Antriebsauslegung Shadow

Kesi

User
Hi Pilots,

ich habe eine Shadow mit Elektrorumpf. Als Antrieb ist das Antriebsset Kontronik 610 (Kira 500-30 6,7:1 & Jive 100+ LV) vorgesehen bzw. vorhanden. Da ich mich leider nicht sehr viel mit Riege Elektroflug beschäftige und mich daher nicht besonders gut auskenne die Frage. Was kann man mit dem Antrieb anfangen, betreffs Akku Luftschraube. Gedacht hatte ich mir 4-5s 3200 oder 4000 mAh. Als kleine Hilfe habe ich mir den Antriebsrechner runter geladen. Doch leider versteh ich dies nicht so ganz.

Variante 1
Motor mit 4s und 17x11 Latte soll laut Rechner 67A ziehen

Variante 2
Motor mit 4s und 18x11 Latte soll laut Rechner 63A ziehen

Kann dies denn sein das ein Motor mit größerer Luftschraube (Steigung gleich) weniger Strom zieht???

Wie auch immer.
Frage vielmehr ist was würdet ihr empfehlen an Akku und Luftschraube damit die ganze Geschichte ORDENTLICH vorwärts marschiert. …….oder doch 5s?

Schon mal vielen dank für die Antworten

Gruß Kesi
 
Hallo,

ich denke 4s reicht, da hast du noch Motorlaufzeit auch noch genug


lg
 

Anhänge

  • Kira.JPG
    Kira.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 35
das hier gezeigte 4S setup reicht sicherlich schon für senkrechte steigflüge aus...die frage ist eben was "ordentlich" für dich bedeutet.

bekommst du die 5s denn in den rumpf ?
mfg
andreas
 
Hallo Kesi,

hab mir einen Xperience Pro zugelegt und stehe vor der gleichen Frage.

Allerdings: Warum einen Extrem-F3J-ler zulegen und dann mit 4s und 500 Motor fliegen??

Das macht doch gar keinen rechten Sinn. Ist doch viel zu schwer dieses Setup.

Ich fliege gerade einen 220/20 A2P4 5:1 Motor in meinem X-Pro. Der Motor ist völlig falsch dinemsioniert, hatte den aber noch rumfliegen.

Bei 3s mit 14x9-Schraube steigt der mit 70 A aber schon extrem schnell und mit ca. 70°.

Ich würde mal einen Kira 480/31 5,2:1 mit 16x10 Schraube ins Auge fassen. Leider ist der nirgends lieferbar.

Zum Rumheizen habe ich F3B´s und ich finde so einen tollen F3J-ler sollte man mit leichtem Antrieb fliegen, man will doch möglichst thermiktauglich bleiben, oder?

Grüsse Manfred
 

Kesi

User
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten

Ich denke auch das 4s 3200er und ne 18x11 mehr als ausreichend ist. Doch wie gesagt versteh ich gegenüber der Auslegung mit ner 17x11 den Drive Calculator nicht. Warum soll der Motor mit ner kleineren Latte 3A mehr ziehen.

Leider scheitert es an meiner Unfähigkeit ein Bildchen von dem Drive Caculator hoch zu laden :(

@ Andreas
Ich weiß zwar nicht was das ganze später mal wiegen soll. Aber wie gesagt 4s und ner 18x11 Sollte eigentlich schon völlig überdimensioniert sein. 5s sollen auch in den Rumpf gehen, hab aber selber noch keine Rumpf bzw. Akku Maße genommen. Aber dies ist jetzt eh hinfällig.

@Manfred
Mir gehts so wie dir. Der 500er ist halt schon vorhanden. Ich sehe das jetzt auch nicht so eng ein schwereres setup zu benutzen. Vorzugsweise will ich nur ein Erumpf falls ich mal wieder alleine auf dem Platz stehe & Gummi ist leider aus Körperlichen gründen auszuschließen. Sonst ziehe ich jedenfalls den Segler Rumpf vor. Finde es ein bisschen Sportlicher weil man nicht mal schnell den Motor einschalten kann ;)

Gruß Kesi
 
Hallo Kesi,

es kann schon sein, dass Dein Motor mit einer größeren Schraube weniger Strom zieht, weil Deine Akkuspannung u.U. geringer wird und damit auch Dein Strom sinkt.

Schau mal nach, wie die Akkuspannung gerechnet wird, bzw, ob Du Kostantspannung oder einen Akkutyp zur Berechnung eingesetzt hast.

Grüsse Manfred!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten