12V Autobatterie laden!?

Hi,
wollte gestern meine 12V Autobatterie mit meinem Intelli BiPower special laden, als mein Ladegerät mich "fragt" mit wie viel C ich laden will!?
Ich dachte immer Bleiakkus würden sich ihren Ladestrom selbst "einstellen":confused: Ich der Anleitung steht auch nichts genaueres drüber! Voreingestellt waren 1,4A...
was soll ich denn da jetzt einstellen, oder soll ich es so lassne??:confused: :confused:

MfG Jannik
 
So eine richtig dicke? Die erträgt alles, was Dein Ladegerät in ihre Richtung werfen kann. 1,4A sind jedenfalls sicher kein Problem. Die Ladezeit schon eher...
 
torqu-n_roll schrieb:
Hi,
wollte gestern meine 12V Autobatterie mit meinem Intelli BiPower special laden, als mein Ladegerät mich "fragt" mit wie viel C ich laden will!?
Ich dachte immer Bleiakkus würden sich ihren Ladestrom selbst "einstellen":confused: Ich der Anleitung steht auch nichts genaueres drüber! Voreingestellt waren 1,4A...
was soll ich denn da jetzt einstellen, oder soll ich es so lassne??:confused: :confused:

MfG Jannik

Vielleicht sollte man das Seminar erweiteren. ;)

Laden von Bleiakkus erfolgt mit Konstantspannung. Trotzdem gibt es oft Grenzwerte für den Anfangsladestrom. Den wird dein Intelli BiPower bei einer Autobatterie ganz sicher nicht überschreiten.

Bei einer normalgroßen Autobatterie von 45Ah dauert es mit 1.4A Ladestrom aber arg lange. ;)

:) Jürgen
 
Hi

nur mal so am Rande ,die LM meines Octavias Diesel bringt 100 A Ladestrom ,da sollte die Batterie das locker abkönnen was der Spielzeuglader bringt ...


Gruss Andre
 
hi,
das is net so ne ganz große... die hat 18Ah...
mit 1,4A raucht die dann aber ja recht lange ;) was verträgt die denn so?

MfG Jannik
 
... mit 1,4A raucht die dann aber ja recht lange
Mit den 100A aus Andrés Lichmaschine würde sie nur ganz kurz rauchen ;) .

Im Ernst:
Bleiakkus mögen keine Schnelladungen. Das absolute Maximum liegt bei ca. 0,5 C (das wären bei einer 18 Ah Batt. 9 A), was allerdings die Lebensdauer verkürzt. Absolut abzuraten ist davon bei geschlossenen ("Wartungsfreien-", Gel- , Dryfit-,...) Batterien, da hier der auftretende Elektrolytverlust nicht ausgeglichen werden kann. Wer seiner Bleibatterie ein langes Leben gönnen möchte, lädt mit 0,1 C (1,8 A).

Gruß ...Horst
 
Rauchen sollte sie dann doch lieber nicht ;)
aber danke für die Antwort!!

MfG Jannik
 
Nur mal so am rande eine Autobatterie hält schon so einiges aus,beim Starten verbraucht ein Anlasser bis zu 1400 A die meisten 4 Zyl.liegen so bei 800 A.
Wie gesagt das ist nur kurzzeitig.Die Lima liefert anschließend eine Ladeleistung von durchnittlich 60A, das hängt Natürlich von der größe der Batterie /ihrer Kapazität ab und vom Ladezustand.Mit einem Modellbau Ladegerät kann man zwar die Batterie Laden das sagt aber nicht über ihre Leistungsfähigkeit aus.Mit einem Industrie Ladegerät geht der Anfangsladetrom auf über 30 A je nach Ladezustand und Zustand der Batterie.
Eine ,,def'' Batterie die Leer ist nimmt keine hohen Ladeströme mehr auf und kann diese dann auch nicht mehr abgeben (Hochstartwinde)
Eine Sulfatierte Batterie wieder zu regenerieren wird nicht mehr möglich sein sie wird ihre ursprüngliche leistung nicht mehr erreichen.
 

fish

User
Jungs, cool down please......

Die Anlass-Ströme, die hier genannt werden, sind um eine 10-er Potenz zu hoch!
Also nicht "1400 A", sondern 140 A.
Nachrechnen?
Eine F3B-Winde hat abgeglichen max. 1,1 kW Leistung. Bei 12 V wären das ca. 100 A. Bei diesen Winden wird ein Lucas oder Bosch-Anlasser aus dem PKW-Sortiment eingebaut.

Zum Laden:
Wenn der Lader das hergibt, dann mit 0,1 C.
Also eine 65 Ah mit 6,5 A im Bleiakkulademodus.
 
fish schrieb:
Jungs, cool down please......

Die Anlass-Ströme, die hier genannt werden, sind um eine 10-er Potenz zu hoch!
Also nicht "1400 A", sondern 140 A.
Nachrechnen?
Eine F3B-Winde hat abgeglichen max. 1,1 kW Leistung. Bei 12 V wären das ca. 100 A. Bei diesen Winden wird ein Lucas oder Bosch-Anlasser aus dem PKW-Sortiment eingebaut.
...

Falsch. Anlasserströme können tatsächlich extrem hoch sein. Eine 100Ah Batterie kann z.B. einen Startstrom von 800A nach DIN liefern. Diesen Strom kann sie also mindestens 30s lang abgeben bevor die Spannung unter 12V einbricht.

:) Jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
fish schrieb:
Eine F3B-Winde hat abgeglichen max. 1,1 kW Leistung. Bei 12 V wären das ca. 100 A.

Denkfehler. Die 1,1KW errechnen sich aus dem Innenwinderstand des Motors.

Wenn so ein Anlassermotor beim Start gebremst wird (beim F3B Start ja manchmal bis fast zum Stillstand :D ) dann geht der Strom auch mal locker auf 400-600A hoch.

Gruß
Gregor
 
Tja kommt eben auf den Anlasser an. :)
Bei mir im Fahrzeug nimmt der Anlasser tatsächlich beim Starten Kurzeitig exakt 872 A auf der dann aber ganz schnell wieder abfällt.( Betonung liegt auf Kurzzeitig)
Dabei kannst du dann auch schön sehen wie die Kohlebürsten noch anliegen oder auch wild hin und her springen was wiederrum zu Leistungsverlusten führt.Werde mal ein Diagramm machen wenn unsere 1800A Zange wieder io ist.bezw. eine neue geliefert wurde.
Aber es ging ja im prinzip um das Laden der Batterie an einem Modellbauladegerät, und das geht dauert halt nur.
Nur eine Sulfatierte Batterie nimmt nichts mehr richtig auf ,das kann man eben mit einem ,,Spielzeuglader'' nicht erkennen.
 
Falsch. Anlasserströme können tatsächlich extrem hoch sein. Eine 100Ah Batterie kann z.B. einen Startstrom von 800A nach DIN liefern. Diesen Strom kann sie also mindestens 30s lang abgeben bevor die Spannung unter 12V einbricht.


DIN (Deutsche Industrie-Norm) 43 539 T 2

Test wird bei -18 °C durchgeführt. Die vollgeladene Batterie wird mit Kälteprüfstrom (I cc ) bis 6 V entladen.

Die Spannung soll nach 30 Sekunden noch mindestens 9,0 V (U 30 ≥ 9.0 V) und die Zeit bis zur Erreichung von 6 V noch mindestens 150 Sekunden (t 6V > 150 sec) betragen.

http://www.accu-batteries.at/content/view/69/36/


http://home.arcor.de/StefanHundler/html/modelbau/moautoba.html

Bei geschlossenen Batterien nicht über 14,3V-14,4V laden. Darüber fängt die Batterie zu gasen an. Die Regler im Auto gehen an 14,2-14,3V. Die billigen Baumarktlader gehen meist über 15V. Die teuren Lader typisch 14,4V bzw. 14,7V für kältere Umgebungsluft. Manche haben einen Temperaturfühler und passen dann die Ladeschlußspannug an. Der Preis dieser Lader liegt aber in der Regel über 150€. Die 14,4V Ladeschlußspannung bei Bleibatterien bezieht sich auf 25°. Darüber soll die Spannung unter 14,4V - darunter soll die Ladeschlußspannung über 14,4V sein. Im Idealfall.
 

GAST_7832

User gesperrt
mal ne andere Frage, hab mir ne 30A Batterie gekauft, die ist aber noch nicht gefüllt.

Bitte nicht erschlagen -aber kommt da jetzt nur Destiliertes Wasser zum Füllen rein ?

und 6A Ladestrom dürften auch nicht zu viel sein oder ?

MFg,Chris
 
von der Motrradbatterie weiß ich , daß man da Batteriesäure dazukaufen muß und einfüllen.

Zum Nachfüllen kann man dann dest. Wasser nehmen.

Gruß

Gerhard
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu Autobatterien.

Habe mir eine Bosch Silver mit 88Ah gekauft. Auf der Batterie steht "absolut wartungsfrei". Muss ich beim Laden etwas besonderes beachten?

Ich kenne das noch von früher, dass man irgendwas aufschrauben musste, damit das Gas? entweichen konnte.

Gast so eine wartungsfreie Autobatterie noch aus? Oder kann ich sie getrost auch im Keller laden?

MfG Thomas
 

Wattsi

User
eigentlich wollte torque and roll...

eigentlich wollte torque and roll...

doch nur wissen ob er mit seinem Modellader eine Bleibatterie laden kann....
Er kann es, wenn die Ladespannung nicht über 13,8 V ansteigt. D.h. die Ladeschlussspannung mus darauf eingestellt werden können. Bei Gel-Akkus sind die entsprechenden Ladevorschriften zu beachten.
Bei Spannung über 13,8V tritt eine Gasung auf was zum Elektrolytverlust führt. Google doch mal bei Sonnenschein oder dryfit Akkus.
Gruß
Wolfgang
 

Gast_21739

User gesperrt
hallo

wenn ich an meinem mercedes rumspiele z.b an den steuergeräten mit dem lappi, ist die 100Ah batterie ruck zuck leer und er springt nicht mehr an, um das problem zu vermeiden schliese ich bei 13.8V mein maas sps 9600 an und versorg die batterie damit.

zum laden einer 100Ah oder 200Ah batterie nach dem wettkampf vom flugplatz hänge ich auch einfach das netzteil mit 13.8V dran. der strom geht bei einer leeren 100ah auf bis zu 50A. Aufs kabel achten! sonst kommen bei 13.8V am netzteil an der batterie nur 13V an bei einem 4mm kabel... einfach z.b. 35mm² starterkabel nehmen und gut ist.

das geht wunderbar mit dem netzteil und die batterie hält locker 5 jahre oder mehr. beim laden die verschluss kappen einer säure batterie öffnen.

mfg


PS: kann mir einer sagen wo ich blei akkus umsonst herbekomm z.b von autowerkstätten aus dem container...???
 
godzilla schrieb:
Aufs kabel achten! sonst kommen bei 13.8V am netzteil an der batterie nur 13V an bei einem 4mm kabel... einfach z.b. 35mm² starterkabel nehmen und gut ist.
Das ist nicht tragisch mit dünnerem Kabel; es lädt einfach etwas langsamer. Wenn gegen Ladeende der Strom abnimmt, steigt die Spannung, die an der Batterie ankommt. Wenn am Schluss der Strom auf Null zurückgeht, liegt die volle Spannung an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten