Pendelhöhenruder-sichern notwendig?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr eure Pendelhöhenruder (Kreuz-Leitwerk) gegen rausrutschen sichern tut und ob es wirklich Sinn macht?

Habe noch einen E-Flieger mit ca. 2,65m Spannweite der schon auch Kunstflug machen soll. Vorgesehen ist diese Standardbefestigung mit 2 Rundstählen (wie bei MPX-Flamingo,Alpina,Fiesta etc..). Nun stellt sich mir die Frage ob sichern oder nicht und wenn ja wie? Ich möchte keine große Gewichtszunahme am Heck bekommen. Zudem ist das Letwerk relativ dünn.

Habt ihr da Ideen,Anregungen,Erfahrungen,Tips etc? Vielleicht existieren ja auch schon bebilderte Beiträge hier im Forum.

Vielen Dank
Grüßle Hardi
 

Udo Fiebig

User †
Hardi1952 schrieb:
... ob ihr eure Pendelhöhenruder (Kreuz-Leitwerk) gegen rausrutschen sichern tut und ob es wirklich Sinn macht?
Das macht zweifellos Sinn. Ich durfte schon mehrfach zusehen, wie im Schnellflug eine Höhenruderhälfte davonflog; ist dann für den Piloten gar nicht lustig.

Eine Sicherung kannst du dir selbst herstellen, sieht dann z.B. so aus:
Pendel-HR-Schnapper.jpg

Oder du nimmst das 'Pendel-Lock' von Multiplex:
HR-Pendel-Lock.jpg


Hardi1952 schrieb:
... Vielleicht existieren ja auch schon bebilderte Beiträge hier im Forum.
Nur als Tipp: es gibt da eine tolle Funktion im Forum: "Suchen".
Die darf jeder User gerne ausgiebig und kostenlos benutzen!!! :D

Gruß Udo
 

onki

User
Hallo

Ich denke bei Alpina & Co. reicht es in der Regel, wenn man einen der Stähle auf dem letzten cm leicht anbiegt, sodass er relativ stramm in der Hülse sitzt.

Ich hatte das bei meiner Alpina vergessen und durfte dann mit einem Leitwerk landen.

Gruß

Onki
 
2mm Goldkontakstecker

2mm Goldkontakstecker

Hi,

für die Pendelhöhenruder an z.B. F3B-Modellen nehme ich 2 mm Goldkontaktstecker, welche im Bereich der Nasenleiste eingeklebt werden. Hebt wunderbar.
 

Gast_10888

User gesperrt
Ok, danke.
Hatte die Suche schon bemüht aber nur einen Beitrag von H. Rupp gefunden in der eine Häckchenlösung beschrieben wird. Ist vermutlich das Gleiche System wie von Dir Udo,oder?

Weis nicht ob ích das so richtig verstanden habe. Muss die Bohrung/Öffnung in die das Häckchen eingreift etwas versetzt zum Befestigungspunkt (da wo es eingeharzt wurde) sein, und das ergibt dann eine federnde Spannung?

Und um das Ganze zu trennen muss ich etwas flaches einschieben um die Spannung rauszunehmen?

Ist es so richtig?
Detailfotos am Flieger würden mir sehr entgegenkommen da ich mir das dann besser vorstellen kann. Aber trotzdem vielen Dank an alle eure Vorschläge. Die Steckerlösung hört sich ja auch nicht schlecht an [ das kann sogar ich mir bildhaft vorstellen ;-) ]

Gruß
Hardi
 
onki schrieb:
Hallo

Ich denke bei Alpina & Co. reicht es in der Regel, wenn man einen der Stähle auf dem letzten cm leicht anbiegt, sodass er relativ stramm in der Hülse sitzt.

Ich hatte das bei meiner Alpina vergessen und durfte dann mit einem Leitwerk landen.

Gruß

Onki

dem kann ich nur zustimmen. mein alter mpx akrostar hat wirklich schon viel
erlebt, aber nie das hlw verloren. ich hab eine seite so angebogen, daß der stahl definitiv drinbleibt, und die andere so, das er mit sanfter gewalt bissi nackeln rausgeht.

wiegt 0,0 gramm :) . 1 minute arbeit

hannes
 
Also bei meinem Flamingo hab ich die zwei Drähte am Ende etwas gebogen und es hebt sehr gut!!!!!!:)
 
Hallo Hardi,
ich klebe ein Metallplättchen mit Gewinde beim hinteren Stahl ein, diesen kann ich dann mit einer Madenschraube leicht klemmen. Das andere Ende des Stahls klebe ich ein. Als Metallplättchen nehme ich eine Stopper, wie er bei Aluschienen für Vorhänge verwendet wird.
Viele Grüsse Chrigu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten