Smoker für Elektro?

Hallo

Hab mal eine frage: Gibt es eigenlich auch einen Smoker für Elektro Modelle?
Wenn dann gibt es einen den man ein oder aus schalten kann?


mfg
Dominik
 
Hallo

entweder man nimmt Rauchpatronen oder man baut selber eine smokeanlage indem man es in den Motot oder irgendetwas einspritzt. Bei Rc-Line gibt es auch einen Bericht über Somker im elektroflug.

mfg
 
Hallo

Ja leider kan man sie nicht mehr ausschalten. Aber wenigstens muss man sie nicht anzünden am Boden sonder per zünder im Flug.

mfg
 
Hi

Ich hab mal im RC line nachgesehen und hab da nur etwas von einem Rohrenverstärker gehört.
Dazu meine frage was ist den ein Röhren verstärker und bringen die auch schönen Rauch?
 
Hi

Hä? Ich lese da nur etwas über einen Verstärker von strom und nichts mit rauch und so.
Gibt es denn nicht ein gutes System für einen elekrto smoker?
Wenn nicht könnte man nicht ein system mit Rauchpatronen machen?
 
HI

Ich haette mir nicht so viel Strom Vorgestellt am besten aus der Empfaengerbatterie. Habe bei schweighofer nachgesehen und habe da Rauchpatronen mit fernzuender gefunden, kann man den fernzuender denn nicht selber machen denn der ist ein bisschen teuer?
 
Hi,
den Zündschalter kannst du natürlich selbst bauen. Einfach einen alten Bürstenregler nehmen und 1 Ohm Widerstände. Beim Einschalten brennen die Widerstände dann ab und zünden die Zündschnur an den Patronen.

Richtige Zündschalter haben aber foglende Vorteile:

- Falls der Schalter am Sender beim Einschalten der Anlage auf "On" steht, zünden sie nicht, da sie auf eine positve Flanke warten (also: "Off" --> "On")
- Die Elektronik misst ständig den Zündkreis durch (Prüfstrom) und zündet nur, wenn alles ok ist. Das wird auch über eine LED signalisiert, mit welcher du schon am Boden feststellen kannst, ob dein System oben funktionieren wird.
- Die Elektronik wiegt nur 8g bei 5A Laststrom.

Gruß
Stefan
 
Hi

Hat von euch jemand rauchpatronen eingebaut? Ist es wert solche Patronen einzubauen oder eher ein anderes System? Und wegen der Zünder kann man ja aufpassen das man nicht am Boden schon Zündet.
 
Hi Dominik,
fliege Rauchpatronen am LiftOff und am FunJet (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=964416#post964416).

Wert ist es allemal, zudem keiner damit rechnet, an solchen Modellen Effektpatronen zu finden :)

Das mit dem "Aufpassen" ist richtig, hab ich auch lange Zeit so gemacht. Nachdem ich aber dann zweimal vergessen hatte, den Schalter auf Null zu bringen (habe bei anderen Modellen andere Funktionen auf Selbigen), hab ich doch einen richtigen Zündschalter eingebaut.

Sicher sind die 40 EUR nicht billig, aber wenn ich 3 Sätze AX-60 mal aus Versehen am Boden zünde, hat er sich praktisch schon wieder bezahlt gemacht :)


Gruß
Stefan
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nehmt statt Widerstände alte Glühkerzen! Dort kann man prima die Zündschnur reinstecken.
So hab ich vor etlichen Jahren mal einen 3m Segler in der Luft gesprengt;-)

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten