Einbau einer Schleppkupplung

Hallo miteinander,
kann mir jemand Tipps geben,am besten mit Bilder ,wie man eine Schleppkupplung vernünftig in den Rumpfboden einbaut.Hab mir sagen lassen das dies im Schleppzug von Vorteil sein soll.
Im voraus besten Dank
Mfg Rainer
 
Danke Börny,
das hab ich auch schon gelesen,aber war eigentlich nicht das dabei was ich Suche.
Vielleicht hat ja nochjemand ein Paar Tips mit Bildern evtl.
Mfg Rainer
 

Harm

User
Hallo Rainer,

In die letzte Aufwind, ich meine bei Akro-Segelflug oder das Artikel über Seglerschlepp-Wettbewerbe, ist eine gute Erläuterung und praktische Ausführung zu finden.

Ich habe dieses Wochenende gerade meine eigene Lösung in eine grosse SB-10 eingebaut. Ich habe keine Bilder von die löse Teile gemacht bevor das einkleben. Kann es eingeklebt noch machen, wenn noch Bedarf besteht.
 

onki

User
Hallo Namensvetter

Um welche Modellgröße geht es denn konkret?
Das ist u.a. ein entscheidender Faktor.
Ich habe beispielsweise in meiner 1:4 Swift eine Rechteckleiste genommen, in die ich eine Ovale Öffnung reingedremelt habe. Dann von der Stirnseite her eine Bohrung gesetzt, damit man, bis auf die Öffnung, ein Bowdenzugrohr einziehen kann. Zuletzt noch eine ovale Öffnung in den Runpfboden, die mit der Öffnung im Holz fluchtet und das ganze satt einharzen. Das Servo kann dann dahinter am Rumpfboden angebracht werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Bilder kann ich keine machen, da die Kupplung vom Servobrett verdeckt ist.
Bisher war das alles ohne Probleme und das einklinken klappt prima.
Als nächstes möchte ich einen entfernbaren Flitschenhaken (abgesägte M5er Schraube schräg) in etwa der selben Position in meinem 1:3,5er Ventus einbauen (für's Alpinfliegen). Bei der ist die Schleppkupplung in der Spitze.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,
es handelt sich hier um eine Fox mit 3,75m von Rödel.Bis jetzt hab ich sie vorne in der Rumpfspitze eingebaut gehabt.Hatte aber manchmal Probleme beim schleppen.
Ganz klar ist mir das noch nicht wie Du das gelöst hast.
In welche ovale Öffnung hast Du die rechteckleiste gedremmelt???

mhm,ich komm nicht drauf.
Gibt es vielleicht irgendwo noch ein Bildchen davon?
Gruß Rainer
 

Harm

User
Hallo Rainer,

Ich antworte mal hier.

Das Artikel ist in Aufwind 3/2008 und heisst Inside F-Schlepp. Im Text wird unter "Technikspecial" erklärt wie und worum und es gibt einige Bilder dazu.

Weiter ein Link nach eine Diskussion im Nachbarforum über die Plazierung vom Schleppkupplung im grossen Fliegerland-Salto (startet bei 1 februar 2008:http://www.rclineforum.de/forum/thr...5d&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=10 )

Dann noch einige soeben gemachte Bilder von den Einbau in einen sehr alten wiederbelebte 7,5 Meter SB-10. Ich habe da ein 3mm Stahl benutzt damit sich nichts biegt. Gabelkopf so kurz wie nur möglich einhängen, den totalen Servoweg ist etwa 9 mm, also ist der Stahl kräftig zu bewegen. Das Ende des Stahls sauber verrunden damit es gut in das überstehende Rohrstück geht und auch die Schleife vom Shleppseil einfach abgestreift wird.

Anhang anzeigen 162634
Anhang anzeigen 162635
Anhang anzeigen 162638
 
Hallo Harm,
danke für die schnelle Antwort.Doch leider kann ich die Bilder nicht öffnen da folgende Meldung kommt:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
Keine Ahnung was das bedeutet.

Gruß Rainer
 

Harm

User
Die Bilder haben bei mir beim Vorschau geklappt. Also noch mal:

Also, das ganse Schleppkupplungsbrett läuft unter das Seitenruderservo hindurch. Das Messingrohr in dem der 3 mm Stahl schiebt wird nur unter die holzene Abdeckung getragen (ca. 4 cm) damit der Stahl sich auch etwas vertikal bewegen kann beim Servohebel.


IMG_0473.jpg

IMG_0471.jpg

IMG_0470.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten