Klappluftschraube vs Starrluftschraube

Moin,
ich habe da mal eine Frage an die, die sich mit Propellern etwas mehr beschäftigen:
Wieso setzt man bei Kunstflugzeugen kaum Klappluftschrauben ein? Ich habe es bei ein paar Leuten hier schon gesehen, aber der Großteil verwendet ja doch die üblichen APC, Graupner etc.

Ich persönlich bin Klappluftschrauben-fan und setze sie nicht nur bei Seglern ein. Bei DriveCalc habe ich mir mal ein Antrieb rausgesucht (den ich selbst im Segler, aber auch einer Katana verwenden möchte).

Starr:
Zwischenablage02.jpg

Klappe:
Zwischenablage01.jpg

Mehr Schub, mehr Strahl, weniger Strom....
3:0 für Klappluftschraube.
Aussehen an einer Katana? Ok 3:1 ;)

Aber übersehe ich da noch andere Vorteile bei der Starrluftschraube? :confused:
Ich würde es gern verstehen...

Gruß Martin
 

Leggy

User
Ich bin jetzt nicht so der Kustflug - Kenner aber ich glaube daß der Luftwiderstand der starren Luftschraube beim Kunstflug gerade in den abwärtspassagen gewollt ist.

Die Maschine wird nicht so schnell und man kann eher ein gleichmäßiges Tempo durchs Programm ziehen.
 

Gast_15574

User gesperrt
Vielleicht weil die Klappluftschrauben beim Kunstflug doch hier und da kurz etwas klappen also nachgeben?
Interessante frage.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bedenkt Ihr könnt die Schrauben anlegen-den Antrieb laufen lassen,dann
die Schrauben festziehen.
Wer es ganz toll machen will der nimmt einen Spinner welcher das
Mittelstück und die Schrauben verdeckt. ;)
-
Das ist leider den meißten Modellfliegern zuviel Arbeit ! :(



gruß Andreas
 
Ich denke, dass nicht der Luftwiderstand das problem ist, sondern die schnellen Richtungswechsel. So eine Schraube ist wie ein Kreisel, man sollte mal ein Klappschrauben-Modell in der Hand schnell um die z.B. Höhenachse bewegen und schauen, ab die Blätter der Klapplatte gerade mitgehen oder doch aus der Querachse herausdrängen...
 
Hi,

verstehe lieber nichts...probiers aus.

Wer einmal ne Klapplatte anstatt einer Starren ausprobiert und die DC Werte vergleicht, wird sehen, warum die Klapplatte besser geht....

Unterschied teilweise wie Tag und Nacht.....


Gruß, Ralf
 
Das Thema hatten wir doch vor knapp sechs Jahren schon 'mal:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3835

Die Physik hat sich seither nicht geändert.

Nunja
Die Gründe die da genannt werden sind keine wirkliche Antwort :rolleyes:
Und aktuell ist es auch nicht mehr.
Denn:
Klapplatten sind in der Regel sogar besser als Starre. Das liegt daran, dass Starrlatten fast ausschließlich für Verbrenner konstruiert sind.
->
Hat von euch schonmal einer die hier probiert??

http://www.braeckmann.de/apc/apc_elektro.htm

Starrpropeller von APC extra für den Elektroflug gemacht.
 
Die Klappluftschraube hat in diesem Fall ein breiteres Blatt und erreicht dadurch höhere Schubwerte. Ob die angegebene Steigung stimmt darf schon eher angezweifelt werden, vor allem da die Stromaufnahme niedriger ist. Da die Strahlgeschwindigkeit jedoch mit der angegeben Steigung gerechnet wird, wird die Rechnung schnell zur Makulatur.

Eine Luftschraube kostet nicht die Welt, weder als APC-E noch als Ersatzblätter für eine Klappluftschraube. Einfach ausprobieren.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten