Hallo erstmal

Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte zuerst mal alle freundlich begrüßen. Nach einer längerren Pause möchte ich nun wieder aktiv werden und habe mir für den Wiedereinstieg einen Roco 2 von FVK gekauft.
Der Montagekasten macht einen wirklich guten Eindruck, und ich denke das der Flieger auch in der Luft halten wird was er aus dem Kasten verspricht.
Allerdings habe ich doch leichte Zweifel ob ich beim Kauf der Antriebskomponenten nicht ein wenig vorschnell war , bzw. die Beratung durch gohfly korrekt war. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ob es sinnvoller wäre noch einmal umzudisponieren ?
Die Daten sind folgende:

Modell : Roco 2
Spannweite : 114 mm
Gewicht : ca. 1350 gr.
( Baue nicht ultraleicht und verwende Servos die noch vorhanden sind - c 341 Graupner und Hitec HS 225 MG )

Antrieb : gohfly 2826 , 600 U/V, 6-18 V, 25 A Dauer, 32 A Max, 200 gr.
Prop 12x 6
Regler 40 A gohfly
Akku Kokam 2400 3S 5H

Würde mich über Anregungen freuen ,

Gruß , Diehlchen :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Diehlchen, (netter Nick,oder doch dein Name ? )


herzlich Willkommen bei :rcn: und dann gleich hier im E-Flug ! cool :cool:

-

Also der Motor scheint mir unterfordert zu sein !
Auf alle Fälle bekommst du keine 6000U/min mit
der 12x6 hin....selbst 6000U/min sind etwas wenig.
mit der 12x9.... besser 13x11 ....aber auch dann.
Entweder 4Zellen oder einen höherdrehenden Motor.


gruß Andreas
 
Hallo Andreas , danke für die schnelle Antwort , es ist nicht ganz exakt der Name............. .
Einen 4 Zeller möchte wegen des Gewichtes nicht einbauen , welche Eckdaten solte ein für 3 Zellen und dieses Modell geeigneter Motor haben ? Bzw. welche Motormodelle kämen in Frage ?

Gruß Andreas
 
Hi,
ich habe einen Motor mit 1060 umdrehungen an 2500er lipo und 40A regler mit eine 12*6
er zieht dabei ca 42A im stand! und bringt meinen flieger relativ langsam senkrecht hoch! hat ca. 1,4kg schub!
Dein Motor mit 600Umdrehungen ist etwas lasch! aber du kannst ja eine große luftschraube verwenden wie z.b. 15*7 oder sogar 16*8
damit dürfte man nciht untermotorisiert sein! nur der Motorstrom geht sehr in die höhe!
 
Hi Manni , danke für den Vorschlag , aber größerer Durchmesser fällt flach . Die Bodenfreiheit reicht nicht und der Regler ist dann auch am Ende , abdesehen von der Optik..........., 114 cm Spannweite und bei 16" immerhin 40 cm Durchmesser .

Gruß , Diehlchen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
optik hin optik her bei 114cm Spannweite sind 12" schon gut !
nur warum so schwer ?
...nun rechnen wir mal richtig !
1300gr. ...fliegen mit 300Watt schon ganz nett ! und mit 400Watt...
(=300w/kg.) richtig gut. somit benötigen wir 3s Lipo = 10,5volt unter last.
dann 30-40Ampere und gut ist.


-----
nun LS und die Drehzahl...

12x6 mit 7500U/min sind ca. 300Watt. - Schub ~1,4kg. 19 m/sec.
12x6 mit 8300U/min sind ca. 400Watt. - Schub ~1,8kg. 21 m/sec.

12x8 mit 7500U/min sind ca. 400Watt. - Schub ~ 1,75kg. 25m/sec.

12x9 mit 7200U/min sind ca. 400Watt. - Schub ~ 1,75kg. 27m/sec.


sodele nun brauchste nurnoch den richtigen Motor !
40Amp Regler hast du ja . ;)

Ich würde einen wählen der mit der 12x9 Aeronaut-cam diese 400Watt hat.
Nun kannst du am Anfang mit 12x6 fliegen und über die 12x8 dich an die Grenzen
des Motors und deiner Fähigkeiten rantasten.



gruß
Andreas
 
Der Andi kann sich vielleicht erinnern, ich bin den Roco sehr lange geflogen.

War hochzufrieden ist ein super Modell !!

Aber warum bist du so schwer ?

Mein Akku hatte 278g (Konion 2S2P) und der Roco wog damit 1150g.
Eingebaut war ein Axi 2820-10 (160g).

Alles kein Leichtbau, aber trotzdem deutlich leichter.

Seh allerdings nicht, wo dein Gewicht versteckt ist. (Ok Motor +40g, HS225 ??? Wie willst du die in den Roco bekommen ??)

Heute würde ich ihn so ausrüsten:
Motor max. 120g mit 3S1P Akku (ca. 200g)

12" LS passt ganz gut zum Modell.

Edit: Such such und Find. Ich habe doch damals (wie meistens nen kleinen Bericht gemacht).

Da steht alles drin.
 
Hallo Tobi,
schöner Bericht, aber das war noch der alte Roco.
Du hattest ein Teilegewicht von 545 gr. Das sind beim aktuellen Roco 2 690 gr., macht schon mal 145 gr. mehr. Die HS 225 passen in den Rumpf auf Höhe und Seite.
Werde den Roco wenn ich fertig gebaut habe mal auf die Waage legen und das Gewicht veröffentlichen, zumindest wenn die Waage mir nicht sagt das ich mich in Grund und Boden schähmen muß. Wenn alles klappt ( und ich noch auf die schnelle einen passenden Motor bekomme ) soll am kommenden langen Wochenende der Erstflug sein . Ich will den GF 2826 gar nicht erst probieren . Wenn die Leistung nicht reicht würde das nur eine unsichere RUMEIEREI mit erhöhter Bruchgefahr werden - lieber nicht .
Ich habe auf der Internetseite von rc-now in Münster einen Interessanten Motor entdeckt :
XB 2820 , 144 gr. , 3-4 Lipo , 920 U/V , max 59 A , zieht bei einer 11 x 7 und 8650 U/min 38 A an 3 Zelligem Lipo.
mit einer 12 x 8 sind es bei 7850 U/min 49 A

Gruß Andreas :)
 
Hallo Andreas

habe auch den Roco 2, fliege ihn mit einem AXI 2820-10 und einer Aeronaut Klapplatte 12x6,5 an 3S 3200 Lipo, das Modell ist damit sehr gut motorisiert (kein Leichtbau), geht sehr flott senkrecht.

Klaus
 
Hallo Klaus ,
Der Axi kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Ich habe allerdings Gestern noch den Fehler gemacht und mich intensiv auf die Suche nach geeigneten Motoren begeben................... .
Die Qual der Wahl wird meinen Erstflug wohl doch um eine Woche verschieben.
Bei Interesse werde ich meine Wahl und die gemachten Erfahrungen gerne hier Veröffentlichen .

Gruß , Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten