Startkiste oder Rucksack

skaan1

User
Hallo alle Zusammen
Ich gehen im Sommer in die Berge und nehme 3 Segler mit, für diese brauche ich ja einiges an Material zb. Fernsteuerung, Akku, Kleber und und und
na was mann halt so alles braucht für eine schönen Flugtag.

Wie sieht es bei Euch aus, was habt ich für Startboxen (wenn man das überhaubt so sagen darf bei Elektroflug ;) ) oder Rucksäcke. Und was packt ihr alles da rein ?

Freu mich auf gute Ideen und Bilder von Euch
Gruss Andy
 

loscho

User
Sehr gute Frage,
habe seit ca. 15 Jahren auch diese Frage. Ich transportiere 2 Modelle (Scale mit 3-4m).
Meist gehe ich mit einem größerem, handelsüblichen Rucksack, indem ich aber nicht alles unterbringe. Also habe ich eine Fläche oder einen Rumpf in der rechten Hand, der Sender hängt um den Hals, die Frau trägt den Rest.
Der Weg ist nur ca. 25 Min, aber ich halte diesen Transport nicht für ideal, insbesondere da die Flächen oder Rümpfe in einem Rucksack keinen rechten Halt finden. Ich habe auch schon die Transporttaschen von Tangent probiert (2m lang, kann auch als Rucksack auf den Rücken getragen werden; nimmt letztlich auch nicht mehr auf, ist zum Tragen unhandlich/schwer)
Deshalb interessiert mich auch was hier so als Vorschläge kommen.

Als E-Segler habe ich folgende Ausstattung dabei
- 2 Modelle (3-4m, je 3,5- 5,5 kg)
- 1 Ladegerät incl. Kabel
- Je Modell 2 Akkus
- kleine Werkzeugkiste (Schraubenzieher, Kleber, Messer, Klebeband, Ersatzschrauben, .......)
- Mineralwasser
- Verpflegung
- Klappstuhl
- Dieses jahr nehme ich einen kleinen Bleiakku mit (7Ah), da die Batterie am Berg meist sehr schnell den Geist aufgibt.

Ich habe mir schon die Anschaffung eines Bollerwagens o.ä. überlegt.

Ich hatte auch schon Kontakt zu
http://www.foto-hobby-paasch.de/www.modellbauhilfen.de2/Tragegestell.htm

Ist ne gute Sache, ich bringe aber die Flächen meiner größeren Segler nicht unter. Für Flächen bis ca. 25cm Wurzeltiefe ok.

Gruß
Lothar
 

skaan1

User
Hallo Lothar

Danke für deine Ideen, das mit dem Tragegestell habe ich auch schon angeschaut, doch ist mir das zu offen. Ich benutze meinen alten Tramper (mit Alu-Gestell) doch das ist einfach nicht das wahre.

Weitere Ideen oder Fotos ???

Gruss Andy
 
Hallo skaan,

ich nehme immer eine Snowboardtasche zum Verstauen der Flieger.
Die gibt es hin und wieder bei Lidl/Aldi.
Die Anglertaschen sind mir immer zu klein.
Bei Sport Klemm auf der Seite verstaut er sogar 2 seiner FS-Flieger in einer solchen Tasche.
Ich habe die Gleiche wie bei ihm auf dem Video.
Die kann man nicht nur an der Hand, sondern auch auf dem Rücken tragen.
Wenn ich noch ein paar Bilder dazu finden sollte,stelle ich sie noch rein.

Gruß
Uwe
 

skaan1

User
Hallo Uwe
Ich habe bei Aldi vor einiger Zeit eine Anglertasche gekauft und sie ist wirklich zu schmal.
Was für eine Marke ist den diese Snowboardtasche die man auf dem Video sieht ??
Und wo bekommt man sie ??

Maistaucher: das mit dem WAS ist ein guter Link, vorallem der Wurstkoffer :rolleyes:
Gruss Andy
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

der Sack wurde vor 2 Jahren mal von Aldi verkauft. In meinen Augen der Beste, der je durch einen Discounter verkauft wurde. Ich habe immer wieder mal später welche bei Lidl und Aldi gekauft, sie waren aber alle bei weitem nicht so praktisch und gut, wie dieser... keine Ahnung, ob es den Sack noch irgendwo gibt. Die Aussage im Video, dass da locker noch der Rumpf reinpasst sehe ich etwas skeptisch. Ich bekomme in den Sack zwei Modelle mit Rumpf rein, allerdings ist dass dann ein 3,2m F3B und ein 2m Hotliner...

Mittlerweile kaufe ich meine Skisäcke auch gerne in Sportmärkten, wie z.b. Sport Bittl (http://www.bittl.de). Dort bekommt man die Hausmarke FEVER in allen Längen für Ski und Snowboards für einen akzeptablen Preis.

Kürzlich habe ich in der Böse interessante Typen von Magheret angeboten gesehen.

Ich nehme da immer einen (manchmal zwei) davon mit. Den Sender und mein "Sackerl" habe ich in einem älteren Laptop Rucksack verstaut. Der ist gepolstert und man kann ihn gut auf dem Rücken tragen. Das "Sackerl" ist soetwas wie ein Schlampermäppchen aus der Schule. Darin ist Tesa, einige Inbusschlüssel, Schraubendreher, etwas Blei und alles was sich so mit der Zeit unten ablagert :). Das ist in meinen Augen genial, weil kompakt und ausreichend.

Das Bild zeigt mich mit zwei solchen Säcken, einem Rucksack und dann noch meiner Fotoausrüstung unterm Arm. So bepackt sind ca. 30 Minuten Aufstieg drin, dann wirds unangenehm... was aber nicht nur am Gepäck liegt :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 41

femo

User
hallo,

ich habe nen rucksack für senderkoffer und flitsche und eine snowboardtasche, in der ich bequem 2 flieger mit rümpfen unterbringe.
so bepackt ist 1 stunde kein problem.

kann ich wirklich empfehlen, habe auch noch ne tatonka kraxe lkiegen, weil ich da mal was bauen wollte, aber momentan sehe ich keine veranlassung ;)
 
Rucksack

Rucksack

Hallo,

ich habe mir einen Rucksack bei Aldi gekauft und etwas erweitert.

Ich habe hinten am unteren Ende eine Tasche angebracht, hier stecke ich die Flächen ein und befestige sie oben mit einem Gurt. An dem Rucksack sind dann noch seitliche Taschen für Ski und Stöcke gedacht, in die stecke ich die Rümpfe so das der Innenraum frei für die Fernsteuerung und sonstige Verpflegung ist

Gruß

Michael

PS. ich bin rechts auf dem Bild

hangflugurlaub06%20036.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten