Pole Roxxy Innenläufer

muxll

User
Hallo,

Weiß jemand wieviele Pole der Robbe Roxxy 2433/08 Inrunner hat?

Hintergrund ist folgender: Dieser Motor läuft an einem PIX 4000 nicht sauber hoch.
Ich habe jetzt mal recherchiert und herausgefunden daß das Magnetfeld beim PIX mit max 150000 Hz rotiert. Bei ca. 40000 Umdrehungen oder mehr in einem Impeller ist das bei einem 2-Poler ok, wenns aber z.B. ein 6-Poler ist dann nicht mehr. Die Auskunft der Robbe-Hotline ist lautet zwar das es ein 2-Poler ist, aber das Zustandekommen dieser Aussage (Gespräch im Hintergrund mit dem Kollegen) ließ gewisse Zweifel aufkommen :confused:

Vielen Dank

Gruß Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

gerechnet wird immer pro Polpaar - d.h. selbst beim 6-Poler wären das noch satte 150.000:3=50.000 rpm.

Der roxxy wird ein 2 oder max. 4 Poler sein...Warscheinlich ist er aber ein 2-Poler.

Was ist dein Setup - wie hoch ist die Spannung?

Mit diesem Motor (Leerlaufdrehzahl: 4900 Umin/V) solltest Du auf keinen Fall über 10V (max.:3s LiPo, besser nur 2s Setup!)
gehen da sonst Drehzahlen erreicht werden, die ausschließlich z.B. mit Aramid umwickelte Anker nur aushalten (oberhalb 50.000rpm).
 

muxll

User
Hallo,

mit den Polpaaren war ich mir nicht mehr ganz sicher, dann sollte das ja nicht das Problem sein.
Das Modell ist eine F-86 von Alfamodel mit dem beiliegenden Impeller EDF 60/15 allerdings mit dem 5-Flügligem Rotor also quasi der EDF 60/25. Akku 3s1p xcell 2100 30c, Regler PIX 4000, Empfänger R16Scan von Graupner.

Könnten das evtl. Störungen sein die ab einer bestimmten Stromstärke die nötige Intensität erreichen. Es geht schon eng zu in dem Rumpf, und das Antennenkabel ist nicht weit von den Stromkabeln zum Motor entfernt. Probleme sind ca. ab 30-40% Gas vorhanden. Äußert sich als Drehzahlschwankungen und Ruckeln.

Gruß Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das Setup sollte passen da diese Kombi sogar "nur" mit Mega16/7/4 empfohlen wird.

Du solltest mal den Empfänger aus dem Rumpf nehmen und außerhalb
diese Kombi laufen lassen. Ich hoffe, dass der Akku keinen Schaden hat und
eventl. zu tief in der Spannung einbricht, so das die Motorleistung (stotternd) begrenzt wird.

... kannst Du Strom und/oder Spannung unter Last messen?
 

muxll

User
Hallo,

Strom/Spannung kann ich messen, habe das Multiplex Wattmeter. Werde ich also mal ausgebaut alles testen und messen. Am Akku liegts aber glaube ich nicht, der hat im Funjet auch schon gemessene 42 A geliefert. Übrigens sieht die Kalkulation des Impeller so aus (mit Neumotor mit ähnlicher Drehzahl). Ich sollte also unter 50000 U/min bleiben, oder geht die Drehzahl im Flug so hoch? Auch der Strom sollte ok sein.

Anhang anzeigen 161318

Vielen dank übrigens für die prompten Antworten.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten