Eigenkonstruktion Fun-Flyer

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nach lagem lesen in diesem Forum habe ich mich endschlossen, auch mal ein Projekt in Angriff zu nehmen und vorzustellen. Da ich in früheren Zeiten mal einen Zappo Laser 3D geflogen habe und von diesem tollen Funflyer begeistert war, war schnell klar das ein solches Modell wieder her musste. Bloß eine Spannweite von 80 cm wollte ich mir nicht wieder antun, 120 cm sollte es schon sein. Wichtig für mich war, dass der Bau schnell von statten gehen sollte. Um das zu realisieren habe ich den Rumpf und die Flächen so konstruiert das alles zum stecken ist, so komme ich ganz ohne Bauplan aus und muss nicht lange irgendetwas ausrichten oder fixieren.

Die wichtigsten Eckpunkte waren gesetzt. Nun galt es erstmal alles in Auto CAD zu zeichnen und auszufräsen.

Begonnen wird mit dem Rumpfbau:
SPA51167.JPG

SPA51163.JPG
Im Vorderbereich sind alle Spanten aus 2 mm Sperrholz.

SPA51168.JPG

SPA51171.JPG
Die Spantan im Rumpfrücken werden aus 3 mm Balsa gefertigt.

Morgen, denke ich, wird der Rumpf wohl fertig werden und dann geht es mit dem Rahmen der Kabinenhaube weiter.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Tino...das sieht echt durchdacht aus..
bin mal gespannt wie du Cowling machst und wie das ganze fertig aussieht..welches Gewicht strebst du an??
soll er auch so aussehn wie der Zappo??
0309630Zappo3D.gif
 
Hi Tino

Schön, dass Du aktiv durch dieses interessante Projekt am Forumgeschehen eingreifst. Werde ich interessiert verfolgen.

Vielleicht kannst Du noch einige Ideen vom Epsilon übernehmen
 
Hallo Ralf,
die Cowling und Haube werde ich in 3D aus MDF Platten Fräsen und dann tiefziehen. Das Gewicht wird ca. zwischen 800-900 g betragen, Aflugfertig mit Akku natürlich. Er wird im grossen und ganzen so aussehen wie der Zappo.
Ich habe den Rumpfrücken deutlich erhöht und sowie Höhen-und Seitenruder verändert. Eigentlich wollte ich zur Veranschaulichung das ganze in 3D umsetzen, aber der Aufwand war mir dann doch zu groß für dieses Projekt.

Gruß Tino
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ne schönheit ist das Orginal ja nicht..mit höherem Rumpf und schöner gestaltetem Leitwerk kanns nur besser werden ..und fliegen..
na dann lass es knallen..freue mich auf mehr..
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Die Aufnahme des Seitenruder wird einfach mit Balsaholz aufgefüllt und dem Rumpf angepasst.
1.JPG

2.JPG


Nun geht es weiter mit dem Rahmen der Kabinenhaube. Dank CNC Technik ist der Zusammenbau ein Kinderspiel, alles passt perfekt.
3.JPG
4.JPG
5.JPG


Das ganze wird noch mit 1 mm Balsa beplankt.
9.JPG
10.JPG


So sieht das fertige Ergebnis aus.
11.JPG

Im hinteren Bereich wird die Kabinenhaube von zwei Neodym-Magneten gehalten.
6.JPG


Eine erste Anprobe an den Rumpf zeigt, dass alles gut passt und keine Nacharbeit nötig ist.
12.JPG


Der fertige Rumpf hat jetzt ein Gewicht von 96 g. Ich bin bis jetzt mit dem Ergebnis zufrieden, und denke dass das angestrebte Gewicht zu realisieren ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Tino
 
Hallo Gerhard,

als Antrieb habe ich an einen Torque 2818-900 gedacht, damit sollte das Modell ausreichend befeuert sein. Ich habe auch schon mal an einen Trust 30 von LRK nachgedacht, aber über den habe ich bis jetzt noch keine genauen Daten gefunden. Ich denke mal die nehmen sich beide nicht sehr viel.

@Theodor,
danke. Lob wird immer gerne entgegen genommen.
 
Hi Tino

Die Motorwahl ist gut.
Bei bis 1 kg Abflugmasse ist der Torque 2818-900 ideal.
Einen Tick besser ist der >>Trust 900.<<, da er einen integrierter Lüfter hat.

thrust30.gif




Beide haben 900/Vmin spezifische Drehzahl. Masse ca. 105 g.

3s1p Flightpower 2170 mAh (25C) ca. 15°C Temperatur, 500 m NN

APC 13 x 6,5 E; 10,3 V; 35 A; 7065/min; 19,4 m/s; Standschub 18 N (1,8 kg)
AE CC 13 x 6,5; 55 mm Meyerklemmmittelstück; 10,2 V; 36 A; 6945/min; 18,8 m/s; 19 N (1,9 kg)


attachment.php
 
Hi Gerhard,

Danke erstmal für die Daten der Motoren.
Ich werde wohl den Trust verbauen, der Strecker scheint mir ein bisschen zu schwer zu sein. Und ich denke das da preislich auch ein großer Unterschied ist zwischen Strecker und Trust.

Gruß Tino
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So, hab mal eben schnell die Kabinenhaube in 3D Modelliert.
Sie wird dann als Positivform aus MDF gefräst, und mit Vivac tiefgezogen.


Hier eine 3D Ansicht von der Haube.
kabinenhaube.jpg

Gruß Tino
 
Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt geht es weiter!

Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt geht es weiter!

Das Höhenruder habe ich aus 4 mm Balsa gefertigt. Alle Teile und Leisten wurden gefräst.

2.JPG



Hier das fertig verklebte Höhenruder, leicht und sehr stabil.

3.JPG


Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks.

1.JPG


Höhenleitwerk komplett. Die beiden Höhenruder werden später mit einem Hartholz verbunden. Der Schlitz in der Mitte der Dämpfungsflosse dient zum späteren verzapfen des Seitenruder. Wie man auf dem Foto sehen kann, wurde links und rechts im Höhenruder die Aufnahme der Ruderanlenkung vorgesehen, somit kann das Servo später beliebig im Rumpf auf die linke oder rechte Seite gesetzt werden. Wer mag, hat somit auch die Option zwei Servos einzusetzen. Gewicht des kompletten Höhenleitwerks beträgt 14 gramm.

4.JPG
 
Ein Name wird gesucht

Ein Name wird gesucht

Hallo liebe Leute,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Namen für das Modell. Vielleicht fällt euch ja was ein. Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Also last euch mal was schönes einefallen.

Gruß
Tino
 
Flächenbau

Flächenbau

So, habe der weile schon mal angefangen die Flächen zu bauen. Die Flächensteckung wird später mit einem 10 mm Kohlerohr ausgeführt. Um den Aufbau zu erleichtern habe ich im hinteren Bereich der Rippen ein 5 mm Loch gefräst, somit kann dann beim Aufbau ein 5 mm Kohle- oder Alurohr eingeschoben werden, dass gleiche geschied vorne mit einem 10 mm Rohr.
f1.JPG


Hier kann man gut die Servoaufnahme in der Rippe sehen. Das habe ich vom Original übernommen, ist einfach und genial. Man sollte bloß an dieser Stelle eine Rippe bzw. Balsaholz mit einer höheren festigkeit wählen.
f2.JPG


Fläche teilweise zusammengesteckt. Passt alles sehr genau. Wen es interessiert, die Flächen wurden mit WingDesigner konstruiert und später nur noch an BOcnc übergeben. Mit WingDesigner können alle Arten von Flächen konstruiert werden, wobei man das Ergebnis sofort in 3D betrachten kann.
f3.JPG


Vorne im Nasenbereich wird einfach eine 10x10 mm Balsaleiste eingeklebt und rundgeschliffen. Dazu aber später noch ein Bild.
f4.JPG
 
Nach einer Pause geht es endlich weiter

Nach einer Pause geht es endlich weiter

Habe mal wieder ein bißchen Zeit gefunden um ein wenig weiter zu machen.
Die 4X4 mm Balsaleisten wurden in die Tragflächen mit Sekundenkleber eingeklebt. Zur Aufnahme der Steckung in den Fläche habe ich 1 mm Sperrholz verwendet. Als Steckung benutze ich später ein 10 mm Kohlerohr.


SPA51230.JPG



Für die Verdrehsicherung der Fläche habe ich hinten ein 5 mm Kohlerohr über drei Rippen eingeklebt.


SPA51229.JPG
 
Die 10 mm Balsanasenleiste wird einfach mit etwas Schleifpapier verrundet.

SPA51231.JPG

Hier kann man die schon fast fertige Tragfläche sehen. Die ersten drei Rippen vonder Wurzelrippe an, werden mit 1 mm Balsa beplankt. Die Flächen sind mitlerweile so stabil geworden, dass ein zerstören in der Luft unmöglich ist. Was wir dann später genau erproben werden;)
SPA51233.JPG



Da ich es nicht abwarten konnte habe ich schon mal, dass was fertig ist, zusammen gesteckt. Sieht schon sehr gut aus. Nun wollte ich aber auch noch wissen was der ganze Spaß bis jetzt wiegt, also ab auf die Waage, und siehe da, es sind gerade mal 250 g. Wenn es so weiter geht wie bisher, dann werde ich das erhoffte Gewicht von 700 g nicht überschreiten. Und das bei 1,20 m Spannweite :)


Gruß Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten