Extra 330L 2,3M C-ARF + DA 50

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine 2,3m C-arf Ea eingeflogen, geht echt hammermäßig.
Verbaut ist ein Da 50 mit MTW Auspuffanlage und ich habe ein Gewicht von ziemliech genau 10kg betankt. Ich musste aber leider feststellen das nach 10 Flügen zum Torquen die Power nicht reicht, ich hab sie schon paar mal weite oben reingestellt, aber ich bin immer mit Vollgas in der Torqurolle und er hält sich grad so. Nun wenn ich das ganze dann in bodennähe machen will wirs schwer sie aus der Vollgastorqurolle wieder rauszubekommen.
Fliegt hier jemand 2,3m Extra von C-arf mit DA 50??? Sagt mir bitte wie es bei euch ausschaut und ob das mit der Power vllt. noch mehr werden könnte?

Gruß Felix
 

ppb

User
Hi

ich fliegen die Extra (leider) nicht, jedoch glaube ich das Deine um 2kg zu schwer ist. Hier im Forum gibts eine Thread über die 2,3m Extra, den solltes Du mal durchlesen.

Kuck die die F3A-X Modelle mit 2,4-2,6m Spannweite und max. 10kg (mit min. 75ccm) an. Da wird klar das es bei Deiner Extra knapp mit der Leistung wird, bzw. sie zu schwer für den DA50 ist.

Patrick
 

Crazyfly

User
zu schwer?

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Vllt. kennt ihr die Fachzeitschrift Modell? Aufjeden Fall war da mal ein Test von der Ea 2,3m C-arf (von Randolph Brömer) dirn der hatte einen Da 50 drin und hatte ein Leergewicht von 9,2 kg (d.h. doch ohne Spirt, oder???) wenn mann dann noch ca 750 gr für Sprit dazu rechnet dann kommt man auch auf 10kg
 

Crazyfly

User
Meinst du die Super Silence von Engel? So eine in 24*10 Hab ich noch eine im Keller liegen.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hi,

ich hab jetz eine Mejzlik 22x10 drauf.

Gruß Felix
 
Servus

Was wie einen Abgasanlage hast du den an dem DA? Reso oder Dämpfer?
mein DA dreht mit ks reso und der Engel 24x10, 6500u/min

MFG Tobi
 
Hi!

Mit der Engel SS 24x10 und richtig abgestimmtem Reso muß da beim DA 50eigentlich sogar mehr kommen. Ich (viele ander auch) hab ja mit normalem Dämpfer schon 6.400...

Gruß
Marko
 

Crazyfly

User
@Tobi, ich hab in der Extra einen normalen Topf-Schalldämpfer von MTW.
Mal sehn, wies aussieht wenn der Motor die andere Luftschraube bekommt und öfter gelaufen ist, vllt. wirds ja noch mehr. Was ich stark hoffe.

Gruß Felix
 
Servus leuz

Marko ich weiß er hatt auch schon mehr gedreht 6.700 nur meiner ist noch neu und ich wollte ihn nicht verheizen und wir hatten erst mal damit zu tun
das der Da richtig läuft

Felix wenn nicht musst halt mal schaun evtl ein reso rohr ein zu baun
oder die extra vllt nochn bisserl ab zu specken

MFG Tobi
 

Crazyfly

User
@Tobi, ich weiß nicht recht was ich da abspecken soll? Wenn ich statt den Eneloop Akkus, Lipos reinbau komm ich nicht mehr mit dem Schwerpunkt hin. Im Moment kann ich bloß nen leichteren Spinner drauf bauen.

Gruß Felix
 
Hi!

Abspeckmaßnahmen wurden im CARF-Extra-Thread schon ausführlich besprochen. z.B. CFK-Steckungsrohr am HLW, CFK-Kabinenhaube, ein Seitenruderservo (z.B. Hitec 5955) anstelle zwei 8411, E-Akku ganz nach vorne unter die Haube neben den Motor, Zündungsakku an den Motordom.
RC-Komponenten soweit wie möglich nach vorne.

Kann sein, dass Du noch ein Modell der ersten Serie hattest, die Bausätze wurden im Laufe der Zeit etwas leichter.


Gruß
Marko
 

Crazyfly

User
@Marko: Mein Zündungsakku ist schon am Motordom, die Empfängerakkus sind schon sehr weit vorne. Siehe Bilde, Und Rc-Komonenten sind auch schon so weit vorn.

IMG_3565.JPG

IMG_3571.JPG

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten