Flächenbelastung bei jets?

Grüß euch Kollegen!

Wie ist denn das mit der Flächenbelastung bei Jets. Wie hoch ist sie im Durchschnitt? Was ist ein Grenzwert?

MEIN PROBLEM: Ich baue gerade an einer F15 nach Bosak Plan. Da das Modell aus Kostengründen mit Pusher betrieben wird, mache ich mir jetzt, wo ich den Rumpf baue doch etwas sorgen, dass die Flächenbelastung zu hoch wird.
Das Modell wird folgende Abmessungen haben: Spw.: 116 cm , Rumpf 137 cm
Gewicht hoffentlich nicht höher als max 3 kg.

Was meintihr, wie sieht das mit den vorliegenden Parametern aus?
Ergeben sich da brauchbare Werte?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg Martin
 

Spunki

User
Hallo Martin

Die F15 hat einen breiten Rumpf der wesentlich mitträgt, wenn vom Antrieb her genug "punch" zur Verfügung steht würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen ... was für ein Gewicht wird denn laut Plan vorgesehen?

Grüße Spunki

PS: zu Deiner Frage: Mein Reaper hat bei genau 1qm Flügelfläche und 8kg Landeanflugmasse, also bei fast leerem Tank eine Flächenbelastung von 80g/dm2 ... also in etwa soviel wie mancher 4m Segler ...
 
Hallo Spunki!

Wow, dass ich gleich als erstes Deinen fachkundigen Rat bekomme!! :D

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Der Plan ist leider so schlecht, dass er keine Angaben über Gewicht EWD.... gibt.
Da ich wie oben beschrieben aus Kostengründen einen Druckprop verwende werde ich einen 11 ccm Verbrenner verwenden.
Ich hoffe das reicht .

Mfg Martin
Ps grüße an den Nachbarklub!! ;)
Pps Ab wann gibts denn wieder eure Windmessung?

[ 01. März 2004, 20:22: Beitrag editiert von: Martin aus Wien ]
 

Spunki

User
Gerne Martin, wird schon schiefgehen ;)

>>Ab wann gibts denn wieder eure Windmessung?<<

Sobald es dauerhaft wieder wärmer wird!, das Nokia-Handy unserer automatischen Winddurchsage stürzt leider unter 0° ab und schaltet sich aus, anscheinend von Warmduschern am warmen Schreibtisch entwickelt und getestet ;) ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten