Eingebautes Servo nicht Funktionsfähig?Rechte!?

Hallo,
bin soeben mit dem Bau meines Junior Sport Plus fertig geworden.
Daraufhin wollte ich noch die nötigen Einstellung vornehmen und bemerkte das ein Servo im Rumpf kaputt ist.

Was jetzt?
Ausbauen ohne den Rumpf zu zerstören kann ich das Servo nicht mehr.:mad:

Kann ich einen komplett neuen Rumpf fordern?
Oder Schadensersatz?

Freue mich auf schnelle Antwort

Grüße ;)
 

spacy

User
du kannst das alte einschicken (sofern noch Garantie drauf ist, wovon ich hier mal ausgehe) und ein neues fordern. Alles andere ist leider Ungeschicklichkeit - immer die RC Anlage vor dem Festeinbau kontrollieren.
Sry
 
Master Dennis schrieb:
Hallo,
bin soeben mit dem Bau meines Junior Sport Plus fertig geworden.
Daraufhin wollte ich noch die nötigen Einstellung vornehmen und bemerkte das ein Servo im Rumpf kaputt ist.

Was jetzt?
Ausbauen ohne den Rumpf zu zerstören kann ich das Servo nicht mehr.:mad:

Kann ich einen komplett neuen Rumpf fordern?
Oder Schadensersatz?

Freue mich auf schnelle Antwort

Grüße ;)

Hallo Dennis,

wenn du das Modell mit eingebauten Servos bei Händler erworben hast und es dann defekt ist hast du natürlich einen Anspruch auf Grantie und Wandlung für Servo und Rumpf. Hast du das Servo aber selber eingebaut ist es Dein Problem. Dann hast du nur Anspruch auf Ersatz des Servo aber nicht auf den Rumpf.

Geh mit deiner Rechnung und dem Modell zu dem Händler wo du es gekauft hast. Der wird dir sicher helfen.

Gruß -Stephan-
 

Udo Fiebig

User †
Master Dennis schrieb:
... und bemerkte das ein Servo im Rumpf kaputt ist.
Was jetzt?
Ausbauen ohne den Rumpf zu zerstören kann ich das Servo nicht mehr.:mad:
Um Himmelswillen, wie oder wo hast du denn ein Servo so tricky eingebaut? :confused:
Master Dennis schrieb:
Kann ich einen komplett neuen Rumpf fordern?
Oder Schadensersatz?
2 mal nein !!!

Gruß Udo

Noch 'ne andere Frage an dich: wo steckt jetzt eigentlich Andrè?
 
Stop.

Bevor das jetzt ausartet - die Frage war klar, und die Antwort ist ebenfalls gegeben.

Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer des Servos ist selbstverständlich eine Einigung sollte mit ihm erzielt werden.

Gruss, Domi
 
Hey erstmal Danke für die ganzen Antworten..
bin jetzt mit dem Flugzeug zum Händler gegangen und wir haben das Servo zum Glück ohne Probleme raus bekommen...

Jetzt wollte ich das Servo umtauschen aber er hatte keines da...
nun gut bestellt..
nach einer Woche komme ich wieder...
Händler: wie bestellt?ich weiß von nix...(hatte bei nem anderen Kollegen bestellt)

nunja war ja noch nich sooo schlimm....zum Glück konnte er es mir dann bis zum Abend beschaffen..
Ich bin dann Abends wieder zu dem Laden gegangen (zum x ten mal.. von der ganzen vorgeschichte will ich jetz nich erzählen^^)

Händler: Ich habe das Servo mal aufgeschraubt, da ist Sekundenkleber reingekommen..
er zeigte mir das Servo dann..
Ich: Da ist gar nichts reingekommen da ist nur aussen was..
Händler: Ja durch die Dämpfe kann das Servo auch kaputt gehen..das muss man in Schrumpfschlauch einwickeln und dann einkleben...

Nunja er das neue Servo eingepackt jedoch sollte ich zahlen (er könne es nicht umtauschen)
Ich: ich habe jetz aber leider kein Geld mit..nunja, er hat es mir dann so gegeben...(Geld soll ich ihm noch bringen..)

So bevor ich es jetz einbaue bezahle oder sonst was...(wohl eher wieder zurück gebe) die frage an euch :

Kann ein Servo von den Dämpfen des Sekundenklebers kaputt gehen?
Wie soll ich das Servo mit Schrumpfschlauch überhaupt einkleben??(extra passform für das Servo)^^
Muss er mir das Servo nicht trotzdem umtauschen?
Selbst in der Anleitung steht das es mit Sekundenkleber rein geklebt werden soll...



Hoffe das ist euch jetz nich zu viel :P und achtet nich so auf rektszreibvehler ;)
 
Ja, wenn auch nur ein wenig Seku drankommt, hängt es fest.
Ist mir auch schon passiert, das Servo habe ich mit dem größten Servohebel aber wieder lauffähig bekommen.
Der verwendete Kunststoff (Meist Acetalharz für die Zahnräder) lässt sich nicht wirklich kleben, zumindest nicht mit HÜ Klebstoffen.
Von daher solltes du mal versuchen, das Servo mit einem langen Hebel wieder gängig zu bekommen.
 

GAST_7832

User gesperrt
nein, ein Servo geht nicht von Sekundenkleberdämpfen kaputt !
die Einzige Schadensmöglichkeit ist das Verkleben der zahnräder oder Bürsten des motors !

nur mal so ein Tipp, mach da jetzt nicht unnötig Stress wegen einem Servo, und besorge Dir ersteinmal fachkundige Hilfe, den ohne Fachwissen wird sowas schnell zur bombe in der Luft,- Sicherheit geht vor !

MFg,Chris
 
Hi Dennis,

normalerweise werden Servos tatsächlich eingeschraubt. Wenn geklebt wird, wird oftmals das Servo eingeschrumpft. Der Grund: sollte das Servo defekt sein, wird der Schrumpfschlauch aufgeschnitten und das Servo plumpst heraus...
Das gilt für den konventionellen Modellbau.

Dein Flieger besteht aus Schaum. Hier haben es sich verschiedene Hersteller einfach gemacht, und schreiben den Einbau der Servos mit Sekundenkleber vor. Wichtig ist, dass hier ein dickflüssiger Sekundenkleber verwendet wird. Dünnflüssiger Kleber kann in das Servogehäuse dringen und dort Schaden anrichten. Allein von den Dämpfen des Klebers, der sich als weisse Schicht niederschlägt, kann ein Servo normalerweise nicht kaputt gehen.

Empfehle Deinem Händler doch die DVD "Foamies" von der FMT, hier wird der Einbau der Servos in EPP-Schaum gezeigt. Laüft dann unter Weiterbildung.

Gruß Stephan
 
Sekundenkleberdämpfe sind gemein, sie legen sich gerne auf Kontaktflächen und verrichten dort ihr unangenehmes Werk, so z.B. bei Potis von einigen Typen, oder sonstige Schleifer etc.... unangenehme Sache.

Alles kann, nix Muss, jedenfalls kein Punkt um sich ewig mit einem Händler zu streiten, ein Servo hat nicht umsonst Anschraublaschen, Klebeanweisung hin oder her.
 
Wie soll ich das Servo mit Schrumpfschlauch überhaupt einkleben??(extra passform für das Servo)^^

Der Schrumpfschlauch ist nicht dick. Und der Schaum gibt nach.
Hab ich bei den Querrudern von meiner MiniMag auch gemacht. Das passt schon.

Gruß,
Stephan
 

Gast_4631

User gesperrt
Das Servo bezahlen gehen und das Servo naechstes mal vor dem Einbau testen. Der Haendler scheint mir vernuenftig zu sein, sonst haette er dir kaum das Servo schonmal mitgegeben...
 

spacy

User
Das denke ich auch. Kauf dir auch Uhu Por, damit kann man Schaum teils wesentlich besser reparieren, als mit Seku und erst recht eignet es sich zum Servos einkleben - wenn man lange genug dran zieht, bekommt man das Servo nämlich auch wieder raus. Im Megaernstfall kann man das Uhu Por mit Waschbenzin auflösen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Sick Duck schrieb:
Der Schrumpfschlauch ist nicht dick. Und der Schaum gibt nach.
Hab ich bei den Querrudern von meiner MiniMag auch gemacht. Das passt schon.

Gruß,
Stephan
Moment mal, bitte. Ich selbst habe einen Easy Glider, da werden sämtliche Servos einfach nur in die Aussparungen eingedrückt und im Bereich der Laschen mit Heißkleber festgeklebt. So steht es in der Anleitung und so funktioniert es auch. Jedenfalls steht absolut nichts davon drin, vorher das Servo in einen Schrumpfschlauch zu packen. Wer das macht und das Ganze dann trotzdem mit Gewalt da hineindrückt und das Servo fällt dann aus, der könnte dann ja auch wieder vom Händler gesagt bekommen, dass der Schaden auf "unsachgemässes" Einbauen, nicht an die Anleitung gehalten, usw, verursacht worden sei. Das ist jedenfalls Gleichwertig mit der legende von den Sekundenkleberdämpfen.

Wenn nach dem anleitungskonformen Einbau (direkt geklebt, ohne Schrumpfschlauch) nun ein Servo ausfallen sollte, hat man die A......Karte gezogen, denn dann müsste man mit einem scharfen Messer ganz vorsichtig den Kleber entfernen. Hoffentlich passiert mir das nicht.

Also, wenn jemand streng nach Anleitung vorgeht und das Servo gemäß Anleitung mit Sekundenkleber einbaut und vom Einpacken in Schrumpfschlauch keine Rede ist, dann hat er ja nichts falsch gemacht.

Dumm nur, dass dem Fragesteller erst nach dem Einbau aufgefalllen ist, dass ein Servo nicht funktioniert, denn jetzt kann der Händler immer behaupten, dass das Servo durch unsachgemässen Einbau kaputtgegangen ist. Damit wird er wohl letztlich am längeren Hebel sitzen.

Master Dennis, wenn Du fliegen willst, dann brauchst Du ja wohl unbedingt das funktionierende Servo, oder? Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Servo eben nochmal zu kaufen und diesen Vorfall als "Lehrgeld" abbuchen.

Grüße
Udo
 
Na ja, wie dick ist denn Dein Schrumpfschlauch? Der hat doch höchstens zwei oder drei zehntel Millimeter. Der Schaum gibt doch nach. Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, man müsste
das Ganze dann trotzdem mit Gewalt
reindrücken. Bei mir ging's auf jeden Fall ohne Gewalt, da war kein spürbarer Unterschied im Kraftaufwand. Ich habe die Querruderservos flächig am Servokörper mit Heißkleber eingeklebt

Klar, wenn man auf der Anleitung rumreitet wie ein Anwalt auf den Paragraphen, dann hat man verloren.
Aber was würde der erfahrene Modellbauhändler dem Kunden raten?

Gruß,
Stephan
 

udogigahertz

User gesperrt
Sick Duck schrieb:
Na ja, wie dick ist denn Dein Schrumpfschlauch? Der hat doch höchstens zwei oder drei zehntel Millimeter. Der Schaum gibt doch nach. Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, man müsste
reindrücken. Bei mir ging's auf jeden Fall ohne Gewalt, da war kein spürbarer Unterschied im Kraftaufwand. Ich habe die Querruderservos flächig am Servokörper mit Heißkleber eingeklebt
Klar, wenn man auf der Anleitung rumreitet wie ein Anwalt auf den Paragraphen, dann hat man verloren.
Aber was würde der erfahrene Modellbauhändler dem Kunden raten?
Gruß,
Stephan
Stephan,
für erfahrene Modellbauer ist das auch alles kein Problem. Die würden z. B. auch auf jeden Fall vor dem Festkleben von Geräten erstmal deren einwandfreie Funktion testen und die würden schon merken, ob ein Servo "passt" oder nicht.

Aber ein Anfänger, der sein erstes Modell zusammenbaut hat diese Erfahrungswerte nun mal nicht. Da kann jegliches Abweichen von der Anleitung leicht in einem Debakel enden.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten