Suche Tonaufnahmen

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
Wer wäre bereit mir einen kurzen Ton-Ausschnitt eines Ueberfluges per mail zu schicken?Ich hab mir nun auch ein "Doppler-Effekt-Geschwindigkeits-Messgerät"zusammengeschustert und würde gern ein bischen ausprobieren
ob das funktioniert.(Zum Fliegen hab ich im Moment keine Zeit,und das Wetter....).Da ich Macintosh-User bin krieg ich sicher nicht alle Dateien auf,aber ich hoffe dass "Quicktime" mich nicht ganz im Stich lässt!
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Romain
 

palma-jet

User gesperrt
geh doch mal nach:
http://www.arrakis.es/~rcpalma/

klick dann auf MallorcaJets.
da kommt ein brillanter vorbeiflug... nur akkustisch!

wie du den runterladen kannst ..? keine ahnung, aber aufnehmen muesste gehen. hast ja einen vernueftigen compu und hoffentlich -so wie ich - ein vernueftiges soundsystem dran.....da gehts garantiert.

from mac to mac

und proppeller sind fuer boote....
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Palm-jet,
Danke für den Link.Leider rauscht bei mir kein Jet durch die Lautsprecher.Was mach ich falsch?
(Es ist aber tröstlich zu wissen dass es ausser mir noch andere Mac-User gibt!)
Vielleicht haben aber auch einige Mitleser eine Video-Aufzeichnung von einem Ueberflug(mit Ton) auf ihrer Homepage.
Wer möchte/könnte/wollte mir in dem Fall den Link zu seiner Homepage hier reinstellen?
Romain
 

palma-jet

User gesperrt
du machst wohl nichts falsch. ist ne sache des browsers, oder dessen einstellung. ich hab hier verschiedene netscap und explorer auf der kiste. und neue version bedeutet nicht unbedint besser. manche, nach neuen internet-richtlinien erstellte seiten gehen mit altversionen derbrowser besser als mit den ganz neuen.
mit explorer 5.1 und 4.5 hoerst du was. netscape in allen versionen macht nix oder stuerzt ab......bekannter vorgang... das abstuerzen mein ich ..
probiers mal ist ein echt guter sound......
da faellt mir ein: fuer den mac gibts doch tausende soundaplicationen als desktopmeldung... mal nachgesehen ?
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo palm-jet,
Ich hab den Klang!(Mit Microsoft....hat's geklappt)
Ist das ein Modell oder was für einen Jet habt Ihr da aufgenommen,das klingt ja ziemlich beindruckend!
Ich hab den Klang gespeichert und werde morgen mal sehen ob ich bei dieser Klangmischung:Rauschen,helles Turbinengeräusch und dunkles Hintergrunddröhnen irgend einen Frequenzbereich herausfiltern kann?!Das wird eine Herausforderung...
Vielen Dank für den Tip!
MfG
Romain
PS.:Fliegst du auch mit solchen Sachen?
 

palma-jet

User gesperrt
ich weiss nicht wie die den sound bekommen haben, aber es ist ein realer (modell)jet. die haben im palmaclub jede menge davon..weil da gibts auch ne superlange breite asphaltbahn.
ich selber versuch mich seit einiger zeit an e-impellern, mirage, bandit etc. weil mir noch nie soviele verbrennermotoren hops gegangen sind, wie auf den staubpisten hier. asphalt gibts nur in palma und mit rasen is nix hier...zu wenig regen! also gebuegelter lehmboden..
 

Romain

Vereinsmitglied
Aha,
ich dachte schon :weil Propeller für Boote sein sollen würdest du nur mit Turbinen fliegen;an Impeller hatte ich nicht gedacht.Es gelingt mir übrigens nicht den Klang des Jets zur Geschwindigkeitsmessung zu missbrauchen.Mein Frequenzanalyser spuckt entweder nichts aus oder nur Unsinn.Beim Anflug hört man vor allem die helle Turbine und beim Abflug ein dunkles Gedröhn und Rauschen.Meine Propeller-Maschinen-Aufnahmen von heute sind dagegen sehr gut verwertbar und ich freue mich dass mein "Doppler-Effekt-Messgerät" funktioniert...Man kann zwar ähnliche Sachen als Freeware herunterladen,aber die laufen nicht auf meinem Mac.Ausserdem macht es ja immer Freude wenn man selbst an etwas tüftelt.
MfG
Romain
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
mich würde jetzt,wo meine Messungen zu funktionieren scheinen, natürlich eine vergleichende Messung interessieren.Wem dürfte ich denn eine AIF-Datei zur Vergleichsmessung schicken?(Oder wer schickt mir seine?)Im Beitrag von Weste hab ich gemerkt dass ja viele Mitglieder bereits in diese Richtung experimentiert haben.
Leider ist das Verschicken(und Erhalten) von sound-Dateien ja ein bischen zeitaufwendig.Ueber einen Vergleich würde ich mich um so mehr freuen.
Ich gehe davon aus dass die Berechnung mithilfe einer Grafik wo man die zu verrechneneden Bereiche anklickt(wie in der freeware) recht genau sind.Ich hab das ein bischen anders gemacht...deshalb der Wunsch nach Vergleich!
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Romain
 

palma-jet

User gesperrt
ich hab zwar nen mac (bzw. 5 stck.) aber mit so technikzeugs hab ich null ahnung. solches ist mir ein kraus.
Beim letzten internat. jet-meeting haben die uebrigens mit dopplerradar oder mit der radarpistole der policia municipal gemessen, war irgendwas mit ueber 400 km/h. soll beides sehr gut funktionieren.
so am rande, hab auch noch propellerkram, aber macht mir keinen spass mehr, ausser den elektrischen, wenns senkrecht ab geht und die verbrennerfliecher das nicht gebacken bekommen :D
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
danke für den Tip!Ich hab nun deine erste Aufnahme auch durch meinen Computer gejagt und komme auf rund 120 km/h.Ich glaube du hattest 130 km/h gemessen.Es kann aber sein dass du den Schluss deiner Aufnahme auch mit vermessen hast;hier fällt der Ton nach dem Ueberflug noch einmal etwas,diesen Teil hab ich weggelassen,daher vielleicht der Unterschied.Ich merke aber auch dass je nach Filtereinstellung das Resultat etwas verschieden ausfallen kann.
MfG
Romain
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo redcorsair,
du kannst mir ja mal ein oder zwei kurze Ausschnitte zuschicken.Vielleicht kannst du ja auch die Qualität noch etwas verschlechtern(ist zwar Schade,aber....)und somit die Downloadzeit noch einmal halbieren(Mono/8bit/22,05kHz).
Romain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten