Funktioniert Spiritus ?

Hallo Liebe Modellbau Freunde

ich hätte da mal eine interresante frage.

Ist es möglich mit Spiritus zu fahren ? plus synthetik öl

Oder war das vielleicht mein letzter streich den ich mir erlaubte ?

Viele Grüße

Sascha
 
Würde das überhaupt...

Würde das überhaupt...

Es würde gar nicht gehen ?
Also nicht mal ein Start ich brauche unbedingt sprit und mein Papa hat keine lust mal 100km zu fahren wegen nur 2 Liter sprit.
Und versand geht ja nicht typisch deutschland in österreich wäre dass scheiß egal.


LG

Sascha
 

udogigahertz

User gesperrt
Aber sicher funktioniert Spiritus. Das brennt ganz ordentlich. Außerdem kann man damit so manchen Fleck wegmachen. Als Trockenbrennstoff kann man es sehr gut zum Beheizen von Modelldampfmaschinen verwenden, keine Frage.

Kannst Du die Frage mal etwa präzisieren? Wofür soll hier Spiritus benutzt werden? Für welchen Antrieb? Etwa Verbrennungsmotor mit interner Verbrennung? Oder doch eher eine Dampfmaschine? Das wäre schon interessant zu wissen, bevor man solch eine unpräzise Frage beantworten kann.

Grüße
Udo
 
Es soll für ein RC-Auto...

Es soll für ein RC-Auto...

Verwendung haben.
Weil ich modellkraftstoff nirgends herbekommen nur im gewerbe und mein Vater keine lust hat mal eben 100km zu fahren nur wegen kraftstoff für mein auto.

Daher meinte er Spiritus würde auch funktionieren was ich ihm nicht geglaubt hatte und mich hier ausführlich informiere.
 

udogigahertz

User gesperrt
Spiritus funktioniert nicht als Kraftstoff für Motoren, auch nicht für Modellmotoren. Ich nehme an, Du hast in Deinem RC-Car so einen Glühzünder eingebaut? Diese Motoren laufen mit einem Gemisch aus Methanol, Rizinus und etwas Birnenäther als Mischungshilfe. Man kann das Rizinus auch durch anderes geeignetes Öl, meist synthetisch hergestelltes Öl, ersetzen. Ferner kann man dem Gemisch zur Leistungssteigerung und zur Verbesserung des Laufverhaltens etwas Nitromethan beigeben. Legt man auf absolute Höchstleistung für einen kurzen Zeitraum wert, so kann man auch etwas Tetranithomethan beimengen. Das verlangt dann aber nach einer völlig anderen Einstellung des Motors und holt das Letzte aus dem Motor raus; nach wenigen Einsätzen ist die Laufgarnitur dahin.

Mit anderen Worten: Es hilft nichts, Du brauchst unbedingt den "Originaltreibstoff" für Glühzünder, sonst wird Dein Motor nicht laufen.

Grüße
Udo

Kleiner Tip: Frag doch mal in Deiner örtlichen Apotheke nach. Die müssten Dir sicherlich Methanol, Rizinus und Birnenäther in kleinen Mengen bestellen können. Dann könntest Du Dir selbst etwas mixen. Nur, fürchte ich, wird das unter Umständen auch nicht billiger sein, denn woher kommt wohl der Spruch: "Apothekenpreise"?
 

Sushi

User
Ist das mit dem Versand tatsächlich nicht möglich? Ich meine letztens in den Händler News ganz oben in diesem Forum gelesen zu haben, dass ein österreichischer Händler seinen Sprit anpries, weil er ihn endlich auch nach Deutschland versenden durfte. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es Schweighofer war. Auf deren Homepage steht allerdings jetzt Versand nur nach Österreich. Außerdem ist merkwürdigerweise das Posting in o.g. Unterforum verschwunden.

Anderer Vorschlag: Kaufe doch anstatt 2L Sprit(da fährt man ja eh nur 2 Wochen mit bis die weg sind) direkt 10 oder 20L. ich weiß jetzt allerdings auch gerade nicht wie viel man einlagern darf. Aber dann müsste dein Vater nicht so oft fahren, dann hat er erstmal Ruhe.

LG, Björn
 
also laufen macht das schon.

also laufen macht das schon.

mit spiritus läuft ein glühzünder auch.
eine schön warme kerze rein und dann springt der an.
wie schon gesagt, öl sollte man reinkippen sonst ist der motor hin.
Laufkulturtechnisch kommt man aber definitiv nicht an Methanol ran.

Kannst du ja mal an einem alten Motor ausprobieren, bei einem neuen, guten würd ich das nicht machen.

es kann sein dass du tierisch mit der Verdichtung rumprobieren musst, ich weiss jetzt aber nicht ob höher oder niedriger.

Mein Vater hat früher ( ja, DDR ) manchmal sein BWF mit Spiritus laufen lassen, wenn er kein Methanol hatte.

Wie schon gesagt, besser ist es allemal wenn du dir richtigen Sprit besorgst, der tipp mit der apotheke ist gar nicht mal so schlecht.Wollte aber eigentlich auch nur sagen das es geht.

(evtl bei ebay einen alten MVVS- Car motor schießen und den auf spiritus umbauen, und je nach verfügbarkeit des Sprits den Motor wechseln)

An alle anderen: "bitte nicht hauen" wünscht,
Sebastian
 
Hallo,
wenn dein Motor mit Spiritus laufen soll mußt du gar nichts umbauen.
Mische Spiritus ganz normal mit Öl und tanke ein. Die Düsennadel- einstellungen werden etwas anders sein.

Ich habe einen Sommer lang einen 3,5ccm Motor mit Spiritus geflogen. Ohne Probleme.

Gruß Christian
 

jstremmler

User gesperrt
@Jürgen Heilig : So So

@Jürgen Heilig : So So

"Spiritus hat einen wesentlich höheren Wasseranteil als Methanol."

Das hängt davon ab, was du kaufst!

Ist der Brennspiritus in der Azeotropdestillation mit Cyclohexan als Schleppmittel destilliert worden, dann werden auch hier Reinheitsgrade von 99,9 % locker erreicht. Auch den Spiritus kann man kaufen!

Bitte mach mal darüber hinaus eine Verbrennungsrechnung!

Es ensteht bei der Verbrennung von Ethanol nämlich nur eine leicht vergrößerte Menge an Wasser als bei Methanol.

Bei Methanol werden pro Gramm verbranntem Methanol 1,13 g Wasser erzeugt und bei der Verbrennung von Ethanol werden pro Gramm gerade mal 1,17 g Wasser erzeugt. Ich glaube nicht, dass das dem Motor schadet!

Bleibt das Problem mit dem Flammpunkt, aber das kann man lösen!


mfg

Jürgen
 
Hallo,
Jürgen hat meine Erfahrungen theoretisch bestätigt, die ich im Versuch gemacht habe. Da ich selbst meine Motoren zum einen nur mit Rizinusöl, und davon sehr wenig, betreibe hatte ich auch keine merklichen Einbußen. Nur die Einstellerei hat sich etwas hingezogen.

Außerdem denke ich, daß der meiste Modellsprit, der einige Zeit beim Kunden steht, mehr Wasser enthält, als viele Spezialisten für möglich halten.

Ich nehme mich da nicht aus.

Gruß Christian
 
jstremmler schrieb:
"Spiritus hat einen wesentlich höheren Wasseranteil als Methanol."

Das hängt davon ab, was du kaufst!

Ist der Brennspiritus in der Azeotropdestillation mit Cyclohexan als Schleppmittel destilliert worden, dann werden auch hier Reinheitsgrade von 99,9 % locker erreicht. Auch den Spiritus kann man kaufen!
...

Da der Threadstarter bereits Probleme hat normalen Modellkraftstoff zu kaufen, dürfte er sich wohl kaum auf die Suche nach speziellem Spiritus machen und in Super-/Baumärkten habe ich bisher nur "08/15" Brennspiritus und keinen mit 99,9% Reinheitsgrad gesehen.

http://www.velind.de/Sicherheitsdatenblaetter/Sicherheitsdatenblatt_Velind_Brennspiritus.pdf

:) Jürgen
 

Ragnar

User
moin,

gibt es denn in deiner nähe keinen chemikalienhandel?

also unsere chemikalien werden mit dem paketdienst geliefert. und auch da bekommen wir methanol und andere lösungsmittel.

ich verstehe das problem mit dem versenden nicht.

andere variante............
gibt es vielleicht bei dir in der nähe einen chemikalienhandel?
unser hier ansässiger chemikalienhandel hatte vor jahren mal den sprit für modellbau henke in marberg zusammengerührt.
 

Ragnar

User
Trocknen von Methanol

Trocknen von Methanol

man könnte versuchen das methanol oder den spiritus über natriumsulfat zu trocknen. ist zwar sicherlich für den threatschreiber auch keine praktikabele lösung, aber theoretisch denkbar.
 

mc-kev

User
Kein Spritversand

Kein Spritversand

Das Problem ist nicht Deutschland und seine Bestimmungen, sonder die Händler haben einfach die falschen Paketdienste. Man kann in Deitschland Gefahrgut ganz normal versenden bei entsprechenden Anbietern. Das kostet halt nur dementsprechend und das will der KUNDE nicht bezahlen. (rechnet sich z.B. bei 2Liter Sprit auch nicht)

Gruß kevin
 

nowa

User
Hallo Sascha,

sag uns doch bitte wo du wohnst (nur so grob). Viele von uns fahren doch auch geschäftlich durch das Land, ich z.B.;)
Vielleicht kann dir ja jemand ganz einfach mal eine Kanne Sprit vorbei bringen.

Gruß, Norbert
 

onki

User
Hallo

Ich kann mich noch dunkel an die Zeit erinnern, als ich mich noch mit Verbrennern beschäftigt hatte.
In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich einen Motor ums Verrecken zum laufen bringen und hatte auch keinen Sprit.
Eine Mischung aus - bitte nicht lachen - Spiritus und Livio Salatöl hat mit dem Motor einigermaßen funktioniert. An den Duft nach Pommes kann ich mich noch schwach erinnern. Der Motor, ich glaub es war ein 3,5er Enya, hat es auch überlebt. Auch mein 0,8er Cox lief damit.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten