Heiz öl order diesel mit 10% benzin mix

Ich bin knapp auf Kerosin, und Alfred Frank schreibt dass er mit zb. diesel und 10% benzin (und 4% öl) flight. Geht dass, oder ist es irgendwie hard für der turbine?

Der turbine is TJ74.

Ich vermüte das zb. miljødiesel, und bleifre okt 95 brauche??
 
Hallo Lars,

wir fliegen seit 1998 ohne Schäden an unseren Turbinen (verschiedene Hersteller) folgendes Gemisch:

18 % Benzin, 80 % Diesel und 2 % Turbinenoel oder vollsynth. 2 - Taktoel.

Ein Leistungsverlust konnten wir bei allen Turbinen nicht feststellen.

Diese Erfahrungen beziehen sich aber nur auf deutschen Diesel. Der Schwefelgehalt im Diesel in anderen Ländern kann höher sein, dies könnte den Turbinen letztendlich doch schaden.

Und wer "meine" Macchini mit der TJ-74 hat fliegen sehen, wird bestätigen, dass "trotz" Verwendung dieses Gemisches, mehr als genug Leistung vorhanden ist! :D

Gruß Jürgen

P.S.: Entgegen anderstlautenden "Erzählungen" sind bei uns noch keine Turbinen durch die Verwendung o.g. Gemisches ausgegangen, noch ist uns deswegen irgendein Flieger abgebrannt, bzw. abgestürzt. :D :p
 
Morgen,
wir haben in Nordheim abends gezeigt, dass die Binen sowohl mit Diesel (Heizöl) als auch mit Kerosin laufen.Es kann zu kleinen Veränderungen der Themperatur kommen aber diese sind nicht der Rede wert.
Allerdings ist Diesel dem Heizöl vorzuziehen.
Wir haben auch schon 2% 2 - Taktöl zugemischt und immer noch keine Probleme gehabt.Der Diesel hat wohl so gute Schmiereigenschaften,dass man das Öl auch weglassen könnte.Da ich aber mit dem Fön starte und die Turbine etwas länger ohne Schmierung läuft, werde ich auch weiterhin etwas Öl zusetzen.

Gruß Rudi
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm -warum ist den Diesel dem Heizöl gegenüber vorzuziehen?
Ich habe im Keller jede Menge Heizöl liegen, was ist den daran schelchter?

Gruß
Jörg
 

dixi22

User
Heizöl ist eingefärbt ansonsten:
Umwelt und Verkehr -Kraft-und Betriebsstoffe

Dieselkraftstoff

Dieselkraftstoff (Diesel, Gasöl/gasoil, DK) ist ein Gemisch von flüssigen Kohlenwasser-stoffen, die bei der Verarbeitung von Rohöl und Aufarbeitung von Rohölkomponenten in der Raffinerie als sogenanntes Mitteldestillat gewonnen werden. Im Vergleich zum Ottokraftstoff (Benzin) hat Diesel eine höhere Dichte und einen höheren Siedebereich. Dafür hat er eine geringere Flüchtigkeit und einen höheren Flammpunkt.

Dieselkraftstoff siedet zwischen 170°C und 370°C. Seine Zusammensetzung entspricht der von Heizöl EL (extra leicht).Wegen des Einflusses des Schwefels im DK auf die Partikel-emissionen wird dieser aber stärker entschwefelt.
Das heißt für die Turbine macht das erst mal keinen Unterschied. Aber ein weitere Unterschied besteht darin daß Heizöl steuerlich bevorzugt behandelt wird und nur für die Verwendung in Heizungen vorgesehen ist. Solltest du auf dem Weg zum Fliegen in eine Kontrolle kommen kann es ziemlich peinlich werden wenn man im Kanister "rotes" Diesel hat,vor allem wenn man auch noch Diesel fährt. Muß aber jeder selber wissen.
 

airtech-factory

User gesperrt
Solltest du auf dem Weg zum Fliegen in eine Kontrolle kommen kann es ziemlich peinlich werden wenn man im Kanister "rotes" Diesel hat,vor allem wenn man auch noch Diesel fährt. Muß aber jeder selber wissen.[/QB]
Warum? Die Turbine heizt doch auch ordentlich :D . Ausserdem glaube ich nicht wirklich da man jemanden wg. Steuerhinterziehung rankriegt wenn er in seiner Turbine Heizöl verbrennt.

Jörg
 

dixi22

User
@ Jörg
Glaub ich im Zweifelsfall schon
:( Nachzulesen hier

Gilt natürlich nur für Deutschland, wie's in Dänemark aussieht weis ich nicht.
 
Eh,
seit wann ist es verboten in seinem Auto zusammen mit nem Flieger 20 Liter Heizöl zu befördern.
Der Fiskus hat da sicher nix dran zu finden. Höchstens ein Verstoß gegen das Transportgesetz in Sachen Brennbare Flüssighkeiten könnte da kommen. Dem setzen wir uns aber mit jeder Brennbaren Flüssigkeit in unseren Mengen aus. Nicht dafür zugelassene Behälter, Mengen und ohne Fahrzeugkennzeichnung usw....
In 35 Jahren ist mir aber kein Fall dazu zu Ohren gekommen in dem sich der Staat oder der Fiskus in unser Höbby eingemischt hätte.
Lohnt doch gar net, da wär die Verhältnissmäßigkeit wech.

Das Problem mit den um einige Prozente deutlich höheren Schwefelgehalt und sonstigen Verunreinigungen im Heizöl bleibt dennoch.
Ähm ohne Öl-Zusatz tät ichs au net verwenden. Ansonsten halt ich generell nix von Diesel oder Heizöl als Kraftstoff.
Industriepetroleum ist nehmlich recht preisgünstig und kommt frei Haus. Das lohnt keine Klimmzüge mit schlechterem Sprit zu lasten von Temperatur Verbrennung und Ausgehgefahr mal vom Gestank und versauten Modell ganz abgesehen.

Gruß
Eberhard
 

dixi22

User
@ Eberhard
Wer hat wo gesagt das der Transport verboten ist?

Es war nach dem Unterschied zwischen Diesel und Heizöl gefragt wordenund da fällt mir neben der Farbe nur der steuerliche Aspekt ein. Das Problem bleibt auch bestehen wenn du mit dem Fahrrad zum Platz fährst.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hat eigentlich schonmal jemand Kerosin mit Heizöl gemischt? Ich überlege dies zu tun, 50/50 Kerosin/Heizöl um meinen Vorrat etwas zu strecken und die laufenden Kosten zu senken.

Welchen Zweck hat eigentlich das Benzin im Heizöl?

Jörg
 
Hallo Jörg,

gestreckt haben wir noch nicht, da wir wie gesagt mit Diesel-Benzin-Gemisch fliegen.

Welchen Zweck hat eigentlich das Benzin im Heizöl?
Im Diesel selbst befinden gelöste Parafine, die bereits ausreichen um die nötige Schmierung zu übernehmen. Um den Leistungsverlust durch Diesel auszugleichen, mischen wir Benzin unter den Diesel, was wiederum diese Parafine gut verflüssigt und flüchtiger macht. Um nun auf die gleiche Schmierwirkung zu kommen wie bei Kerosin mit Turbinenöl, mischen wir dem Diesel-Benzin-Gemisch vollsynth. 2Takt-Öl bei.

Gruß Jürgen
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Jürgen,

dann könnte ich ja evtl. auf das Benzin beim 50/50 Mischen verzichten. Bei dieser Mixtur dürfte sich doch kein Leistungsverlust einstellen oder was meinst Du?

Ich werds einfach mal ausprobieren, wenns nicht klappt kommts in den Tank vom Dieselauto.
 
Hi
ich empfehle das da, ab Seite 3
Auch Eberhard war damals dran beteiligt, hat leider wieder alles vergessen :( Zitat Eberhard:
Das Problem mit den um einige Prozente deutlich höheren Schwefelgehalt und sonstigen Verunreinigungen im Heizöl bleibt dennoch.
Zitat Ende
Beide Aussagen sind -Entschuldigung- Käse. Heizöl hat auch nur 0,2% Schwefel und sonstige Verunreinigungen gibts nicht, es sei denn, du meinst deine dreckigen Heizötanks ;) .
Nochmal in Kürze: Diesel und Heizöl unterscheiden sich sich hautsächlich im Schwefelgehalt -Diesel ist mittlerweile praktisch schefelfrei- und in den Additiven. Beides ist für die Turbine nicht von Bedeutung. Also Heizöl fliegen, jedenfalls vom technischen Aspekt. Kerosin ist leichter siedend als Heizöl und hat einen Gefrierpunkt von -47°C. Braucht das die Modellturbine? Nein. Allerdings ist Kerosin etwas zündwilliger als Heizöl. Ist das ein Problem? Ich meine nicht, da eh auf Gas gezündet wird. Ob man zum Heizöl Benzin dazumischt, ist Geschmacksache, ich würde es ohne probieren. Erhöht auch die Zündwilligkeit, kann aber auch zu Problemen führen (Blasenbildung im Zuleitungssystem). Ich bin Elektroflieger :D , aber bei uns am Platz fliegen 2 Behotec (120 N), eine mit Heizöl, eine mit Kerosin. Die eine Turbine läuft super, die andere macht schon mal komische Geräusche. Die, die super läuft, bekommt nur Heizöl........Ich sage nicht, daß es am Kerosin liegt, aber es scheint noch genügend andere Gründe zu geben, warum eine Turbine nicht sauber läuft.
CU
Ernie
 
Hallo Eberhard,

wann begreifst Du eigentlich endlich, dass jeder gerne Deine Meinung hört bzw. liest, aber nicht jeder so denkt wie Du! Mir kommt es immer so vor, als wenn Du meinst, jeder greift Dich persönlich an... Blödsinn... Du hast Deine Meinung andere ihre eigene!

Klar wer 12 kg Fluggewicht und ne 14,5 kg Bine hat merkt von einem Kilo Schubverlust normalerweise nix.
Hi Jürgen, Tolle Argumentation...
Wenn Du nur einen Grasplatz zur Verfügung hast, merkst auch Du beim Start einen Kilo Schubverlust, vor allem, wenn Dein Maschine nach diversen Reparaturen (wann lerne ich endlich richtig landen?), ca. 2 bis 3kg mehr auf den Rippen hat!!!

Die Diesel Gurus sugerieren halt immer noch man könnte Heizöl oder Diesel in JEDER Bine ohne Leistungsverlust und anderer Nachteile verwenden, egal obs stimmt oder nicht. Stimmen tuts nehmlich einfach nicht.
Auch hier schießt Du über´s Ziel hinaus! Wir sagen ja nicht, das es keine Probleme geben "kann", sondern, dass wir noch keine Probleme durch Verwendung von Diesel gehabt haben!

Desweiteren haben "wir" mit unseren Bienchen keine Beschleunigungs-, Leerlauf- oder Startprobleme.

Wenn aber "Du", warum auch immer, Probleme mit der Verwendung von Diesel oder Heizöl hattest, dann ist es ja gut, dass Du es hier schreibst und mögliche Ursachen dazu nennst, aber trotz allem ist es so, dass es auch noch andere gibt, bei denen es ohne Probleme funktioniert und diese werden hier immer schreiben, das es geht ob Du nun anderer Meinung bist oder nicht.

Aber wenn es Dich beruhigt, sobald ich mir die Zeit nehmen kann, werde ich einen Teststand bauen und unsere Bienchen mit Kerosin, Diesel, sowie Heizöl testen und die Werte hier veröffentlichen! Sollte jemand bereits jetzt schon die Möglichkeit dazu haben, bitte ich ihn, die Tests durchzuführen, damit endlich mal klare Daten auf dem Tisch liegen!

So, ich kann es nur wiederholen, probiert es ruhig aus mit Diesel oder Heizöl und wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, setzt es ein oder im anderen Fall lasst es!

Bitte lasst uns sachlich weiterdiskutieren. Anfeindungen und persönliche Angriffe bringen nichts und vergraulen nur die Leute hier!

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
jetzt sag mir nur noch eines, welchen Sinn macht die Verwendung von Diesel oder Heizöl, wenn ich vernünftigen Sprit zum Preis unter dem Tankstellenpreis bekommen kann, dazu noch fei Haus. Lohnt das Experimente oder auch nur geringste Nachteile.
Ich kanns mir kaum vorstellen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

wenn Du mir sagst, wie ich günstiger an Sprit, welcher Art auch immer, herankomme und dieses auch noch frei Haus, bin ich gerne bereit umzusteigen!

Rechnen wir mal (ca. Preise):

1 Liter Diesel, ca. 0,95€, davon 80%= 0,76 €
1 Liter Benzin, ca. 1,18€, davon 18%= 0,21 €
1 Liter volls. Öl, ca. 20,00 €, davon 2% = 0,40 €
--------
Gesamt pro Liter 1,37 €

Gruß Jürgen

[ 28. Juli 2004, 11:35: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 
Hallo Ernie,
so kommts halt, wenn man ohne überlegen was hinchreibt.
Hab letztens bei meiner Ölheizung die Brennkammer gereinigt.
Bei dem Dreck und der Menge an Verbrennungsrückständen (kein Ruß) die das übers Jahr so gibt, denkst dann aber auch nimmer drüber nach.
Allerdings frag ich mich ernsthaft von was der Dreck eigentlich kommt. Aus der Luft sicher nicht. Dazu kommt, der Dreck (Staub bis Granulatartiges grau/rotes Zeugs) ist hochgradig sauer und ätzend. Bei etwa 3500 Liter Verbrauch im Jahr fallen da etwa 1 1/2 Eimer voll von dem Dreck an.
Bei 0,2 % Schwefel sollte es eigentlich weniger sein (ca. 7 kilo) und dazu noch weitgehend Gasförmig verbrennen, also kaum feststellbar sein. Aber das nur am Rande.

Grundsätzlich bin ichs einfach leid auf das Kraftstoffthema immer in dem Umfang wie früher einzugehen. muss jeder für sich entscheiden.

Die Diesel Gurus sugerieren halt immer noch man könnte Heizöl oder Diesel in JEDER Bine ohne Leistungsverlust und anderer Nachteile verwenden, egal obs stimmt oder nicht. Stimmen tuts nehmlich einfach nicht.

Wie du das mit deinem Beipiel schon angedeutet hast, die eine Bine läuft damit, die andere absolut nicht.
Und die die damit läuft hat eine höhere Betriebstemperatur oft bei speziellen Drehzahlen dazu meist eine schlechtere Beschleunigung und Leerlauf damit also im wichtigsten Bereich ein schlechteres Übergangsverhalten.

Klar wer 12 kg Fluggewicht und ne 14,5 kg Bine hat merkt von einem Kilo Schubverlust normalerweise nix.
Hi Jürgen, Tolle Argumentation...

Meine TJ 74 hatte mit Industriepetroleum 14,7 kg Schub, mit Heizöl lief die nicht mal an...
Meine TJ 70/16 lief damit zwar, hatte aber einen schlechten Leerlauf und ein schlechtes kotzendes Übergangsverhalten bei etwa 80 Grad höherer Temperatur und deutlich schlechtere Leistung.

Wer dann in einer Bine im Jahr max 100 Liter durchbläst, merkt auch net viel, da läuft die halt trotz der wachsenden Verschmutzung einige Zeit.

Wer aber 500 Liter durch eine Bine bläst und das mit Heizöl Zweitaktmischung, der wird kaum noch erzählen, das er keine Probs hat, zumal wenn er auf jedes Quäntchen Leistung und vernünftiges Beschleunigungsverhalten bei hoher Durchschnittlicher Leistungsausbeute bei seinem Flieger angewiesen ist.

Spätestens die Pechartigen Verkockungen vom hoch additivierten und an den heisen Stellen nicht sauber verdampfenden Zweitaktöl, wird DEN nehmlich eines besseren belehren.
Das erzeugt nehmlich irgend wann Probs am Einspritzring, Ablagerungen in den Sticks und außen hinten um den Wellentunnel rum.

Aber wenns den soweit ist, man ne Verschlechterung im Laufverhalten bemerkt verkauft man seine Bine halt.
Gibt da welche die sehen das alles ganz locker.

So kommts dann, das ne gebrauchte Bine einfach so wegen innerlich abbrennender Ruß und Pechartiger Ablagerungen schon beim ersten Prüfstandslauf beim Käufer innerlich abbrennt.
Find ich toll, wenn sowas passiert, musst mal gesehen haben wie das ist, wenn Ruß Feuer fängt und unter viel Luftzufuhr zu brennen anfängt. Der Lagertunnel schmilzt dann auch irgend wann Löschen hilft dann gar nix mehr, geht nehmlich einfach nicht mehr aus und stinkt unbeschreiblich..
Denk an ein Schmiedefeuer mit Gebläse das ganze noch unter Brennkammerdruck, und du liegst richtig. Der Hersteller hat die Bine dann trotz Reparaturauftrag zurückgeschickt, Kommentar er könne sie nicht mehr Zerlegen. :confused: :D

Gruß
Eberhard
 
@Eberhard
wollte nur einen sachlichen und fundierten Beitrag liefern, ist nun mal mein Job.
Ansonsten:
a) laß mal deinen Brenner checken, der ist nicht in Ordnung, Düse oder Luft
b) die Rückstände sind: Metalle, Metalloxide (Korrosionsprodukte), andere organische und anorganische Verbindungen, gecrackte langkettige Kohlenwasserstoffe
c) da der Heizwert von Heizöl höher ist, sollte theoretisch auch die Turbinenleistung höher sein, war aber eigentlich nicht das Thema
d) 2 Taktöl ist eine ganz andere Problematik
CU
Ernie
 

airtech-factory

User gesperrt
Das Eberhards Brenne rnicht o.k. ist denke ich auch. Bei mir hole ich nach 2 JAhren nicht mal ein Kehrblech voll raus.

Aber Eberhard teil uns doch bitte mal mit was Dein Industriepetroleum frei Haus kostet, vielleicht ist es ja interessant da mal ein Fäßchen zu ordern.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
verschiedene Lieferanten liefern für ca. 180,-bis 190,- per 200 L Fass frei Haus. Spezifikation;
Petroleum im Siedebereich von 150 bis 260 Grad Aromatengehalt kleiner 15 %.
Geringe Schwankungen im Siedebereich sind nicht schlimm, geht trotzdem.
Also zB. 160 bis 280 Grad geht auch.
Läuft teilweise als Reinigungspetroleum. Kauft aber nix ohne Datenblatt, egal was man erzählt. Im Zweifel 2- 5 Liter Probemenge verlangen und im Gefrierschrank bei minus 20 Grad im Einmachglas auf Parafinausfällung prüfen (genau hinsehen) und den Rest inner Bine Testen.

Ruft einfach mal die eher größeren Mineralölfirmen, (nicht die reinen Heizöllieferanten) die eine gewisse Leistungsfähigkeit haben an und lasst euch das anbieten. Durchaus auch inner 150 km entfernten größeren Stadt. Kostet zuerst etwas Mühe mit Branchenbuch und Telefon, lohnt aber für lange Zeit. Schon das man nie mehr zu egal welcher Beschaffungsstelle fahren muss ist einfach Super.
Zum Nachschub 1 Anruf und längstens 10 Tage später ist das Zeug wieder da.
Es gibts auch vereinzelte Lieferanten die im 20 Liter Kübel oder im 60 Liter-Fass liefern, kostet dann aber mehr. Da ist dann meist die Selbstabholung sinnvoll.

Grundsätzlich gilt wer viel kauft kriegt den geringsten Preis, also je mehr zusammen kaufen desto günstiger.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten