Joker von Multiplex

Hallo zusammen,

habe gerade einen gebrauchten Multiplex Joker erstanden.

Kann jemand was zu den Flugeigenschaften und zum bevorzugten Einsatzgebiet (Thermik/Hang) sagen?
Habe im Netz so gut wie keine Informationen gefunden - ebenso wenig im Forum hier.

Was für ein Abfluggewicht ist Eurer Meinung nach als reine Seglerversion realisierbar? Als Elektrovariante mit 12 Zellen schwirren Angaben mit 3-3,5kg im Netz herum....
 
Hallo,

ich fliege einen Joker von Mpx. Ich muss sagen, eines der besten Modelle die ich je geflogen bin. Geht bei richtig starken Wind noch super gut, aber seine Stärken finde ich im Thermikflug. Spricht gut auf die Wölbklappen an.

Meiner ist relativ schwer, weis es nicht genau, viel blei vorne drin, aber das braucht er eh für das profil!

MFG
Peter
 
Hallo Peter!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Fliegst Du ihn als reinen Segler oder als Elektro? Mein bevorzugter Einsatzbereich wäre ebenfalls der Thermikflug.

Hast Du die Wölbklappen zu den Querrudern beigemischt, oder reichen die Querruder für den "angenehmen" Flug?

Wie würdest Du die Qualität des Modells bezeichnen?
 
joker

joker

Hallo,

ich hatte auch lange Jahre einen als Segler. er wog 3,4kg, leider viel Blei in der Schnauze erforderlich. Schiebe den Schwerpunkt etwas weitrer nmach hinten Flugleistungen werden besser. Mische die Wölbklappen knapp 50% zu den Querrudern dazu und dann wirds schon recht werden

Gruß
michael
 

Locke

User
Joker

Joker

Hallo,

als ausgeschriebener F3J war er einfach zu schwer, so ab ca. 3,3kg.
Als Allrounder aber immer zu gebrauchen ! ! !
Der Wölbklappeneinsatz lohnt sich , egal für welche Aufgabe.
Das macht ihn so vielseitig.
Die Einstellwerte der Anleitung hab ich nie verändert, das passt ... , wie auch bei meinen anderen Multiplex/Tangent-Modellen ...
Gut, das ich noch einen als Reserve habe ...

danialf : den Joker aus der Bucht, am letzten WE ?

Gruß Pierre
 

Flexer

User
MPX JOKER

MPX JOKER

Hallo
habe auch einen als Segler...wiegt ca.3,4kg...nimmt gut Thermik an...
habe auch nach langem suchen eine Bauanleitung als PDF bekommen.
Bei Interesse PN an mich,wo ich sie hinschicken soll...

MfG Tom
 
Danke für Eure Antworten. Nein, ich habe den Joker nicht aus der Bucht, sondern im Nachbarforum erstanden...

Freue mich schon auf`s Modell...

Ist das Modell leicht aus der Hand zu starten bei dem Gewicht? Hatte auch schon Modelle die erst mal ordentlich abgesackt sind, bevor sie sauber geflogen sind...
 

Locke

User
starten ?!?

starten ?!?

Hallo,

hab eigentlich bei kaum einem anderen Modell mehr Sicherheit ...
Bei weniger Wind halt mit Wölbklappen, bei mehr Wind ohne Wölbklappen ...
Darüber brauchst Dir nun keine Sorgen machen ...
Einfach nach Einstellanleitung einstellen und fliegen ... fliegen... fliegen... flie... fli....

Gruß Pierre
 
Danke Pierre für Deine Antwort. Habe immer etwas die Befürchtung, dass bei sooo schweren Kisten die Kiste kurz nach dem Start erstmal leicht abtaucht...

Bin schon sooo auf den Erstflug gespannt. Muss das Modell aber erst noch abholen....
 

Locke

User
Hallo danialf ,

wie jetzt ?!?
3,5 kg hälst Du für eine schwere Kiste ?
... Dann sind 10 kg eine Gleitbombe ?

Nicht Dein ernst ... !?!

Der Joker ist sowas von gutmütig, der hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm...;)

Gruß Pierre
 
@Pierre

@Pierre

Danke Pierre, das Du mir die Angst nimmst.
Ich war lange auf der Suche nach einem Segler mit etwas mehr als 3m Spannweite, der sehr gut in der Thermik geht und mit dem leichter Kunstflug möglich ist. Robust und relativ günstig sollte er ebenfalls sein.
Ich hoffe ich habe diese Eigenschaften nun im Joker gefunden...

Wenn der Name Programm ist, dürfte dem ja nichts entgegen stehen... ;-)

Wichtig ist mir auch, dass er sich leicht und problemlos ohne 10m laufen aus der Hand starten lässt. Ein kräftiger Wurf aus dem Stand sollte genügen...

Mit meinem Youngmaster von Graupner (2,5m Spannweite) geht das Problemlos und er steigt nach dem Wurf gleich ohne durch zu sacken weg...
 

Locke

User
Hallo danialf,

na, dann bin ich mal gespannt, was Du nach den ersten Flügen von Deinem Joker zu berichten hast .

Gruß Pierre
 

Kümmel

User
Hallo,

habe gerade einen Joker von MPX erstanden.....:Dhat jemand die Einstellwerte vom Joker(Schwerpunkt u.s.w),oder eine Bauanleitung?

Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Hallo Leute,

leider gibt es bei MPX(Anfrage) auch keine Dokumente mehr:(,im WIKI habe ich auch nichts über den Joker gefunden.

Gruß Lothar....
 
Hallo Lothar,

ich habe mit ziemlicher Sicherheit noch die Anleitung mitsamt allen Einstellwerten für den Joker zuhause. Musst allerdings ein bisschen Geduld haben, weil ich frühestens am Samstag nachhause komme.

Harald
 

Kümmel

User
Danke Harald,

es hat sich bei mir nämlich noch ein Kollege gemeldet,der sich auch für die Joker Daten interessiert.:)

Ein netter Kollege aus der Schweiz hat mir auch schon ein Bild vom Joker aus dem damaligen Katalog geschickt! Leider sind dort kein Schwerpunkt und weitere Einstelldaten beschrieben.



Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten