Flamingo 2001 Multiplex

Hallo,

weiß irgendjemand ob man noch Ersatzteile für den Flamingo 2001 von Multiplex kaufen kann? Ich benötige ein Seitenruder!
Vielen Dank für Tipps!!!!
 

onki

User
Hallo

Mach doch mal ein Bild von deinem Seitenruderproblem. Ich denke schon, das wir das in den Griff bekommen.

Gruß

Onki
 
So jetzt habe ich ein paar Bilder des Problems gemacht! Das ist echt blöd gelöst!
Auf den Bildern ist der bisherige Maximalausschlag zu sehen. Und wenn ich das Seiteruder richtig versenken würde, dann wäre noch weniger Ruderausschlag da!!!
 

Anhänge

  • Bild 001kl.jpg
    Bild 001kl.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 002kl.jpg
    Bild 002kl.jpg
    169 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 003kl.jpg
    Bild 003kl.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 004kl.jpg
    Bild 004kl.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 005kl.jpg
    Bild 005kl.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 51

onki

User
Hallo

Wenn ich das noich richtig auf dem Schirm habe, werden da doch diesen runden Steckscharniere verwendet. Dabei musst du beachten, dass der Drehpunkt der Scharniere ziemlich weit im Ruder selbst ist. Ich hatte damals den Ausschnitt des Rudes seitlich geschlitzt, damit das Scharnier beim Ausschlag seitlich herauskommen kann.
Dann sollte das mit dem Ausschlag hinkommen.
Ich vermute bei deiner Lösung ist der Scharnierdrehpunkt außerhalb des Ruders und daher die Limitierung, weil das Ruder zu arg seitlich ausschlägt und gegen die Flosse haut.
Ich hoffe ich konnte dir meinen Gedanken entsprechend vermitteln. Kann mal versuchen eine kleine Zeichnung zu erstellen.
Mir ist bei meinen Flamingo damals ein ähnlicher Fehler passiert.

Gruß

Onki
 

Anhänge

  • seitenruder.jpg
    seitenruder.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 80
Ist es bei deiner Lösung dann trotzdem noch notwendig den eingeharzten Holzspannt zu unterlegen oder reicht das Versenken der Scharniere? Weißt du das zufällig noch?
 

onki

User
Hallo

Das hängt davon ab, wieweit die Scharniere frei stehen. Ich würde das abwägen und bei Bedarf eine Art runde Scheibe unterlegen um dem Scharnierdübel etwas mehr Halt zu verleihen.
Jedes Gramm hinten mußt du vorne büßen (Blei).

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,

hab jetzt alles nach deiner Zeichnung gemacht! Jetzt hab ich den gewünschten Ruderausschlag! Danke nochmals!!!!!

Gruß Teckflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten