Was bietet der Motorenmarkt für den Fesselflieger

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mal eine Frage an alle Neuen und alten Fesselflieger was bietet der Markt noch an Fesselflugmotoren.:confused:
Ich meine hier jetzt nicht Motoren für spezielle Sparten sondern für den
normalen Sportpiloten

Ich möchte aber ansich nur die Methanoler betrachten da die Diesel nicht so mein Ding sind aber mit aufführen sollte man sie denoch.

Ich selber benutze zur Zeit hauptsächlich die LA Motoren von OS z.B
den 25 LA und den 46 LA teilweise selber umgebaut mit Teilen von Tower Hobbies oder direkt als C/L Motor von dem selbigen Händler.

Im meinem Bestand befinden sich dann noch ein 8cc MVVS Acrobat C/L
und ein 8cc ST C/L.

Einige ASP 09 und 15 habe ich auch umgebaut aber noch nicht im Flugbetrieb
getestet.

Also teilt doch mal eure Erfahrungen mit damit alle etwas davon haben

Gruß Bernd
 
Hallo.

Neben den LA-Motoren von OS funktionieren auch die Viertakter von OS sehr gut in Fesselfliegern. Genauso wie die von SAITO.
SUPER TIGRE bietet nach wie vor auch einen Kunstflugmotor an, der in Deutschland sogar über SIMPROP zu beziehen sein soll.

Wer in Amerika bestellt, hat die Wahl zwischen Motoren von Randy Smith = PA, BRODAK oder JETT. Diese sind alle speziell für den Fesselflug hergestellt worden.

Motoren von ENYA gibt es auch noch. Entweder direkt in Japan oder via Alberto Parra auf Teneriffa (Spanien).

Aus dem reichen Fundus der Gebraucht- oder Alt-Motoren auf Ebay oder anderen privaten Quellen kann man die Motoren der 'Blackhead'-Serie von WEBRA benutzen (40er und 60er mit Nasenkolben). Die findet man häufig noch für kleines Geld und in gutem Zustand. Die meisten ENYA-Motoren älterer Bauart kann man gut benutzen und findet man auch häufig und preiswert.

Ganz modern wäre natürlich ein Elektroantrieb. Motore, Regler und LiPo-Zellen sind handelsüblich und ohne Probleme zu beschaffen. Schwieriger wird es beim Timer. Aber da tut sich in letzter Zeit erheblich etwas! Siehe im FORUM unter www.fesselflug.eu!
Von mir in letzter Zeit für den Einsatz im Indoorbereich genutzt ist eine Fernsteuerung zur Ansteuerung des Motorreglers. Nimmt man eine der mittlerweile sehr preiswerten 2,4 GHz Anlagen mit geringer Reichweite, hat man auch mit den RC-Fliegern kein Problem! Eine Spektrum 2,4 GHz Anlage gibt es schon für unter 100,-- EURO von einem österreichischen Anbieter.

Das wäre, was mir im Moment so einfällt.

Gruß
Willi
 

Antares

User
Hi,

dazu wäre noch der Strakhov zu nennen in der 10ccm Klasse.

Gruß,
Harald
 
Hallo !

Na, ist ja recht umfangreich die Aufstellung geworden.

Für "New Comer" ist vielleicht noch zu erwähnen, dass zwischen ursprünglichen FF Motoren (zB manche Typen aus USA, manche Nelson oder rußische für Fuchsjagd) und ursprünglichen RC Motoren, die mit einem nachgerüstetem Venturi und evtl. speziellem Schalldämpfer für FF "optimiert" wurden.

"Nachrüstventuri" sind von Motoren und Drehkundigen (zb. Axel Jungherz / Lassogeier; Claus Maikis etc..) zu erhalten, bzw. können diese weiterhelfen.

LG

Bernhard

.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Viertakter und FF

Viertakter und FF

Hallo Willi

Hast du schon mal einen Viertakter eingesetzt ?.
Ich meine bei Tower Hobies einen Viertakter von Saito gesehen zu haben der speziell für Fesselflug war.
Werden die Viertakter den auch mit Venturi betrieben?

Einen Super Tiger 8cc habe ich von Simprop bezogen z.Z ist es aber günstiger in den USA zu bestellen. Den kleineren G34 von Super Tiger bietet Simprop leider nicht an.

Das die alten Webra für Fesselflug geeignet waren war mir bekannt ich habe sogar noch ein Venturi dafür.

Nur in was für Modelle baut man die ein.
Vergleicht man das Gewicht eines 6,5cc Blackhead mit einem 6,5 cc OS LA
sind das schon Welten.

Genauso meine 2,5cc MVVS Motoren mit Venturi aber vermutlich nur reine
Rennmaschinen für schneller Modelle.

Eventuell hat ja einer Tips für welche Modelle man den MVVS einsetzen kann.

Gruß Bernd

So nochmal einige Bilder
hier von links nach rechts ASP 09 / 15 MVVS 2,5cc Heckauslass
comp_cl klein.jpg

und hier OS 25 LA Super Tiger 8cc und MVVS 8cc Acrobat
comp_Cl groß.jpg
Bei den MVVS kann man den Zylinder drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mich vor kurzem sehr gewundert über die Vielzahl von CL-Motoren mit Venturi, die Enya in seinem Direktshop anbietet. Es sind 18 Glo-Motoren und 3 Diesel. Dazu kann man viele Venturi-Einsätze und Düsenstöcke auch einzeln kaufen, ich denke, da kann man für die meisten Enya-Motoren auch noch nachträglich etwas Passendes finden. Vielleicht auch für andere Fabrikate?

http://www.enya-engine.com/index_E.htm
"Shopping" anklicken.

Ich habe dort im Shop vor 6 Wochen 2 Dieselmotoren gekauft. Ich konnte problemlos mit Paypal zahlen. Die Versandkosten liegen zwischen 1800 und 2400 Yen (11.- bis 15 .-€), die halten sich somit in noch akzeptablen Grenzen. An Abgaben an den Zoll mußte ich 19 % des Warenwertes zahlen (ohne Versandkosten). 10 Tage nach der Bestellung hatte ich die Motoren in den Händen.

Ich war mit der Transaktion sehr zufrieden und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Ciao
Klaus

EDIT: Hinzu kommen noch 3 Motoren aus dem "Old Style"-Bereich, die als Venturi-Motoren angeboten werden.
 
Was bietet der Motorenmarkt für den Fesselflieger

Hallo Bernd,

okay akzeptiert, Du hast es nicht so mit den Dieselmotoren.
Trotzdem, sie sind noch da!

Schau hier von 0,55 (PAW) bis 10 (MVVS) ccm:

Dieselmotoren.jpg


Dazwischen gibt es bestimmt 2 Dutzend heute noch gut erhältliche Alternativen. Nein, ich stelle keine Fotos von denen ein. ;-)
Obwohl ich einige davon habe.

Ich denke, Fesselflug und Dieselmotoren, das passt zusammen.

Ciao
Klaus
 
Hallo.

@Bernd: Ich habe 2 Viertakter, ein Saito 70 und ein Magnum 52. Der Saito ist mit einem Venturi ausgestattet, beim Magnum benutzte ich den auf Vollgas festgestellten original RC-Vergaser. Beides funktioniert einwandfrei.
Also man muß nicht unbedingt ein Venturi an die Viertakter fummeln.

Den Saito 70 habe ich als CL-Motor gekauft und er hat brutal viel Kraft. Der kommt mit jedem großen Kunstflieger zurecht, auch wenn sich das Gewicht auf die 2-kg-Marke zubewegt.
Der Magnum ist auch ziemlich kräftig, aber der Hubraum alleine setzt schon Grenzen. Ausprobiert habe ich ihn in einem alten selbstgebauten Modell, daß auf dem amerikanischen 'AVANTI' beruht. Spw. 150 cm, Gewicht ca. 1,8 kg. Man merkt, daß der Motor mit diesem Gewicht und Größe doch seine Mühe hat, aber ich kann das ganze Kunstflugprogramm fliegen.

Deinen 2,5er MVVS kannst du gut in einem Combat-Modell einsetzen. Z.B. der 'BLITZKRIEG' aus dem FMT-Programm wurde genau für diesen Motor konstruiert. Zwar für die Dieselausführung ohne Schalldämpfer, aber fliegen wird er auch mit deiner Ausführung des Motors. Auch ein 'moderner' Combat-Flügel wird funktionieren. Durch das etwas höhere Gewicht kommt der Schwerpunkt mehr nach vorne und dann sind diese Hummeln auch für etwas unerfahrene Piloten zu beherrschen. Nimm anfangs längere Leinen (ca. 17,5 m) und geringeren Abstand der Leinen am Griff.
Du mußt nur schauen, wie du mit dem Schalli an der Nasenleiste vorbei kommst!

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Endlich jemand der den Motor kennt

Endlich jemand der den Motor kennt

Hallo Willi


Du bist der erste der diesen Motor kennt bzw mal in Aktion in einem C/L Modell
beschreibt.

Von diesen fliegenden Fläche alla Blitzkrieg habe ich mehrere Pläne meistens aus den USa und England. Von Claus habe ich den Plan Feuerzeug das sollte eventuell auch funktionieren. Hast du eventuell noch die Größe der Luftschraube die dann eingesetzt wird?. Laut MVVS soll da 7 x 4 oder 5 oder
8 x 4 eingesetzt werden.

Saitos habe ich auch einige für den RC Bereich von 8 - 20cc sehr gute Motoren.

Gestern habe ich den 8cc MVVS in einer Ryan 60 von Claus geflogen Tank etwas groß der Motor lief knapp 9 Min das spürt man schon im Handgelenk.

Der 8cc Super Tiger ist auch verplant der kommt in einen Sig Magnum.

Dank dir für deinen Beitrag
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Die MVVS 2,5 ccm wurden mit "Schnuller Drucktank" und GFK/CFK Propp 7x4 bei/ab 24.000 RPM geflogen.

Darunter gehen sie nicht richtig und Du wirst nicht viel Freude daran haben.

Nur vergeudete Mühe und Zeit.

Tank etwas groß der Motor lief knapp 9 Min

Da hilft kontrolliertes "heraustanken" wenn Du mit einem Kanister mit Kurbel tankst.
Sonst hilft eine Spritze.

Flugzeit ca 5,5 Min. ist fein.

LG

BVErnhard

.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drucktank

Drucktank

Hallo Bernhard


Der MVVS wird mit zwei verschiedenen Venturis geliefert. Laut Aussage
Vertreiber ist das kleinere für Saugbetrieb und das größere für Druckbetrieb.

Ich habe einen mal mit dem kleinenVenturi probiert und er lief sehr gut und zuverlässig.

Natürlich sieht die Sache in der Luft anders aus aber das werde ich probieren.
Ich bin kein Wettbewerbsbestreiter und fliege nur zum Spaß also werde ich das mal erst ohne Drucktank probieren nach dem Motto versuch macht klug.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Kleines Venturi und Saugtank wird gehen.

Versuche trotzdem "IHN" möglichst hoch drehen zu lassen.

"ER" fühlt sich nur bei Drehzahl wohl.

Sorry, ich dachte in dieser "Liga".

LG

Bernhard

.
 

Anhänge

  • Fuchsjäger Jipeg.JPG
    Fuchsjäger Jipeg.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 185

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motorenbestand erweitert

Motorenbestand erweitert

Hallo


Als eifrige Leser werdet Ihr mitbekommen haben das ich noch Diesel suche.
Es hat mich erwischt die Dieselmotoren werden hervorgekramt.

Als erstes ein Taifun Tornado 2,5cc zusammen mit einem russischen Diesel

comp_Taifun und Russe.jpg

Dann noch im Bestand zwei russische Teamracemotoren wobei von dem Motor mit der dicken gerändelten Schraube habe ich noch eine Dublette

comp_Teamracer Russe.jpg

So und als letztes und Neuerwerb ein 2,5cc MVVS Diesel zwei sind noch unterwegs leider der Rest von allen namhaften deutschen Händlern.
MVVS zieht sich aus dem Glühzünder und Dieselmotorenbereich zurück.

comp_MVVS Diesel.jpg


Kraftstoff ist bestellt bei Simprop dann kommen die Motoren auf den Prüfstand und danach in ein passendes Modell. Irgenwie habe ich doch etwas vom Messie oder was meint Ihr :D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Erfahrungen mit Dieselmotoren

Erfahrungen mit Dieselmotoren

Hallo

Samstag war der Sprit da also Motoren auf den Prüfstand.
Zuerst der neue MVVS lange Zeit rumgeorgelt und springt nicht an Mist :mad:

Versucht die Kompression zu erhöhen geht nicht fester gedreht Knebel abgedreht doppelter Mist. :mad: :cry:

Deckel runter und was sehe ich Gegenkolben nicht richtig eingesetzt und dadurch verkantet.:confused:
Ich hoffe das ich noch einen Knebel bekomme.

Frisch an Werk und den Russen aufgespannt und siehe da dreimal georgelt und das Ding läuft:D
Danach gestunken wie ein Heizungsmonteur aber überglücklich das wenigstens ein Motor läuft.

Wenn das Wetter besser ist werde ich mal alle Motoren durchprobieren.

Gruß Bernd
 
Frankensteiner schrieb:
........Ich denke, Fesselflug und Dieselmotoren, das passt zusammen. ........

Warum sind bei Fesselflug Diesel besser?

Ich erinnere mich ungern an die Zeit blutiger Finger (ich kannte nicht mal das Wort Elektrostarter).

Unsere Zeiss 2,5 (noch schlimmer der kolbengesteuerte Zeiss 1) waren schwer zu starten und überempfindlich auf Einstellungen. Allerdings hatten wir nur Äther und Ricinus (in Kleistmengen) aus der Apotheke und Petroleum aus dem Reformladen.
Wir waren froh als die Zeit der Glühzünder die ganze Sache angenehmer machte.

Ich habe noch einen OS Max H40 RC (mit Nasenkolben) rumliegen. Der hat zwar wenig Leistung, wäre aber alt genug (müsste aus der Zeit um 1965 sein).


Allgemein:
Natürlich hatten wir auch Brettrumpfmodelle. Ich erinnere mich aber auch, dass wir verstärkt ein Modell bauten, das einen rechteckigen Kastenrumpf hatte. Weis nicht mehr den Namen. Aktivist oder so ähnlich.

Heute Brettrümfe, weil es schneller geht, oder gibt es auch einen anderen Hintergrund?

Ulli

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Diesel und Fesselflug

Diesel und Fesselflug

Hallo Bernhard

Retro ist ein Aspekt der andere aber ist gerade beim Team Race oder Combat
der geringere Verbrauch des Diesel. Außerdem ist die Startprozedur viel einfacher schau dir mal die Tankstopps beim Teamrace an wie schnell das Modell wieder in der Luft ist.
Dann soll der Diesel auch ein höheres Drehmoment entwickeln habe das aber selber noch nicht getestet. Ich habe aber jetzt den 2,5cc MVVS in beiden Ausführungen und kann direkt vergleichen.

Beim Kunstflug hat natürlich der Methanolmotor die Nase vorn aber vermutlich wird es nicht mehr lange dauern dann ist das auch Retro. Der Elektromotor verbreitet sich immer mehr.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

AdV

User
Diesel sind mit Sicherheit nicht besser aber einfacher zu händeln! Wenn man’s kann:cool:
Wie Bernd schon sagt würde ein Alkoholiker in ein Teamracer kläglich versagen weil ein warmer Glühzünder eher widerwillig wieder zum laufen zu bewegen ist.
Teamrace ist wie Formel 1. Da wird der Sieg in der Box entschieden.

Bis auf F3D fliege ich nur mit Diesel in meinen Lassogeiern.

Gruß Armin
 
Also beide Sachverhalte
- Nostalgie
und
- Erfordernis.
TR hatte ich nie vollzogen. Die heutigen Diesel könnten vielleicht bedienerfreundlicher sein als unsere alten mit der Ringspülung.
Ich weis, wer einen alten Schlosser oder Wilo (..... wer nimmt schon so was ohne Kugellager????). Die sprangen deutlich besser an, waren aber unterwegs nicht so zuverlässig. Vielleicht waren sie auch schon zu ausgelutscht.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten