Seitenruder als Speedbremse Grundsatz

Stelle die zwei Seitenruder meiner F18 als Speedbremse nahezu um je ca.80°zusammen, weil die Großen das auch so machen. Peter hat einen interessanten Einwand eingebracht, das die Seitenruder auseinander besser wären. Was ist Eure Meinung und vor allem würden mich die aerodynamischen Gründe interessieren.

Michi
 
Meine Begründung beruhte darauf, daß ich mal al vor 35 Jahren in der Physik gelernt habe, daß eine Verengung eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit bewirkt! Der sogenannte Venturi Effekt!
Laße mich gerne eines besseren belehren!
 
daß eine Verengung eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit bewirkt
stimmt.
Wenn du einen Wasserschlauch vorne abdrückst, fließt das Wasser an der Öffnung schneller, der Schlauch bläht sich aber auf, da sich der Druck erhöht.

Eine bessere Bremswirkung ist meiner Meinung nach mit nach innen gestellten Seitenrudern zu erzielen, da sich (kann es nicht belegen) zwischen den beiden Seitenleitwerken ein Luftposter aufbaut, welches eben nur nach oben und zwischen den Seitenrudern abfliesen kann.


Christian
 
Seitenruder anstellen?!

Seitenruder anstellen?!

Habt Ihr mal daran gedacht, dass bei 80° Seitenruderanstellung eventuell die Strömung abreißen könnte? Für mein Empfinden würde dann die Stabilität um die Hochachse leiden.
 
Stabilität

Stabilität

Strömungsabriss, bzw. weniger Stabilität um die Hochachse konnte ich bisher nicht bemerken, obwohl unlogisch wär`s nicht. Der Abriss erfolgt aber eigentlich erst nach dem SR und da is sonst nix mehr. Vielleicht schließt sich da der Kreis warum nach innen, weil da vielleicht die Strömung nicht wirklich abreißt, sondern die Luft einfach komprimiert wird und dann dazwischen, und nach oben weg kann. Übrigens das ist interessant, das auf Grund des geringen Spaltes der SR unten zum Rumpf die Luft tatsächlich auch nach oben ausweicht. Durch die schräge nach hinten geneigte Drehachse merkt man eine deutliche zusätzliche HR Wirkung auf ziehen mit aktivierten SR Brakes. Muss das noch am Sender mit dem HR kompensieren.

Michi
 
...

...

Hallo!

Ich habe beides ausprobiert! Die Seitenruder nach innen klappt besser! Da die Seitenflossen der F-18 leicht V-förmig angeordnet sind ergibt sich auch eine leichte Höhenwirkung - dem entgegne ich mit leicht nach unten gefahrenem Querruder! Das wiederum bewirgt eine leichte Steigerung der Flächenwölbung wodurch ich sie beim landen merklich langsamer machen kann!

Die Bremswirkung kann man als sehr gut bezeichnen!

So sind meine Erfahrungen!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Anflug.jpg
    Anflug.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 33
  • Slowflighta.JPG
    Slowflighta.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 51
OKk die F18 bremst ja auch im Orginal mit nach innen gestellten Leitwerk! Aber wie verhält sich dies bei einem Rooky mit geraden Seitenleitwerken??
 
QR nach unten

QR nach unten

Hi Peter, wollte Dir nix böses, fand Deine Anregung super mal über das Thema nachzudenken. Übrigens ich gehe davon aus das das mit jeden doppelten SR Flieger funktioniert. Wenn SR gerade, dann fällt die Lastigkeitsänderung um die Querachse weg - ist doch auch nicht schlecht.
Sag Andreas hast Du auch mal versucht die Querruder nach oben zu stellen ?? Das würde den Auftrieb verschlechtern und die Sinkrate wäre größer. Sag wie landest Du Deine F18 rein ???? Der Anstellwinkel am Foto ist je phänomenal. Schleppst Du die F18 mit SR Bremse und angestellt in konstanter Höhe herein und nimmst vor dem Aufsetzen das Gas weg, oder kommst Du mit Überhöhe, setzt die SR Bremse, stellst an und sinkst mit Standgas bis zum aufsetzen oder dritte Variante aus Überhöhe mit SR Bremse mit Nase nach unten und kurz vor aufsetzen anstellen. Derzeit versuche ich das mit der Überhöhe und gleich anstellen, aber je nach Höhe und Entfernung verschiebt sich der Aufsetzpunkt deutlich. Möchte aber gezielt den Pistenanfang treffen!!

Michi
 
>Hi Peter, wollte Dir nix böses<
Das war doch nix böses, von dem Gesichtspunkt hab ich es nicht betrachtet! Aber single Leitwerke ala Space Shutlel teilen das Seiteruder nach dem dutch down nach links und rechts!
 
Hallo,
Aber single Leitwerke ala Space Shutlel teilen das Seiteruder nach dem dutch down nach links und rechts!

Nach Innen get's ja nicht so gut :D
Spaß beiseite, warum sollte der Venturi Effekt eigentlich einen Vortrieb erzeugen.
Das würde ja bedeuten, ein aus dem Autofenster gehallter Trichter würde auch einen Vortrieb erzeugen, der bremst aber recht gewaltig.
So aus dem Bauch raus würde ich den Ausschlag nach Innen bevorzugen.
 
...

...

Hallo!

Die Anstellung auf dem Bild geht ja noch - das ist noch eine der schnelleren Landungen aus Oerlinghausen!

Bei den jetzigen Landungen würde ich theoretisch jedesmal mein Heck kaputt hauen - muss aufgrund des flachen Fahrwerkes den Anstellungswinkel kurz vorm Landen rausnehmen!

Ist aber kein Original-Profil!

Querruder nach oben und was sonst noch alle so... - ich habe alle Variationen probiert - dieses ist die beste Methode!


Grüße
Andreas
 
Bremsen mit Seitenleitwerk

Bremsen mit Seitenleitwerk

Hallo!

Fliege seit ungefähr zwei Jahren mit dem Gonzales und habe sicher schon 50 Landungen mit nach innen-gestellten Seitenrudern gemach:) t(zwei Ruder wie Rookie)!!
Geht einwandfrei mit und ohne Turbine!!
Bei uns wird der Gonzales eigendlich von allen Piloten so gelandet!
Die Geschwindikeit wird damit deutlich gesenkt!!

Viele Grüße aus Meran

Stefan Sch. :cool:
 
Bei meinem Rookie ist der Ausschlag nur ca. 1,5 cmm groß. Bremst das überhaupt zumal die Ruder nur schmal sind ??

Danke für euere Tips
Gruß
Andreas
 
Seitenruderausschlag immer soviel, wie eben geht! Vielleicht hängst Du das Gestänge am Ruder oder Servo mal ein bisschen um.
 
Also 2cm nach innen schaffe ich mit den Seitenrudern beim Harpoon. Mehr geht leider nicht.
Ob das wohl für einen merkbaren Bremseffekt reicht?
 
2 cm

2 cm

Na ja 2 cm können schon viel ausmachen :D aber um eine deutliche Bremswirkung zu erhalten meiner Meinung sicher zu wenig. Hab das auch nur geschafft indem ich in der Neutralstellung den Servohebel nahezu 45° verdreht habe. Daher eine Seite wenig Ausschlag und andere Seite ca. 80°.

Michi
 
Na ja 2 cm können schon viel ausmachen aber um eine deutliche Bremswirkung zu erhalten meiner Meinung sicher zu wenig.
Das verstehe ich jetzt nicht: machts viel aus und hat dann keine Bremswirkung ?? :D :confused:
 
:D

Ich habe mal am Wochenende bei meinem Harpoon geschaut, nach innen gehen die Seitenruder wirklich nicht besonders weit, sie werden durch das Ruderhorn am Ruder mechanisch begrenzt. Nach außen gehts besser, allerdings auch nur ungefähr 35°-40°. Ich hoffe, ich komme am Wochenende raus, dann versuch ich es mal nach außen. Ich habe diese Probleme auch.

Wenn Ihr die Seitenruder als Bremse benutzt, mischt Ihr dann trotzdem die Seitenruderfunktionalität hinzu oder reagiert Euer Seitenruder dann beim Bremese auf Seite nicht mehr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten