Störungen !! man lernt halt nie aus

Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit ein Schubrohr mit Wärmeabschirmung durch nen Kühlmantel machen lassen.
Der Kühlmantel sitzt ja vorne und hinten auf einem Zackenband das mit dem Innenrohr verschweist ist.

Beim Fliegen damit haben sich dann recht schnell
Störungen auf den hinteren Kanälen entwickelt.
Bei meinem PCM Empfänger haben die letzten Kanäle ne andere Framerate, Desshalb gabs die Störungen zum Glück nur auf Fahrwerk und Bremse, da aber ganz massiv.

Da das Schubrohr die einzige Änderung im Flieger war, blieb nur dieses als Ursache.
Rausgestellt hat sich dann, das das Zackenband trotz recht strammem Sitz des Außenrohres als elektrische Verbindung zwischen dem Innen und Außenteil nicht ausreichend ist und sich dadurch Störungen infolge einer elektrischen Potentialdifferenz die zur Funkenentladung führt ergeben.
Nach zuverlässiger elektrischer Verbindung zB. durch ne gepunktete oder fest verschraubten Verbindung Ist das dann völlig weg.

Ich vermute mal, das dies bei allen nicht fest verschweisten oder fest Verschraubten Verbindungen im Schubrohrbereich zB. auch bei Vektorsteuerungen so passieren kann.
Also Achtung!

Gruß
Eberhard
 

elwood

User
hallo eberhard,

so stelle ich mir ein forum vor, in dem auch mal sinnvolle erfahrungen veröffentlicht werden. :)
dem beispiel sollten noch viel mehr folgen!

servus
elwood
 
Hallo,
ich habe mein doppelwandiges ES Schubrohr mit einem Masseband mit dem Gehause der Turbine verbunden.
Beim ES ist der Einlauf aus, na, sgen wir mal, es sieht aus wie Kohle und wäre ohne Kontakt zum Triebwerk.
Beim Schubrohr in meinem Sport Jet XXL habe ich ein Rohr vom Alfred Frank und hier ist ein Abstandshalter aus Metall angebracht, der auf die Biene geschoben wird und somit für die nötige Masseverbindung sorgt.
Christian
 
Hallo Christian,
die Massenverbindung Schubrohr-Bine gibts bei mir auch, nur löst die dieses spezielle Problem nicht, es entstehen ja Knackimpule zwischen Innenrohr und Kühlmantel dazwischen brauchts dann eine weitere Massenverbindung.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten