MPX 3010 Service

Hi,

habe leider das Problem, dass meine 3010 (2. Hand) nen Wackler an einem Poti hat. Fliegen ist so lebensgefährlich.

Nun ist die Frage, was kostet mich der Service? Habe mir mal eben nen Servicestecker gebastelt. Die Analge ist 93 montiert worden. Ich habe sie 2005 erworben (vermutlich 2. hand). Optisch ganz OK. Stürtzbatterie müsste ja nun 15 Jahre alt sein, wenn sie noch nicht beim check war.

Ich habe allerdings selbst gebastelte Schalter oben drauf. Muss ich die entfernen, oder ist denen das egal? An und für sich ist das alles ordentlich verbaut, wäre aber auch kein Ding die Dinger rauszunehmen.

Krieg ich eingentlich auch ein brauchbares Softwareupdate? Angeblich haben ja 3010 und 3030 alles gemeinsam. Ich habe aber nichtmal ne Stoppuhr. Ist aber auch nur ein 2-Zeilendisplay Europa-Line (grauer Sender)

Was meint ihr kostet mich das? 2 Knüppelaggregate bzw. Potis, Batterie...?

Bin nur Student und will nicht ein Schock bekommen. Kann ich auch "maximal 100€" dazuschreiben?

Kann man mit denen vorher telefonisch drüber reden? Finde die Homepage etwas mager hinsichtlich Sender einschicken.

MFG
Stefan
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Stefan,

ich hab vor 3 oder 4 Jahren für zwei neue 3030-Knüppelaggregate etwa €120 bezahlt.

Und wenn Du oben zum Schalten nicht gerade zwei Drähte zum Kurzschliessen rausstehen hast, dann denke ich nicht, dass Du da irgendwas wegbauen solltest. Bei MPX weiss man auch, dass nicht jeder nur Originalzubehör verbaut. ;)

Zu Softwareupdates kann ich nix sagen, meine 3030 war jedenfalls wegen ihrem Alter nicht mehr mit den neuesten Features zu versehen, da gabs schon unterschiedliche Platinenversionen. Einfach fragen, dort beisst man nicht ;)

Grüße,

Daniel
 
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr im August meinen Sender bei Multiplex, da ich immer Ströungen auf dem Querruder hatte. Den Sender hatte ich auch gebraucht gekauft und hatte den Service wohl auch nötig.

Das ganze hat dann ca. 160€ gekostet.

Knüppel links und rechs, Schiebepotis wurden ausgetauscht und der Senderquarz war nicht mehr ok.

Schick deinen Sender doch einfach mal ein und bitte um einen Kostenvoranschlag. Die Schreiben dir dann was zu machen ist und was es kostet.


Ach ja, der Service war eigentlich recht schnell. Nur leider war ich nicht da als das Paket kam und es wurde einfach zurückgeschickt. Multiplex hatte dann leider nicht geschrieben, dass sie das Paket wieder bekommen haben und ich hab es erst erfahren, als ich mal 1 1/2 Monate später nachgefragt hatte.

Gruß
Korbi
 
uff 120 Tacken sind schon recht viel. Würde ja am liebsten nur das eine austasuchen weil nur das futsch ist.

Wäre nur ärgerlich, wenn dann eines der anderen Potis auch mal den Geist aufgibt.
 

Aida_w

User
Stefan,

>>Nun ist die Frage, was kostet mich der Service?
Wie schon geschrieben wurde: Kostenvoranschlag - wobei das bei den heutigen Preisen der Post für's Hin- und Herschicken ja auch schon ein erkleckliches Sümmchen ist. Da würde ich dann schon gleich reparieren lassen.

>>Ich habe allerdings selbst gebastelte Schalter oben drauf. Muss ich die entfernen, oder ist denen das egal?
Das ist doch völlig gleichgültig! Es geht ja nicht mehr um Garantiewahrung o.ä.!

>>Krieg ich eingentlich auch ein brauchbares Softwareupdate?
Nein! Ich hatte bei meiner 3030 vor etwa zwei Jahren danach gefragt, weil ich mehr als 18 Modelle speichern wollte. Gibt's nicht mehr. Ich hab mir dann eine der letzten neuen mc 4000 gekauft und bin natürlich sehr zufrieden.

>>Kann man mit denen vorher telefonisch drüber reden?
Na klar! Frag nach Herrn Schneider, Herrn Heit oder Herrn Nafz.

Generell mußt Du halt entscheiden und vorher wissen, ob Du in ein zwar gutes aber altes System investieren willst (ist ein bißchen wie bei einem guten, alten, treuen Auto), oder ob Du doch lieber auf ein neues Pferd setzen willst. Diese Entscheidung muß mit Deinem Budget kompatibel sein.
Hängt sicher auch ab von der Anzahl und Ausrüstung Deiner Modelle, davon, was die Funke können muß, was Du alles an MPX Kram verbaut hast etc. etc.
Ich persönlich würde nur dann in eine 3010 investieren, wenn ich sagen könnte: der Sender kann alles, was ich brauche(n werde (!)), und ich komme mit der Software super zurecht.
Noch ein Rat: spare nicht am falsche Ende, indem Du sagst: nur 1 Poti ist defekt, da brauchen die anderen nicht gewechselt zu werden. Der Sender ist alt, und nur ein gut gewarteter und gepflegter alter Sender ist ein guter Sender!
Viel Erfolg!
Tilmann
 
Servus Steffan
Ich habe mir im Januar 2 Knüppelaggregate für meine MC 3030 von Multiplex schicken lassen und selbst montiert incl Porto und Verpackung habe ich ca €39,00 bezahlt
 
Das ist interessant.

Das montieren ist ja kein Problem. Kalibrierung? Man kann sie ja selber vornehmen, wenn man vorher ein Profil zurecht legt, so das man genau die mitte wiederfindet, oder? Habs einmal gemacht, um das alte Poti nochmal gängig zu machen. Nach paar Wochen liegezeit des Senders aber wieder die selben symptome.

Ich werde morgen mal anrufen.

Wenn man immer schön den Akku drin lässt (auch ausgeschaltet), dann wird die Stützbatterie doch nicht belastet, oder?

MFG
Stefan
 
Das Kalibrieren der Mitte ist mit dem Servicestecker kein Problem.
Aber: die Endausschläge lassen sich nur im Service einstellen.
Und: wenn die Stützbatterie den Geist aufgibt, wird's zumindest unangenehm...
Auch wenn sie noch nicht 15 Jahre alt ist, wäre bald die dritte fällig...
Gruss Jürgen
 
Hallo Stefan
Ich habe gerade einen Tipfehler in meinem Beitrag bemerkt
die beiden Knüppelagregate kosteten nicht 39,00 sondern €83,00
€39 war der Preis für ein Knüppelaggregat ohne Porto u Verp.
Mir war es dennoch die Anschaffung wert da ich mit meiner Anlage voll zufrieden bin.

MfG
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten