Welches Mikrofon für Dopplermessungen

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hallo RCN-Gemeinde,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe ein Audiosignal in den Rechner zu bekommen, fehlt mir nur noch ein vernünftiges Mikrophon.

Zum einen habe ich die Variante mit einer angschlossenen Videokamera probiert, aber die Soundqualität ist unterirdisch. Genau so sieht dann auch die Frequenzanalyse aus.

Zum anderen wurde ein Bühnenmikro getestet, welches einen Phonoeingan benötigt. Also flugs einen Vorverstärker dazwischen. Leider ist diese Lösung aus 3 Gründen nicht praktikabel:

1. Das Mikro nimmt nur im Nahbereich auf, ist also nicht empfindlich genug.
2. Der Vorverstärker braucht 220V~. Da ich mobil mit einem Notebook messen möchte, scheidet das aus.
3. Zumindest der Vorverstärker den ich habe, produziert ein 50Hz Brummen.

_________________________________________________________________

Daher nun meine Frage:

Wie soll ich das am besten anstellen um ein sauberes Audiosignal in den Rechner zu bekommen?

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

1. Keine 220V~ Stromversorgung nötig.
2. Ausreichende Empfindlichkeit um ein Modell aufzunehmen.
3. Gute Qualität ohne Rauschen o.Ä.
4. Günstig
5. Entfernung Rechner/Mikro ca. 30-40m.

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße

Stefan
 

Claas

User
Hi Stefan,

da eignet sich jedes Mikro mit Omnidirektionaler Richtcharakteristik (Kugel) und möglichst mit symetrischem Ausgang, um die Strecke ohne Einstreuungen übertragen zu können. (Z.B: sowas)
Dazu eine billige USB-Soundkarte mit symetr. Eingang und Speisung, fertig. (Z.B. sowas)

Viele Grüße,
Claas
 
Passt nicht ganz zum Thema, aber ich Frage trotzdem mal :rolleyes:

Du willst auf diese art und weise ja die Geschwindigkeit deines Modells errechnen. So etwas hatte ich auch schon, vor. Welche Software verwendest du ? Gibt es da vielleicht auch etwas passendes für Linux ?
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Super, danke!

Super, danke!

Danke, Claas, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Kann ich mit dem Mikro nicht direkt an den Soundkarten-Line In gehen? Oder ist das nicht symetrisch? ( Was auch immer das heisst :D )

So wie das Aussieht kommt da ein XLR Kabel zwischen. Welche Länge kann ich damit maximal überbrücken?

_____________________________________________________________

Theodor, bis jetzt verwende ich WAVEosSCOPE von sprut. Zumindest mache ich damit die ersten Versuche.

Hier, findest du ein anderes Program welches allerdings nur die Frequenzen ausgibt. Sprich du musst noch rechnen.

Hier, gibt es noch ein Program. Allerdings weiss ich nur das das nicht unter Windows läuft. Eventuell ja unter Linux.
 

Claas

User
Hi Stefan, der Line-In wird nicht die nötige Anpassung bringen (Vorverstärkung, Impedanz). Mit nem symmetrischen XLR- Kabel kannst du schon einige hundert Meter entfernt sein, es findet dann ein kleiner Roll-Off in den hohen Frequenzen statt, der aber für deine Messung unerheblich ist. Symmetrische Signalführung bedeutet, daß das Signal auf zwei Adern phaseninvertiert übertragen wird. Moduliert sich jetzt auf der Strecke ein Störsignal auf, so wird es am symmetrischen Eingang durch einen Differenzverstärker ausgelöscht. (Das Nutzsignal liegt phaseninvertiert vor, wird also durch den Differenzverstärker verstärkt, das Störsignal moduliert sich auf beiden Adern gleich auf, wird also durch den Differenzverstärker nivelliert, da dieser nur Differenzen verstärkt ;-) ) VG Claas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Jetzt hab ichs verstanden

Jetzt hab ichs verstanden

Nach einigem einlesen habe ich das nun verstanden wir das geht und warum das mit dem Line In nicht geht.

Auch das mit der Phantomspannung ist jetzt klar.


Habe mir jetzt DIESES hier für DAS gekauft verbunden mit 25m XLR Kabel.

Vielen Dank, Claas, von alleine hät ich das nie hinbekommen!
 

Claas

User
Na denn viel Spaß - und da du ja D.J. bist, kannste mit dem Kram gleich auch Pegelmessungen machen, damit du nicht immer so laut aufdrehst :D .

Viele Grüße,
Claas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
So gehts

So gehts

Für alle die sich für dieses Thema interessieren, hab ich mal ein Bild von meinem Ultraleichthochmobilmikrofonträgerfahrgestell gemacht ;)

Im Grunde nur Legotechnik :D

Aber so kann ich das Mikro vom Platz holen ohne diesen zu betreten.

Jetz noch eine Frage:

Wie kann ich die Aufnahmezeit des Windows Audiorecorder von 60 Sekunden erhöhen um einen ganzen Flug aufzuzeichnen?


legokarren.jpg
 

Eckehard

User
Nabend,

Nimm eine Dummy Datei von 60sekunden auf, dann mehrfach folgende Schritte:
Bearbeiten/Kopieren, Bearbeiten/Einfügen

Dann bekommst Du, zwar etwas mühsam, eine n mal 60Sekunden Datei.

Eine Kopie dieser Datei lädst Du immer, und überschreibst diese mit einer Messung....

Grüße
Eckehard

PS oder als Alternative zum MS Audiorecorder: "Audacity". Mußt mal nach googeln...
(bin jetzt für 14Tage offline)
 
Zuletzt bearbeitet:

hul

User
Dj Nafets schrieb:
Zum einen habe ich die Variante mit einer angschlossenen Videokamera probiert, aber die Soundqualität ist unterirdisch. Genau so sieht dann auch die Frequenzanalyse aus.
bei mir war's eher umgekehrt. Qualitaet und Aufloesung zu gross und darum waren die Linien nicht mehr erkennbar. Abhilfe: Aufloesung im Soundrecorder auf 8kHz Mono reduzieren.
Im Soundrecorder lange Files machen: nach Ablauf der 60s nochmals auf Record druecken verlaengert das File um 60s. Wiederholen bis es lang genug ist und dann wie oben beschrieben ueberschreiben mit Deiner Messung.

Hans
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Zuviel Arbeitsspeicher ;)

Zuviel Arbeitsspeicher ;)

Leider arbeitet der Audiorecorder von MS nicht vernünftig wenn man über 2GB RAM hat. Das mag der nicht.

Aufnahme ist zwar möglich, aber die beschriebenen Verfahren zur Verlängerung der Datei macht der mit eben dem Verweis auf den RAM nicht.

Habe mir jetzt einen kleinen Freewarerecorder geholt welcher noch einfacher zu bedienen ist als der Audiorecorder von Windows.

Mit Audacity bin ich nich vernünftig zurecht gekommen. Hat mir schon zu viele Funktionen die ich nicht brauche.

Was ist der kleinste Frequenzgang den es bei Wave Dateien gibt?
Kann man aus einer Datei ohne grosse Vorkenntnisse ein Rauschen herausfiltern? Wenn ja, wie und womit? ( Ich hoffe mal das jetzt nicht Audacity kommt :D )

PS: Mit dem Mund erreiche ich schon über 400 km/h :D Heute teste ich am
Flugplatz.

Schöne Grüße

Stefan
 

Claas

User
Hi Stefan,

Rauschen war bei meinen Messungen nie das Problem, wie dicht überfliegst du das Mikrofon, weiter als 10m sollten es nicht sein für einen guten Signal/Störabstand?
Wobei ich auch mit relativ leisen Elektroantrieben gemessen habe, mit Verbrenner sollte das kein Thema sein.

PS: Sehr geile idee, mit dem Mikrofonwagen :)
 
Dj Nafets schrieb:
Mit Audacity bin ich nich vernünftig zurecht gekommen. Hat mir schon zu viele Funktionen die ich nicht brauche.

Was ist der kleinste Frequenzgang den es bei Wave Dateien gibt?
Mit dem kleinsten Frequenzgang kannst du aber fast nix mehr messen. Umso höher die Fequenzen desto deutlicher ist der Dopplereffekt
in Waveosscope zu sehen.
Dj Nafets schrieb:
Kann man aus einer Datei ohne grosse Vorkenntnisse ein Rauschen herausfiltern? Wenn ja, wie und womit? ( Ich hoffe mal das jetzt nicht Audacity kommt :D )

Audacity ist genau das was du brauchst ;^) und echt harmlos.

Kopie von deinem Orginal erstellen :)
Deine Aufnahme laden
Den Bereich mit dem besten Überflug markieren.
Bearbeiten->Trimmen.
Bearbeiten->Auswählen->alles
mit Effekt->Verstärken oder Effekt->Normalisieren die Lautstärke anheben (Gibt bessere Ausschläge in Waveosscope)
mit Datei->Export als Wave speichern
In Waveosscope laden.

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten