MX 12 oder doch lieber was anderes?

Hey,

ich bin im Begriff mit ne MX 12 zu kaufen. Und damit en Elektrosegler zu fliegen, Störklappen, Quer... usw. Naja ich denk mal kein Problem.

Aber gibts bessere Anlagen für den gleichen Preis. FX 18 gibts leider nicht mehr. Sonst irgendwelche Ideen??

Wo bekomm ich die Anlagen am günstigsten her.

MFG
 
Hallo,

die MX-12 ist sicher für den Preis eine sehr gute Anlage, aber für wenig mehr Geld bekommst Du Besseres.

Nachteile der MX-12:
* Unlogische Bedienerführung - die "grösseren" Graupner Anlagen - ab MX16-S sind deutlich benutzerfreundlicher. Lad' Dir mal bei Graupner zum Vergleich die Anleitungen herunter.

* Zweites Querruder geht nur auf Empfängerausgang 6, d.h. man kann bei Fliegern mit zwei Querruderservos keinen 5 Kanal-Empfänger verwenden.

* Nicht wirklich geeignet für 4 Klappen Flügel (unterstützt nur ein Wölbklappenservo, kein Butterfly)

* Kein über den Gasknüppel steuerbarer Timer zur Ermittlung der Motorlaufzeit.



Anlagen die für einen moderaten Mehrpreis mehr können sind die
Multiplex Cockpit SX und die Graupner MX16S - wobei die MX16S definitiv die leistungsfähigste der drei ist.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

wohl am störensten ist wohl der fehlende, schaltbare Timer. Zwei Kollegen die gerade eingestiegen sind machen damit ihre Akkus platt. Die Stoppuhr in der Tasche wird oft vergessen.
Der eine hat sich jetzt gleich ne richtig große Anlage hinterher gekauft und der andere überlegt noch was er tut.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wieder ein aktuelles Beispiel.
Lieber in eine besser ausgebaute Anlage investieren und länger was davon haben. Gerade für Kinder ist es auch blöd keinen Timer am Gerät zu haben. Da geht der Lipoverschleiss richtig ins Geld.

Grüße, Bernd
 
Hi,

also der Spruch "wer billig kauft...." passt wohl nicht ganz zu dem Sender....

Eine Uhr ist dran - wenn ich nicht draufschaue, hat das nichts mit billig zu tun.

Alternativ nen Regler mit Einzelzellenüberwachung kaufen und bei 3,1v abschalten lassen....

Man kann wohl für 80,- Euro nicht auch noch nen Timer verlangen - sonst hätte ja die MX16 gar keine Berechtigung mehr:D

Gruß, Ralf
 
Hi,

bei Modellbau Schwab kostet die MX12 als Einzelsender 80,- Euro.

Kein Empfänger dabei - aber auf den beiliegenden R700 kann man eh verzichten...

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten