Flächenservo mit Schrumpfschlauch einkleben

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, ob man für diesen Zweck einen normalen Schrumpschlauch nimmt, der etwas Elastizität hat oder besser einen Schrumpfschlauch aus spröderem transparenten Material, wie man es für Akkupacks verwendet.

Das Ganze soll dann mit 5min Epoxy eingeharzt werden.

Danke und Gruß
Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

ich habe bisher in den vergangenen 15 Jahren immer nur den "spröden" Schrumpfschlauch (farbig oder farbig-transparent oder transparent) genommen.

Das Servo einschrumpfen (Ausschnitte entweder für das Servo-Kabel oder den Abtriebskopf ausschneiden - ja nach "Überstülp-Richtung" ;) ), dann mit grobem Schleifpapier die zu klebende Fläche auf dem Schrumpfschlauch gut anrauen (und natürlich die Fläche, auf der geklebt wird, auch), Epoxy anrühren, Servo ausrichten, beschweren, einkleben, fertig.
 

flowmotion

User gesperrt
Je nachdem wie dick deine Schale ist würde ich es eventuell nicht beschweren.
Hast du eine dünne Schale, dann drückt sich das Servo in der Schale ab
wenn du es beschwerst.
Lieber nur eine wenig andrücken und warten bis der Klebeer hart ist.

Hannes
 
Hi,

alternativ kannst auch mit dickem Sekundenkleber arbeiten. Aber dazu gibts geteilte Meinungen.

lg,
Gerry
 
Vorsicht bei GFK-Flächen

Vorsicht bei GFK-Flächen

Solltest Du eine GFK-Fläche haben, wäre ich vorsichtig mit dem 5 Min.-Epoxy. Bei einem Vereinskameraden hat sich das GFK an der Klebefläche durch die Hitze beim relativ schnellen Abbinden leicht gewellt, was nun auf der Oberfläche blöde aussieht. Würde daher besser Harz nehmen, daß mindestens eine Abbindezeit von 30 Min. hat.
 

flowmotion

User gesperrt
@Super-Soarer,

einfach nicht so viel 5-min-Epoxy nehmen, dann wirds auch nicht heiß ;) !
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Probleme kann es natürlich geben beim Einkleben: Durch Hitzeentwicklung wird das GFK wellig, oder die plane Oberfläche des Servos zeichnet sich auf der gewölbten Oberfläche der Tragfläche ab - habe ich auch schon alles erlebt.

Die Tipps dazu wurden ja schon gegeben: Nicht zu viel Epoxy, eventuell längere Abbindezeit, nicht zu stark beschweren, etc.

Trotz allem ist das eine - wie ich finde - sehr zuverlässige Methode, Servos an Ort und Stelle zu platzieren (für Widersprüchler: Es gibt auch noch mindestens zehn andere Methoden und jede Menge Gründe, es anders zu machen... ;) ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten