Turbotechnik in Altenkirchen Tel. 02681-989605 weiterhelfen.

Grüße Alfred
 
Hallo Peter,
das Laufzeug auf dem Bild könnte aus dem Turbolader eines Smart sein.
Der Martin Lambert hat mit diesem oder ähnlich großen Verdichterrad schon eine Turbine gebaut,
die hatte einen Durmesser von ca. 45 mm und ca.10 N Schub bei 250000 U/min, ich habe sie schon selber laufen gesehen.
Wenn Du eine Turbine in der größe der MW 54 bauen möchtest kann ich dir empfehlen auch mal mit dem Martin zu reden, der hat nämlich eine eigenentwicklung in der 50 N klasse, von ihm kannst Du auch teile kriegen.
Ich sende dir die Telefonnummer per Email.
Gruß
Markus
 

Jonu

User
Hallo High-Tech,
vielleicht wäre meine message mit einem angehängten Smily niveaumäßi gesser rübergekommen, aber in den genannten Fachbüchern
steht klar zu lesen, welche Konfigurationen sich für Anfänger eignen.

Deine beruflichen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten in Ehren, aber schöne Teile allein bringen kein Triebwerk zum Laufen.

Martin Lambert gehört zu einer Hand voll Leuten,
die es bisher geschafft haben einen von Dir gezeigten Läufer in einer Turbine erfolgreich zu betreiben, er kann jedoch auf eine fast zehnjährige Erfahrung zurückgreifen.

Selbst die 54er Räder sind für den Anfang starker Tobak.

Also die Ziele nicht zu hoch stecken, sonst bleibt
der Erfolg aus - ansonsten:

Willkommen bei den Selbstbauern
 
Hi Tech ( :D )

Vielleicht leicht OT aber als Hinweis: Ich habe es immer am schwierigsten empfunden die richtigen Materialien auszuwählen und zu besorgen. Vor allem in Hinblick auf die thermischen Materialeigenschaften und die Einkaufsmengen von speziellen Materialien.

Dreharbeiten, Fräßarbeiten etc. entsprechend genau und qualifiziert auszuführen ist sowieso Voraussetzung aber nicht Garantie. Oder wie der Mathematiker sagt: Notwendig aber nicht hinreichend ;)

Ich gehöre übrigens zu denen, die eine Schrekling FD gebaut und nie zum laufen gebracht haben und ich habe ebenfalls Zugriff auf die von dir erwähnten CNC Maschinen inkl. laserschneiden und ich habe sogar die GRW Keramiklager benutzt und viel genauer gearbeitet als der Schreckling das angegeben hat und und und .... läuft nicht. Keine Ahnung warum ... denke mal die Zerstäuberwendel ...

Mit den gekauften Teilen, denke ich ist es einfacher - also nur zu aber vielleicht doch lieber eine Größere ??

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo

Ich danke euch für eure Antworten.
Werde überprüfen ob der Elch-Killer solche Verdichter benutzt.
Vielleicht weiß sonst noch jemand wo man Verdichter in der 30mm Region bekommt?

@Jonu

Thomas Kamps und Kurt Schreckling haben die Pionierarbeit geleistet.
Wir haben die Formeln und Erfahrungen aus den Büchern.
Eine Anpassung an die heutigen Werkstoffe und Maschinen ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung.

[ 30. September 2003, 14:24: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 

Spunki

User
>>Wir haben die Formeln und Erfahrungen aus den Büchern.<<

So einfach isses leider nicht ... ich kann Dir eine nagelneue Turbine als Muster hinlegen und Du kannst sie 1:1 nachbauen - troztdem ist dies keine Garantie das das Ding dann auch zufriedenstellend läuft! - zu diffizil sind die Kniffe, das gewisse Fingerspitzengefühl, die Erfahrungen im Detail und die stehen in keinem Buch!

Aber Du wirst es schaffen! - Voraussetzung ist weniger ein geeigneter Maschinenpark sondern eher verbissenes Durchhaltevermögen wenn die Turbine dann zum dritten mal ihre Eingeweide ausspuckt und Du weißt nicht warum ...

Grüße Spunki
 
Hi Spunki

Da hast du vollkommen Recht.
Bei meinem letzten Projekt vor 3 Jahren (5 Stern 4 Takter)
brauchte ich so manche Anläufe, bis das Teil die Leistung erzielte die ich wollte.

Gruss Peter
 
Da war einer schneller:

Ø58mm
2.5 Kilo Schub!

Hier

Das Ding ist ja am November 2002 schon vorgestellt worden, kennt jemand dieses Ding?

Ich glaube einige Hersteller haben entlich erkannt das miniturbinen sehr gefragt sind,
es werden immer kleiner Turbinen angekündigt.

Gruss Peter

[ 03. Oktober 2003, 14:28: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 

Jonu

User
Das beste Selbstbauerforum ist die Ohain-Whittle Trophy in Nordheim. Findet seit 1994 im zwei-Jahres-Rythmus statt. So auch hoffentlich 2004, hab nur noch keinen Termin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten