Frage Long Fox Pinocchio

Hallo hat jemand bilder oder erfahrung mit diesem flieger würde ihn mir gerne kafen und elektrisch machen ich dachte so an 5s-6s

gruß markus
 

Javlin

User
Hallo,

was mich viel mehr interessieren würde ist warum die LONG FOX mit diesem unsäglichen Bugradverkleidungsungetüm gemacht wird.
Der Sinn und Zweck der LONG FOX ist doch der, das ein EZFW reinpasst.
Der SOLO FOX hat doch auch eins...

Gruß,

Jalvin
 

Börny

User
...etwas über die Entwicklung der Föxe:
http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/MDMFox.htm

Denke, daß der Staufenbiel-Fox "nur" ein klassischer Fox im Long-Fox Design ist.
Aber sicherlich lässt sich der Rumpf mit etwas Aufwand anpassen.

Elektrifizierung: Denke der Staufenbiel-Antrieb Außenläufer 5055 mit 80A-Regler und 5S5000er Lipo müsste passen. Schau mal dort auf der Homepage.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Markus,

ich habe seit einigen Wochen die Long Fox Pinoccio (Reichard) und betreibe sie auch elektrisch:

KoraTop 30-16
SPIN-55 BEC
7s1p XCell 3900
6 x HS81-MG
2 x C5077
LS Aeronaut 18 x 11
Gewicht 5,8 Kg

Max.Strom: ca. 50A

Sie steigt damit gut 45 Grad, fliegt einfach phantastisch und ist obendrein noch recht gutmütig (kein Abrißverhalten).
Der Fertigungsgrad ist sehr gut und genau, die Tragflächen sind sehr stabil, wodurch jeglicher Kunstflug möglich ist (z.B. Außenlooping mit 50m Durchmesser).

Grüsse Ernst
 

Anhänge

  • LF1.jpg
    LF1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 144
  • LF2.jpg
    LF2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 71
hallo ernst

danke erst mal für die bilder wenn du noch mehr hast wäre nett.
welchen spinner hast du verwendet,und wo sitzen deine akkus ich wollte
noch einen innen ausbau machen müßte aber dann die akkus ca. beim steckungsrohr platzieren.

gruß markus
 
@Steffen:
Hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte, dass sie nicht abschmiert beim Überziehen.

@Markus:
Die Servos fürs Heck habe ich hinten eingebaut, ist aber Geschmackssache.
Der Spinner hat vorne eine Kühlöffnung.
Zur Gewichtsersparnis habe ich den Rundstahl zur Flächenverbindung durch einen CFK-Vollstab ersetzt:
Stahl: 820g
CFK: 130g

Grüsse Ernst
 

Anhänge

  • LF3.jpg
    LF3.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 86
  • LF4.jpg
    LF4.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 103
  • LF5.jpg
    LF5.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 45
  • LF6.jpg
    LF6.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 127

Javlin

User
Hallo,

Gewichtsparen bei einer Fox?? Das ist nicht Sinn und Zweck einer Fox.
Bei CFK Vollstäben muss man aufpassen, da bei einer Überbelastung der CFK sofort vollständig durchbricht, dagegen der Stahl "nur" verbogen ist. Kerbwirkung je nach Aufhängung verstärke das Bruchverhalten.

Gruß,

Javlin
 
Es ist ein 16mm CFK-Stab, da gibt's sicher keine Probleme. Außerdem kann man bei Bedarf problemlos den Stahlstab zur Gewichtserhöhung verwenden da er fast genau im Schwerpunkt liegt.

Grüsse
Ernst
 
Ernst Straka schrieb:
Es ist ein 16mm CFK-Stab, da gibt's sicher keine Probleme.
Kann ich aus Erfahrung so nicht unterschreiben: Mein alter F3Bler hatte einen CFK-Stab drinnen, im Landeanflug machte es bei geringster Belastung klapp.
EInige Wochen zuvor hatte ich eine Landung auf einen Maulwurfshügel. Kontrollieren war nicht, da der Stab ein V-Stab war, und der war im Rumpf satt drinnen.
Also, nachdem es bei der Long ein gerader Stab ist, penibel nach jeder unsanfteren Landung prüfen. Schulkreide in etwas Wasser auflösen, dünn über den Knick streichen. Trocknen lassen. Risse müssten sich dann zeigen, weil Wasser in den Mikroriss eindringt und länger feucht hält...
 

DG-Fan

User
Hallo,
habe bei meiner DG 1000 auch einen voll CFK-Flächenstab herstellerseitig
dabei gehabt und habe diesen auch auf Anraten meines Fachhändlers
direkt gegen einen Stahlstab getauscht.Der ist zwar über 700gr schwerer,
aber bei einem 5,33m Modell macht das den Kohl nicht fett.
Ein CFK-Stab kündigt sein Ende halt nicht an,sondern das Ende kommt
schlagartig und dann auch der Einschlag Deines Modells.
Dann lieber einen GFK-Stab,der ist flexsibler.


Gruß
Thomas
 

CH_MEIER

User
Staufenbiel Fox, Gewicht

Staufenbiel Fox, Gewicht

Hallo,

hat mal jemand die einzelnen Komponenten des Staufenbiel Fox gewogen? Der Katalog sagt etwas von 3800g (wobei damit das Leergewicht gemeint ist). Wie kommt es am Ende zu 5-6kg?

Ich interessiere mich auch für den Fox, müsste aber unter 5kg bauen. Ist das überhaupt mit diesem Bausatz möglich?

Christoph
 
Hallo Reichard Fox Fans,

Wollt ihr mal einen wirklich schönen Scale-Fox sehen?

Mein Kumpel Stefan hat sich etwas Mühe gemacht und aus dem ARF Modell einen wahren Hingucker gebaut. Leider haben wir für den Augenblick nur ein paar schlampig geschossene Werkstattfotos ohne angebauten Flächen für euch. Aber sobald es endlich Frühling wird, werden noch gescheite Fotos
geschossen.

Ich hoffe wir konnten vielleicht einige von euch motivieren euren Long-Fox
etwas individueller zu gestalten. ;)

Mehr Infos wie immer unter http://www.thermikgeil.de

Viel Spaß wünschen euch Oliver und Stefan!
 

Anhänge

  • CIMG2963.jpg
    CIMG2963.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG2962.jpg
    CIMG2962.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG2961.jpg
    CIMG2961.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG2960.jpg
    CIMG2960.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG2956.jpg
    CIMG2956.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 101

vulcan

User
Hallo Long Fox Gemeinde,
werde mich erst mal vorstellen: mein Name ist Reinhard, bin 46 Jahre alt und fliege unter anderem auch einen Fox von Reichard, den ich elektrifiziert habe.
Heute Vormittag war der Erstflug angesagt und so wurde er per Startwagen bei einem ca. 25´er Gegenwind in die Luft befördert.
Was soll ich sagen: Einfach traumhaft! Nach etwa 10 metern Rollstrecke hob er vom Wagen ab und zog im 40° Winkel nach oben.
Auf geschätzten 200m Höhe angekommen, wurde der Motor abgestellt, die Trimmungen vorgenommen (gab keine) und die Ruderwirksamkeit überprüft - passt alles!.
So nun musste er zeigen was in ihm steckt, Looping,Rolle,Vierpunkt-alles geht mit ihm sehr schön. Auch der Durchzug ist trotz Eppler 211 sehr gut- habe allerdings die EWD verringert -kleiner 1°.
Nach 4-6 Steigflügen und anschliesenden ´´Höhe vernichten´´ Abstiegen ging es an die Landung mit gezogenen Störklappen - kein Problem.
Alles in Allem, ein sehr schöner Flieger, ich freue mich schon auf den Einsatz im Alpinen Gelände.
Veielen Dank noch an meinen Flieger-Freund Jörg, der mir heute geholfen hat und seinen Voll-GFK Fox von Graupner heute auch eingeflogen hat.

Versuche noch ein paar Handy-Bilder anzuhängen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P210210_10.59.jpg
    P210210_10.59.jpg
    166 KB · Aufrufe: 46
  • P210210_10.59_[01].jpg
    P210210_10.59_[01].jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 78
  • P210210_11.04.jpg
    P210210_11.04.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten