Skymaster F16 1/8 als Elektroimpeller

Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz das erste Video der F16 von Skymaster vorstellen. Leider war ich ganz alleine auf dem Flugplatz, so das ich nur ein paar überflüge draufbekommen habe. Das Modell ist normalerweise für 60- 80er Turbinen ausgelegt wie ihr sicher wisst. Das Gewicht ist mit dieser Konfiguration ca. 8,6 kg aber wie man sieht es funktioniert. Bin mal gespannt was unsere Experten dazu sagen. Es wurde nichts modifiziert und der original Einlauf verwendet. Als Schubrohr wurde Mylarfolie verwendet und habe momentan einen Auslassdurchmesser von 105 mm. Der Strom bewegt sich anfangs bei ca. 109 A und ca. 4900 W mit dem TF 4000 und den SLS ZX 5000er 30C Zellen.
Hoffe der link funktioniert

http://de.youtube.com/watch?v=6ASEY9qf_hc
 

Goldie

User
F-16

F-16

Hallo Reinistar,

ich persönlich finde es Klasse, dass du solch ein Projekt angegangen bist. Wenn gleich das Gewicht mit 8,6 kg schon etwas höher ist, so hat sich die Mühe doch richtig gelohnt.

Schade dass das Video nur solch einen kleinen Ausschnitt des Fluges zeigt. Aber recht ordentlich, wenn man bedenkt dass du die Kamera am Pistenrand auf einem Stativ geparkt hast. :) :) :)

Mich würden die Gewichte der Einzelteile (direkt aus dem Baukasten heraus) interessieren? Hatte der Einlasskanal den Durchmesser des Impellers? Und was hast du an redundanter Elektronik etc verbaut?
 
Hallo Micky,

das Gewicht des Bausatzes betrug ca. 4300 g ohne Fahrwerk und dies ist doch relativ schwer, da es für die Turbinenversion gemacht wurde. Allerdings ist es aber auch sehr stabil ausgelegt und natürlich auch mit Bremse versehen.
Tja, die 8,6 kg, das ist schon ein Kampfgewicht für ein EDF Modell, aber ich bin erst mal froh, dass es so einigermassen funktioniert.
Zur Elektronik gibts nichts besonderes 2x 12kg auf Taileron, 1x 4 kg auf Seite, 1x 5kg für Bugfahrwerk und 3x 1,6 kg Miniservos für Fahrwerk, Klappen und Bremse und als Empfänger den DS20.
Werde morgen nach Enns zum Jettreffen fahren, vielleicht findet sich ja jemand um mal einen ganzen Flug mitzufilmen.
 

Goldie

User
Hallo Reinistar,

boah :eek: :eek:, 4300g ist für den Baukasten schon recht heftig, aber die Jungs von der Turbinenfront bauen nun mal so "schwer". Trotzdem ist dir die Umsetzung sehr gut gelungen, da kann ich Ost nur beipflichten. Ich sehe gerade, du kommst aus der Ecke Mühldorf. Planst du Ende Mai nach Rosenheim auf den Flugtag zu fahren?
 
Hi Reinhard
Super:cool: ein bisschen schwer, ja aber schauen doch gut aus :)
Ich haben mit mehre F 16 geflogen und Ich meine deine sehen ein winzig
schwanzlastig zu sein , um so 1/2-1 cm.
 
danke Jungs,
das baut mich auf.
@dkaj, werde beim nächsten Flug den Schwerpunkt ein wenig nach vorne verlagern.
@goldie, an diesem Wochenende ist zugleich das Jetmeeting in Fürstenfeld, und noch zu vorigen Frage bezüglich des Einlaufes. Der Durchmesser ist etwas kleiner und ist so ne Art Halbschale wo normalerweise die Turbine sitzt, aber diese Halbschale hat so ziemlich den selben Durchmesser, habe dann nur noch eine obere Abdeckung laminiert und mit der unteren verschraubt, so sitzt das ganze schön stramm um den Impellermantel.
@ost, mercie :-))
 
Hi Reinhard,

Sehr nett! :) Wie groß ist denn deine F-16 eigentlich? Also Spnnweite und Länge? Die Landung sieht anfänglich etwas komisch aus... da solltest du auf jeden fall noch was machen. Aber das scheint wohl fast schon Normal zu sein bei der F-16.

8,6kg ist schon ne Hausnummer! Und ich hab mir nen Kopf wegen meinen 7,48kg bei meiner F-18 gemacht. :D

Gruß

Florian
 

H.F

User
tolle sache!

florian, die 7.5 kg müssen dir nicht zu denken geben, wie du in grenchen sehen konntest kann die f-18 wie das vorbild angestellt werden, und das sogar mit schon gesetzten klappen.

reinistar, ich guck mich schon länger bei den "jetlern" um, da gibts einfach mehr auswahl an grösseren modellen, aber die meisten schrecken davor zurück sie zu elektrifizieren, eigentlich schade, den power ist heute genügend vorhanden!
schön das du dich nicht abhalten liest.

heisses teil!
 
H.F schrieb:
tolle sache!

florian, die 7.5 kg müssen dir nicht zu denken geben, wie du in grenchen sehen konntest kann die f-18 wie das vorbild angestellt werden, und das sogar mit schon gesetzten klappen.

reinistar, ich guck mich schon länger bei den "jetlern" um, da gibts einfach mehr auswahl an grösseren modellen, aber die meisten schrecken davor zurück sie zu elektrifizieren, eigentlich schade, den power ist heute genügend vorhanden!
schön das du dich nicht abhalten liest.

heisses teil!

Ich weis... sie Fliegt ja super. Und außerdem, wo zu hab ich landeklappen!? :D

Gruß

Florian
 

Gast_4396

User gesperrt
F-16

F-16

Hallo Reinhard

Super - und schön das es so funktioniert! Das die Impellerjet's nun langsam grösser werden liegt sicher im Trend. Ich habe letzte Woche dieses neue BVM Teil bei Franz Walti begutachtet und das würde auch perfekt in diese F-16 passen...

http://www.jettech.ch/Elektroflug/D/d-elektro-impeller.htm

obwohl ich hier fast 7 Kilo Schub (Behotec J55HP2) im Heck drin habe, kommt mit etwas über 9,5 kg Startgewicht noch nicht so richtig Freude auf.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83844&page=14

Gruss
Julius
 

ETraby

User
Gratulation

Gratulation

Hi Reini !

Bei der länge und der Spannweite find ich das Gewicht doch
ok.
Gratulation zum Erstflug das motiviert mich für meine F86.
grins....

Kommst nach Fürstenfeld ???

Grüsse
Rico

K1024_P5150053.JPG
 
@jezi, ich kenn den Viofan noch von der Impellerfliegerei und der war zur damaligen Zeit schon Super (auch vom Preis) aber ich denke der braucht eine saubere und gerade Luftführung, was bei der F16, wenn man ihn nicht modifizert nicht gegeben ist. Übrigens, deine F16 sieht auch Super aus.

Hi Rico, danke, Fürstenfeld ist geplant und wenn nix größeres dazwischen kommt fahre ich auch hin. Die F86 ist doch ein Traum, besonders was die Luftführung angeht, das funktioniert bestimmt wenn du den richtigen Impeller verwendest.
 

Goldie

User
Flugvideo

Flugvideo

Hallo Reinhard,

aha, nun sieht das schon besser aus (ich meine mit dem Video).
Wenn ich das mal so sagen darf, der komplette Flug sieht doch sehr dynamisch aus. Die F-16 liegt satt in der Luft. Für mich eine gelungene Umsetzung!! BRAVO:) :) :)
 

H.F

User
schön vorgeflogen, bravo!

beim start erahnt man die grosse masse, aber sobald sie mal in schwung ist geht die post ab.
flugbild ist toll, erstaunlicherweise steigt sie sehr gut wenn sie mal ihren speed hat.

tolle arbeit!
 
hey reinhard

bin gerade nach hause gekommen und hab gleich mal nachgeschaut obst das video schon reingstellt hast. geht doch geil!! da fehlt nix mehr . wenn das teil um 2kg leichter wäre, na dann aber. bin noch immer am überlegen ob ich mein turbinenklumps auf den markt schmeiß und wieder auf elektro wechsel. aber ich glaub 1 chance geb ich dem teil noch.

grüsse robert
 
Motor, Belastung

Motor, Belastung

Hallo Reinhard

sehr schönes Modell.
Ich bin dabei eine Gleichauf F16 auf Elektro umzurüsten.

Du hast ja einen Neu Motors 1527-1,5 drin. Wie hält er den Belastungen stand,
denn für die angebenen 3500W für 20sec(Kalkulator) bist du bestimmt weit drüber.

Bei SLS-Lipos ; hohe Spannunglage; bei 100A am Start sind das gleich 4200W.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten