Extra mit 65cm Spannweite aus Balsa

HI
Hatte gestern und heute Zeit, hatte aber nur Balsa. Und da hab ich im Internet nen Plan von einer Extra gefunden den verkleinert und hab dann die Spannten ausgeschnitten. Ich weiß nicht ob er jemals fliegen wird. Es war eigentlich nur ein Zeitvertreib:D
Naja und nun wollt ich wissen ob er fliegen könnte, leer wird er wahrscheinlich 180-200g wiegen dazu 4 Servos a 5g, Empfänger 6g,Regler 9g,2s lipo 450 25g, Motor 14g. Also höchstens 280g bei einer Fläche von 5dm². Kann sowas fliegen? Denn die Flächenbelastung ist ja recht hoch.

Mfg Jan
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Jan,

warum ist das Teilchen sooo schwer? Ich habe 4 Balsaslowflyer von 60-75cm Spannweite und die wiegen zwischen 55 und 70gr Leergewicht. Das macht dann ein Abfluggewicht zwischen 95 und 155gr (je nach Ausstattung und Akku). Fliegen wird deine Extra (vorrausgesetzt sie ist sauber gebaut) schon. Aber halt sehr flott unterwegs sein.
 
Also es ist ja kein Silhuetten-Modell sondern siht am Ende aus wie eine Echte. Profilierte Tragflächen und, und, und!
Vllt kann ich nachher mal Bilder Posten
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ich spreche ja auch nicht von Silhouettenmodellen... ich baue Modellflieger und keine Depronkunstflugplatten :rolleyes:

also mach mal Bilder von deiner Extra...
 

Anhänge

  • hansa04.jpg
    hansa04.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 68
  • bmf03.jpg
    bmf03.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 63
  • bienchen01.jpg
    bienchen01.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 57
  • mfb01.jpg
    mfb01.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 72
ihc glaub ich weiß woran es liegt. ich habe vor sie mit Balsa zu beblanken da ich keine Lust habe nur dafür Folie zu kaufen, und da könnte man bestimmt noch so 50g sparen. Außerdem habe ich gar kein Bügeleisen dafür und keinen Fön und das nur für ein Modell zu kaufen wäre teuer gerade da ich schon soviel Geld für eine anderes Flugzeug und ne neue Funke ausgebe. Irgendwann kommt auch mal Folie ins Haus oder aknn man die auch mit anderen Mitteln bearbeiten?


Mfg jan
 
Also nur mal zum Vergleich:

Fantrainer, 65 cm Spannweite, 5,52 dm^2, 260 g Lebendgewicht.
Draufsicht klein.jpg
Fliegt das?
Na klar, und wie!
Und die Balsa-Rippenflächen (Clark Y, Flächentiefe am Rand nur noch 70 mm) sind mit 0,6 mm Bals beplankt und dann mit Papier bespannt.
Bei nur 5,0 dm^2 und 280 g könnte es allerdings mit der Gutmütigkeit zuende sein.
 
Experimentalhans schrieb:
Also nur mal zum Vergleich:

Fantrainer, 65 cm Spannweite, 5,52 dm^2, 260 g Lebendgewicht.
Anhang anzeigen 172837
Fliegt das?
Na klar, und wie!
Und die Balsa-Rippenflächen (Clark Y, Flächentiefe am Rand nur noch 70 mm) sind mit 0,6 mm Bals beplankt und dann mit Papier bespannt.
Bei nur 5,0 dm^2 und 280 g könnte es allerdings mit der Gutmütigkeit zuende sein.
Hallo,
ist da ein Impeller drauf?

Grüße,
kim niklas
 
Hallo Kim,
nein, da ist kein Impeller drauf, der ist drin.
Das ganze Modell ist mehr oder weniger um den Antrieb herum gebaut.
Antrieb klein.jpg
Als "Impeller" dient ein alter PC-Lüfter, der von einem CD-ROM-Motor angetrieben wird.
Baubeginn.jpg
Diese Einheit bildet den Kern der Konstruktion.
27.08.2006 drauf klein.jpg
Der Rest vom Vogel ist dann einfach drumrum gebaut.

Für die Halle ist die Fuhre natürlich nicht geeignet, das Ding will Auslauf haben.
Andererseits sind die 20 bis 25 Watt an der Welle nicht gerade rekordverdächtig.
Aufwärtsfiguren wollen aus genug Fahrt heraus begonnen werden, sonst verhungert das Teil auf halber Strecke.
Aber auch stärkerer Wind bringt das Flugzeug nicht um. Die Grundgeschwindigkeit ist hoch und das Profil gibt genug Gutmütigkeit her, daß man sich einiges erlauben kann, bevor der Strömungsabriß kommt.
 
Hallo Kim,
das mit dem Video habe ich mal versucht.
Da ich aber allein war, konnte ich die Kamera nur aufs Stativ stellen und versuchen, im Bildfeld zu fliegen.
Das Ergebnis ist ein Film mit viel Himmel und Landschaft, durch den ab und an ein Mückenschiß flitzt.
Der sittliche Nährwert ist gering.
Inzwischen sind die Kinder groß genug für den Job als Kameramann, um mal einen tauglicheren Anlauf zu nehmen. Vielleicht am Wochenende.

Aber Du hast recht, das Flugbild ist fast Original.
Ich habe vorletztes Jahr mal einen manntragenden Fantrainer in Aktion gesehen - kurz nur, bloß ein Überflug.
Gruß
Hans
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Hans,

dein Fantrainer in Ehren, aber hier wird von einer Extra gesprochen. Die soll ja auch Kunstflug können und nicht nur auf Geschwindigkeit gehen.

Experimentalhans schrieb:
durch den ab und an ein Mückenschiß flitzt.

Ich glaube das was du schreibst trifft die Fluggeschwindigkeit deines Fantrainers recht gut, und das ist ungefähr 2-3mal zu schnell für ne Extra. Darum meinte ich auch, dass eine 65cm Extra nicht mehr wie 100-150gr wiegen sollte. Leichter fliegt hier einfach besser. Nebenbei gesagt, wenn man deinen Fantrainer auf 120gr bringen würde, würde er wahrscheinlich nicht nur scale aussehen, sondern auch halbwegs scale bei dem Maßstab durch die Luft fliegen ;) Aber als Speedmodell ist das Gewicht dann relativ egal...
 
Smudo14 schrieb:
HI
Hatte gestern und heute Zeit, hatte aber nur Balsa. Und da hab ich im Internet nen Plan von einer Extra gefunden den verkleinert und hab dann die Spannten ausgeschnitten. Ich weiß nicht ob er jemals fliegen wird. Es war eigentlich nur ein Zeitvertreib:D
Naja und nun wollt ich wissen ob er fliegen könnte, leer wird er wahrscheinlich 180-200g wiegen dazu 4 Servos a 5g, Empfänger 6g,Regler 9g,2s lipo 450 25g, Motor 14g. Also höchstens 280g bei einer Fläche von 5dm². Kann sowas fliegen? Denn die Flächenbelastung ist ja recht hoch.

Mfg Jan
Hallo,
gibt es schon Bilder des Minium Flieger`s?


Grüße,
Kim niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten