habe probleme mit meiner kamps-turbine!

178

User
hallo profies,
hab nach langer pause meine turbine rausgekramt.
diese ist ein selbstbau (kamps) mit projet eagle regelung.
ich wollte sie heute zum ersten mal laufen lassen (nach jahren! vor zwei jahren hat sie ein bekanter mal mit eigener ecu gestartet)
egal sie läuft halt nicht.
kann mir jemand ein paar gute parameter für die eagle durchgeben damit ich nicht zu viel experimentieren muss. sie schaltet sofort nach erreichen der leerlaufdrehzahl ab (mit luft gestartet)
grüsse harry
 
Hallo Harry,
gib uns bitte noch einige weitere Infos, wie Temperatur, Drehzahl und den Abschaltgrund beim Abstellen. Ich vermute mal du verwendest ein Magnetventil beim Kraftstoff, wenn ja, gibts eine Kraftstoffwolke beim Abschalten.

Gruß
Eberhard
 

178

User
hallo erberhard,
ich hab eine projet regelung komplett mit elektroventilen.
zum anfang wollte sie mit dem elektrostarter nicht angehen. "no acceleration during startup".
danach habe ich die leerlaufspannung schrittweise auf 2,5 volt gesetzt, mehr geht auch nicht. wurde aber immer besser! dann war der anlasser hin! mit luft weiterprobiert hab ich die drehzahl dann bis auf über 30000 bekommen. im augenblick in dem sie auf automatik umschaltet geht sie aus. Abschaltgrund: immer "under rpm" (drehzahlabfall um mehr als 10%). aber spritt ist noch massig in der düse, die kocht dann munter weiter und will mit luft auf drehzahl gehalten werden bis der saft verbrannt ist. die turbine hat meiner meinung nach viel zu viel schmiermenge desshalb raucht und qualmt sie sowiso, das muss ich noch ändern bevor ich hierzu was vernünftiges sagen kann.
 
Hallo one-seven-eight,
ich würde folgendes raten:
- Anlasser reparieren
- Einstellungen ECU reseten
(Auslieferungszustand)
- Zellenzahl des Turbinenakkus korrekt
einstellen (6-8)
- Schmierdrossel !!??, bzw. die Korrektheit
der Anschlüsse prüfen
- Kalibrierungslauf durchziehen
Viel Erfolg und Gruß
Otto
 

178

User
hallo otto,
da hast mal wieder ein anfänger erwischt!
kalibrierungslauf???????????? was meinst du damit?
gruß harry
 
Hi one-seven-eight,
hast du keine Bedienungsanleitung zu deiner Projet ?? Falls nicht solltest du sie dir besorgen....man hat ja schließlich nicht die Speicherfähigkeit eines besseren PCs ;).
Zur Kalibrierung:
GSU (Projet-Remote-Gerät) anschließen, SETUP auswählen und bis Pos. 40 PUMP SETUP blättern, dort entern bis Pos. 42 RUN CALIBRATION erscheint. Wenn jetzt alles korrekt verkabelt und bereit ist, Kalibrierungslauf starten. Dauert ca. 1 Minute, die Bine wird vollautomatisch gestartet, hochgefahren und dabei die Kennlinie der Pumpenspannung, etc. vermessen und anschließend gespeichert. Knüppel und Trimmung müssen auf Vollgas stehen, Not-Aus mit Trimmung...steht aber alles auch in der oben zitierten Anleitung schön beschrieben.
Viel Glück
Otto
 

178

User
hy otto,
ich habe eine kurze beschreibung.
(version 2 glaub ich)
das sin vieleicht 10 seiten.
da steht nichts davon drin.
ich habe irgendwo noch eine uralte version1.irgendwas, vieleicht find ich die und da steht was drin. jedenfalls war die beschreibung doppelt so dick!
gruss harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten