DriveCalculator und HP 220/30/A3/P4

Hallo zusammen !

Bisher habe ich mit dem DriveCalc durchaus genaue Antriebsberechnung durchführen können. Bei Hacker- und Kontronik(Fun)-Motoren stimmten die kalkulierten Werte sehr schön mit den nachher gemessenen Werten überein.

Nun habe ich einen HP 220/30/A3/P4 5:1 in einem Big Excel, der sich so überhaupt nicht an die DriveCalc-Vorhersagen halten will.
Gemäß DriveCalc sollte obiger Motor mit Jazz 80 an 5S Lipo 5000 mAh und ACC 17x9 ca 45 A nehmen. Da dieser Wert auf ein 42 mm Mittelstück bezogen ist und im Big Excel ein 50 mm Mittelstück montiert ist, erwartete ich geringfügig (<10%) höheren Strom also max. 50 A.
Heute Nachmittag habe ich erstmals alles zusammengesteckt und ein Zangenamperemeter über die Minusleitung des Akkus gehängt. Ich staunte nicht schlecht, als das Amperemeter anfangs 72 A anzeigte und sich dann bei 68/67 A einpendelte. Das ist über den Daumen ein um ein Drittel höherer Strom als berechnet.

Hat von euch jemand eine Idee warum die DriveCalc-Werte in diesem Fall so weit von den gemessenen Werte abweichen ? Oder habe ich irgendeinen Faktor übersehen, der die beachtliche Abweichung verursacht.
Kann ich dem Pletti diese Ströme im Alltagsbetrieb überhaupt zumuten ?


Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten