Multiplex Mentor

Hallo Leute :)

Helft mir mal ein bisschen auf die Sprünge... welches Zubehör ist für den Mentor von Multiplex genau richtig?

- Mentor (logisch)
- Original-Antriebssatz (oder hat jemand mit einem anderen gute Erfahrung gemacht?)
- welche Servos und wie viele?
- welcher Akku, welches Ladegerät dazu?
- was noch alles, wenn nur eine Graupner MC10 vorhanden ist? Irgendwelche Kabel, Verlängerungskabel, V-Kabel, oder sonst etwas?

Falls hier ganz zufällig jemand seinen Mentor los werden will, ich nehme ihn.

Gruß
Franz
 
Hallo,

schau mal hier:



EMPFOHLENES ZUBEHÖR:
Best.Nr Bezeichnung Herst.ArtNr erforderlich
51193 VERLÄNGERUNGSK.0,35QMM 25CM BLUEL.GRAUPN 59272 2 ST
51194 VERLÄNGERUNGSK.0,35QMM 50CM BLUEL.GRAUPN 59273 2 ST
61012 PROFESSIONAL 6K 35MHZ EMPFÄNGER MODELL-E RECEIVER-35MHZ 1 ST
61668 MINI HD SERVO UNI MPX 66123 2 ST
64566 TINY S UNI SERVO MPX 66121 3 ST
68652 POLYQUEST AKKUP. XQ 3200MAH/11,1V 30C 125201 1 ST
73053 ANTRIEBSSET BL MENTOR/MAGISTER MPX 332641 1 ST

Also Akku geht bis 5S 4000 mah rein, kommt also ganz darauf an was du mit dem Flieger alles machen bzw. schleppen möchtest!

Von dem Multiplex Antriebsset würde ich persönlich eher die Finger lassen, da gibts wesentlich bessere zum selben Preis!

Sehr gut bewährte Motoren sind AXI Motoren, in deinem Fall zB dieser hier:

http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2093



sg Hannes
 
Hallo Hannes,

danke für die Aufstellung. Was genau ist am Multiplex-Antriebsset verkehrt? Zumindest fällt mir auf, das dort ein Regler dabei ist, sowie eine passende Luftlatte und entsprechendes Befestigungsmaterial :-)

Gruß
Franz
 
Hallo Franz,

das MPX-Antriebsset reicht für 95% aller Modellflieger
völlig aus.
Klar gibt es immer besseres, die Frage ist nur ob es nicht ausreicht
ein gutes Antriebsset zu haben, muß es immer das beste sein ?
MPX hat sich da schon seine Gedanken gemacht, das Set passt schon,
schlage nur zu !
 
Hallo Franz,

meiner Meinung nach sind die Antriebssets von MPX zu teuer fürs geleistete.
Alles Chinaware umgelabelt!
Ist aber jeden seine Sache. Wer länger Modellfliegen möchte und die Produkte auch verwendet wird schnell den Unterschied merken! In allen Bereichen, besonders bei den Reglern! Da sind die paar Euro mehr nicht wirklich der Rede wert!

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...k=SEARCH&ProdNr=03121441C&t=130&c=3258&p=3258

Hier ein Beispiel für einen Motor mit fast doppelter Leistung, vernünftiger und angepasster Luftschraube ( nicht 11 x 5,5 für den riesen Rumpf des Mentor ) und um ca. 20,- günstiger.

sg Hannes
 
Hallo,

habe am Wochenende einen Mentor für einen Vereins Kameraden eingeflogen, er wollte einfach gleich wissen wie sich das teil fliegt und was die Leistung macht. Motoriesiert war er mit einem Staufenbiel Motor mit 900U/V in der 35er Klasse. Prop war eine 11x5. Mit 3S 3200 war er einigermaßen gut Motoriesier.

Zum Erstflug:

Schwerpunkt war nach den Richtlinen von MPX. Akku lag genau unter dem SP.
Also ab auf die Bahn und los.

In einen Steigflug von etwa 40° gegangen und erstmal auf über Baumhöhe gegangen. (~30m) 2, 3 Runden geflogen um sich an das Modell zu gewöhnen und um es auszutrimmen. Danach habe ich ein kleines Kunstflugprogramm absolviert.

Turn, Rolle, Looping, Geriesenen, Snap. Man kann es mit dem Mentor machen nur er macht es halt wie ein Trainer und mehr nicht.

Für den Erstflug waren die Ausschläge ok. Aber für mich waren sie echt ungewohnt. Da ich eigendlich selten mit Expo etc flieg.

Vom kollegen gewählte ausschläge waren:

Höhe : +/- 7mm 70% Expo (warum auch immer)
Seite : L/R 7mm 50% Expo ( " )
Quer : + 10mm / - 3mm 35% Expor (???)

Ausschläge nach dem Erstflug (diese habe ich eingestellt)

Höhe : +/- 15mm 0% Expo
Seite : L/R 15mm 0% Expo
Quer : + 10mm / - 8mm 0% Expo

Und schon war die Mentor deutlich direkter zu fliegen!

Guter Flieger zum lernen sowie füe vortgeschrittene Einsteiger!

Lieben Gruß

Jörn
 

Tombo

User
Hallo,

will mir auch den Mentor zulegen.

Hätte noch einen 6S 4000 mah Lipo, den würde ich mit dem oben genannten Motorset von Staufenbiel verwenden.

Der Lipo wiegt 630 Gramm und hat folgende Abmessungen: 130 x 50 x 45 mm.

Würde ich mit dem Schwerpunkt hinkommen oder ist der Akku schon zu schwer? Wäre es möglich einen 5000 mah Lipo einzubauen, der würde ca. 700 Gramm wiegen??

MfG Thomas
 
HalloTompo,

ich habe 4S 3200 nahe am Schwerpunkt liegen. Als Motor ist ein Axi 2826/12 verbaut. Da der Akku im Schwerpunkt lieg wird es mit anderen Akkus keine Probleme geben. Auch von der Größe passen deine Akkus. Es ist reichlich Platz vorhanden.

Udo
 

Tombo

User
Hi,

habe mir jetzt einen China BL-Motor gekauft, der dreht mit 450 Umdrehungen in der Minute.

Kann ich da eine 16x7 Prop. draufmachen oder gar einen 17x7?

Wie schaut es dann mit der Bodenfreiheit noch aus?

MfG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten