PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smoker für Elektro?

Struber.D.
20.05.2008, 20:23
Hallo

Hab mal eine frage: Gibt es eigenlich auch einen Smoker für Elektro Modelle?
Wenn dann gibt es einen den man ein oder aus schalten kann?

mfg
Dominik

Sebart Funti
20.05.2008, 20:40
Hallo

entweder man nimmt Rauchpatronen oder man baut selber eine smokeanlage indem man es in den Motot oder irgendetwas einspritzt. Bei Rc-Line gibt es auch einen Bericht über Somker im elektroflug.

mfg

Struber.D.
20.05.2008, 21:38
Hi

aber Rauchpatronen kann man ja nur anzünden und sie brennen dann aus, oder???

Sebart Funti
21.05.2008, 06:38
Hallo

Ja leider kan man sie nicht mehr ausschalten. Aber wenigstens muss man sie nicht anzünden am Boden sonder per zünder im Flug.

mfg

Struber.D.
21.05.2008, 19:17
Hi

Ich hab mal im RC line nachgesehen und hab da nur etwas von einem Rohrenverstärker gehört.
Dazu meine frage was ist den ein Röhren verstärker und bringen die auch schönen Rauch?

Sebart Funti
21.05.2008, 19:23
Hallo

Ich habe es noch nicht versucht, denke aber das das nicht einen schönen Rauchfaden gibt.

mfg

Sushi
21.05.2008, 19:35
Google doch mal nach röhrenverstärker, das hilft! Denke aber dass der nur raucht wenn man den Röhren zu viel Spannung auf die Heizspule gibt und dann wohl auch nur einmal...:D

LG, Björn

Jürgen N.
21.05.2008, 19:35
Röhrenverstärker (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker)
:confused:
Gruss Jürgen

Struber.D.
21.05.2008, 21:31
Hi

Hä? Ich lese da nur etwas über einen Verstärker von strom und nichts mit rauch und so.
Gibt es denn nicht ein gutes System für einen elekrto smoker?
Wenn nicht könnte man nicht ein system mit Rauchpatronen machen?

Fischmac
21.05.2008, 23:03
Ein Gitarrenverstärker kann mit Röhren ausgerüstet werden, das ist schon das einzige das ich kenn.

lg

Andreas Maier
22.05.2008, 08:09
Wieviel Strom wollt Ihr für Rauch verheizen ?

gruß Andreas

Struber.D.
24.05.2008, 17:09
HI

Ich haette mir nicht so viel Strom Vorgestellt am besten aus der Empfaengerbatterie. Habe bei schweighofer nachgesehen und habe da Rauchpatronen mit fernzuender gefunden, kann man den fernzuender denn nicht selber machen denn der ist ein bisschen teuer?

Novafly
24.05.2008, 19:04
Hi,
den Zündschalter kannst du natürlich selbst bauen. Einfach einen alten Bürstenregler nehmen und 1 Ohm Widerstände. Beim Einschalten brennen die Widerstände dann ab und zünden die Zündschnur an den Patronen.

Richtige Zündschalter haben aber foglende Vorteile:

- Falls der Schalter am Sender beim Einschalten der Anlage auf "On" steht, zünden sie nicht, da sie auf eine positve Flanke warten (also: "Off" --> "On")
- Die Elektronik misst ständig den Zündkreis durch (Prüfstrom) und zündet nur, wenn alles ok ist. Das wird auch über eine LED signalisiert, mit welcher du schon am Boden feststellen kannst, ob dein System oben funktionieren wird.
- Die Elektronik wiegt nur 8g bei 5A Laststrom.

Gruß
Stefan

Struber.D.
25.05.2008, 21:45
Hi

Hat von euch jemand rauchpatronen eingebaut? Ist es wert solche Patronen einzubauen oder eher ein anderes System? Und wegen der Zünder kann man ja aufpassen das man nicht am Boden schon Zündet.

Novafly
25.05.2008, 22:19
Hi Dominik,
fliege Rauchpatronen am LiftOff und am FunJet (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=964416#post964416).

Wert ist es allemal, zudem keiner damit rechnet, an solchen Modellen Effektpatronen zu finden :)

Das mit dem "Aufpassen" ist richtig, hab ich auch lange Zeit so gemacht. Nachdem ich aber dann zweimal vergessen hatte, den Schalter auf Null zu bringen (habe bei anderen Modellen andere Funktionen auf Selbigen), hab ich doch einen richtigen Zündschalter eingebaut.

Sicher sind die 40 EUR nicht billig, aber wenn ich 3 Sätze AX-60 mal aus Versehen am Boden zünde, hat er sich praktisch schon wieder bezahlt gemacht :)

Gruß
Stefan

Struber.D.
26.05.2008, 20:38
Hi

Ja bei den großen Patronen hat es einen Sinn, die richtigen Zünder sind dann aber länger haltbar, oder?

Sebart Funti
26.05.2008, 20:45
Hallo

Nein, die zünder Fackeln mit ab!

mfg

Struber.D.
27.05.2008, 21:21
Hi

Das heißt jetz nicht das ich nach jedem Auslöser neue Zünder kaufen muss:eek:
DAs wird teuer

Sushi
27.05.2008, 21:27
Nur die Widerstände fackeln ab! nicht die Elektronik!

LG, Björn

Michael Schöttner
28.05.2008, 16:23
Hallo zusammen,

nehmt statt Widerstände alte Glühkerzen! Dort kann man prima die Zündschnur reinstecken.
So hab ich vor etlichen Jahren mal einen 3m Segler in der Luft gesprengt;-)

Gruß,

Michael

Struber.D.
28.05.2008, 21:05
HI

Wie in die echten teuren Zünder muss man auch Widerstände reinmachen?

Ps: Wie gesprengt:D mit einem Kracher oder richtig?

H.F
29.05.2008, 09:42
struber.d, ich glaube du hast da was falsch verstanden, entweder du nimmst fertig konfektionierte rauchpatronen wo der zünder gleich eingebaut ist, oder die preiswerteren wo du selbst für zündung sorgen musst.
bei den zweiteren kannst du z.b einen alten bürstenmotorregler nehmen (als schalter!) und daran als zünder einen alten kleinen wiederstand, der kostet 2x nix, auch wenn er neu ist, beim regler einschalten brennt der wiederstand ab, und wenn der an der rauchpatrone angebracht ist zündet er dabei.

verschleiss ist also nur der wiederstand (ein par cent) - und die patronen natürlich.

Michael Schöttner
29.05.2008, 12:25
struber.d, ich glaube du hast da was falsch verstanden, entweder du nimmst fertig konfektionierte rauchpatronen wo der zünder gleich eingebaut ist, oder die preiswerteren wo du selbst für zündung sorgen musst.
bei den zweiteren kannst du z.b einen alten bürstenmotorregler nehmen (als schalter!) und daran als zünder einen alten kleinen wiederstand, der kostet 2x nix, auch wenn er neu ist, beim regler einschalten brennt der wiederstand ab, und wenn der an der rauchpatrone angebracht ist zündet er dabei.

verschleiss ist also nur der wiederstand (ein par cent) - und die patronen natürlich.

Oder man nimmt eine Glühkerze, die dann, wenn man den Strom richtig einstellt, nicht kaputt geht!!!

Gruß,
Michael

fulps
29.05.2008, 12:42
Nehmt doch einfach einen viel zu kleinen Regler :D
Der raucht auch ein wenig....

Grüsse

Jochen

Michael Schöttner
29.05.2008, 13:36
HI

Wie in die echten teuren Zünder muss man auch Widerstände reinmachen?

Ps: Wie gesprengt:D mit einem Kracher oder richtig?

Nicht nur mit einem!

Neujahrsfliegen 199?,
3m Segler auf Big Lift. Huckepackaufsatz trennt Zündkontakt. Nach Ausklinken wird Zündschnur durch Glühkerze gezündet:-)))))))))))))

Gruß und viel Spaß beim Nachbauen,

Michael

An alle Kinder: Bitte nicht nachmachen!!!

Holofernes
29.05.2008, 13:38
...oder man baut selber eine smokeanlage indem man es in den Motot oder irgendetwas einspritzt.
Im motor wird dann auch noch gründlich gequirlt, dann rauchts wohl auch besonders gut, vielleicht schmierts auch noch etwas... :D Hoffentlich findets auch den Ausgang vom Rumpf, toll!

Struber.D.
29.05.2008, 21:04
Hi

Achso jetzt kapier ich es, Was ist eigentlich in Rauchpatronen drinn, kann man die eigentlich nicht selber machen?

Maggi
29.05.2008, 23:13
Ich hab früher als Junge mal Rauchpulver gemacht...Salpeter und Zucker raucht wie der Teufel, allerdings ist der Verschmutzungsgrad schon erheblich und die heiße "Asche" (Sieht aus wie der Ausstoß von einem Räuchermänchen) ist klebrig!!!
Ansonsten gibts bestimmt im Chemieanfängerkasten irgendwo ne beschreibung für Rauchpulver....wie du das aber dann Zündest und in eine Festeform bekommst ist schon wieder das nächste Problem!

Zündschalter: Dieser von Stefan Sauer benannte Zündschalter ist meiner Meinung nach sein Geld voll wert...man kann nicht nur die Sicherheitsfunktions verwenden, sondern auch das ganze als Multischalter, für z.B. Beleuchtungen nehmen.
Persönlich würde ich nie vom Empfänger oder Antriebsakku irgendwelche Elektronikbauteile aufrauchen lassen...was ist, wenn die Kontakte dann zusammen kommen? Dann hab ich einen ast reinen Kurzschluß, um mit sicherheit viel Spaß beim zusammen suchen des Fliegers!!! Da kann man nur hoffen das die Rauchpatrone auch wirklich zündet, dann findet man den Flieger schneller im Feld ;-))))

limberu
29.05.2008, 23:37
Hi

Achso jetzt kapier ich es, Was ist eigentlich in Rauchpatronen drinn, kann man die eigentlich nicht selber machen?
Können und dürfen ist hier in D mal wieder zweierlei paar Schuh und zum selber machen viel Spass bei der Zulassung zum Pyrotechniker ;)

hier mal dass, was ich in 2 Minuten Goggle zu dem Thema gefunden habe:
http://www.softairforum.de/viewtopic.php?p=231424&no=1
http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=16118

Hier ist wohl doch ne Anleitung, aber ohne Gewähr, da ich die Seite nur kurz überflogen habe:
http://flyheli.helitron.eu/rauch.htm
(Soll jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden, gegen Gesetze zu verstoßen!)

Da kann man nur hoffen das die Rauchpatrone auch wirklich zündet, dann findet man den Flieger schneller im Feld ;-))))
zumindest den Teil mit der Rauchpatrone dran :D

Novafly
30.05.2008, 21:44
Zitat:
Zitat von Maggi
Da kann man nur hoffen das die Rauchpatrone auch wirklich zündet, dann findet man den Flieger schneller im Feld ;-))))
zumindest den Teil mit der Rauchpatrone dran
Gestern 23:13

So geschehen mit meinem FJ, nachdem ihn der LiftOff traf *g* Darum ist bei unserem Hr. DJ Maggi auch das " ;-))) " dran..... :D

Struber.D.
30.05.2008, 23:16
HI

Also lieber fertige kaufen als ein paar selber machen?

Sebart Funti
31.05.2008, 08:06
Hallo

Ja, ich würde

Maggi
31.05.2008, 16:01
Sehe ich genau so, außerdem kann man dann auch leichter mit den Farben varieren

Sebart Funti
31.05.2008, 16:41
Genau und sehr warscheindlich wird es billiger und man macht sich die Hände nicht schmuzig:p

mfg

Maggi
31.05.2008, 18:52
Das auch, wobei natürlich ein bißchen farbige Finger gehört dazu ;-)

Ich denke, wer dieses Hobby ausübt, sollte nicht zu geizen anfangen...schließlich kostet Qualität auch etwas mehr, und die Profi Rauchpatronen und Zünder zünden halt nunmal sehr zuverlässig.
Außerdem kann man sichs mal ausrechnen was ein Rauchflug am Ende eines tollen Tages einem Wert ist...schließlich nimmt der ein oder andere mehrere 100 km Fahrt in kauf, um z.B. an einem guetn Hang zu fliegen....bei den Spritpreisen momentan sehr teuer!!!

Struber.D.
31.05.2008, 22:23
Hi

hab mal in einem anderen forum etwas von Tischtennisbällen gelsen?

PS: Für mich ist modellflug ein Kik und den möchte ich an schönen Tagen mit einem schönen Rauchflug verfeinern ;)