kennt jemand den Kauz von CHK 2,60m?

Hallo,

wollte mal fragen wie so die Flugeigenschaften eines Kauz von CHK sind und welches Profil der drauf hatte?

Vielleicht kann jemand sagen ob es von den Flugeigenschaften her ein gelungenes Thermikmodell war? Kenne das Modell nicht und hätte gerne ein paar Infos zum Aufbau/Qualität und Flugeigenschaften.

Hatte noch nie ein CHK Modell in der Hand....

Viele Grüße
 
Klar kenn ich den Kauz...

Klar kenn ich den Kauz...

Bei dem Kauz mit einer Spannweite von 2,6m handelt es sich um einen Kauz Spezial, Profil E205 auf Selig 3021. Verarbeitungsqualität: Sehr gut! Ich habe zwei davon: einmal die Normalversion mit 2,4m und dann den Spezial.

Die Thermikleistungen kann man ebenfalls als gut bezeichnen. Bei viel Wind hört der Spaß allerdings auf.
Da ein Flächenservo ausgefallen ist (naja nach knapp 15 Jahren darf das mal passieren) liegt der Kauz Spezial derzeit in Warteposition auf mehr Zeit zum Basteln. Ich habe ihn vorher sehr gern geflogen. Leider habe ich damals auf die Störklappen verzichtet. Lediglich die Querruder hochstellen bringt nicht unbedingt den Erfolg beim Landen.

Gruß
Andreas Dietrich
 

Tofo

User
Hallo,

Ich habe mit diesem Modell das Hangfliegen gelernt. Einen Kauz Special habe ich dann leider bei einer Hanglandung im Lee verloren. Den zweiten dann ein halbes Jahr später bei einem zusammenstoß mit einer voll Kohle Trinity. Mitlwerweile habe ich dieses Modell wieder aufgebaut, weil es einfach nur genial fliegt. Habe jetzt sogar zwei heile bespannte Flächenpaare und mehrere Verbinder. :D Außerdem zwei Leitwerke für diese Modell. Eins in voll GFK und eins in Styro Abachi.

Kann dir den Kauz nur empfehlen! Die Thermikeigenschaften sind sehr gur! Ich kurbel damit an meinem Haushang so manche F3B Kiste aus. Nur beim abheizen sollte man vorsichtig sein. Das Leitwerk ist nicht besonders hart.

Bin den Kauz schon bei 80 km/h Wind geflogen. Dank der geringen Spannweite und viel Gewicht durch die Reperaturen und ultra stabile Bauweise ist das auch kein Problem. Läuft immernoch gut gegen den Wind. Aber da ist er natürlich jeder voll GFK Kiste unterlegen.

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten