2 Hochstarthaken zwischen Rumpf und Flächen

Hallo, ich habe mehrer Großsegler die ich überwiegend am Hang bzw. im Schlepp fliege. Ich möchte nun 2 meiner Segler (Salto und Ventus im Maßstab 1:3) mit einem abnehmbaren Hochstarthaken ausstatten. Im Forum habe ich ausschliesslich einschraubbare Hochstarthaken im Rumpf links und rechts gesehen. Deshalb hier meine Frage:
Hat sich schon mal jemand 2 Hochstarthaken als Wurzelrippe zwischen Rumpf und Fläche angefertigt. Ich denke da an 4mm starke GFK Platte die man so aussägt wie das Flächenprofil im Übergang zum Rumpf mit angeformten Hochstarthaken kurz vor dem Schwerpunkt. Ich würde das Modell dann mit einem V-Seil starten wollen. Für den Hang und den F-Schlepp könnte ich diese Zwischenrippen dann einfach herausnehmen. Bitte teilt mir kurz eure Erfahrungen mit.
Gruß Markus
 
Interessante Idee, scheint aber noch keiner ausprobiert zu haben.

Vermute mal, daß man dann beim Start kurz Höhe ziehen muß, da das Aufstellmoment sehr gering ist.
 
Markus!

Die Idee ist richtig klasse!!! Hab mich bisher strickt verweigert in meine Scale-Rümpfe seitlich zwei Löcher zu bohren. Aber auf diese Art, das hätte richtig Charme!

Allerdings müsste ich bei meinen Seglern die SUB-D Stecker/Buchsen dann an Rumpf oder Fläche lösen.

Da sag noch einer: im Modellbau gibts schon alles!!!! Bin gespannt ob Du die Idee weiter verfolgst und hier evtl. dokumentierst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten