Mega 22/30/3 mit Spin 75 Opto

catman

User
Hallo Leute,


Ich konnte leider nirgends herausfinden, wieviele Pole ( ich nehme an 6:confused: ) der Mega 22/30/3 hat.

Das zweite wäre dann die optimale Timingeinstellung am Jeti spin 75 opto?

Der Motor wird am MidiFan mit 8s 4000er betrieben.

Bitte um Hilfestellung

Grüße aus Wien

Cat
 

catman

User
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Timing auf 15 hab´ich ja verstanden,
aber was bedeutet 18N12P:confused: .

Und wie erkenne ich ob das Timing zu viel oder zu wenig ist, an der Vollastdrehzahl?

Grüße

Cat
 

PIK 20

User
Hallo Ralph,
was passiert eigentlich wenn man beim Timing völlig daneben liegt?
Schädigt man bei kurzzeitiger Fehlanpassung den Motor? Und was bei Dauer-Fehlanpassung?

Heinz
 
der motor läuft nicht richtig,setzt aus, dreht nicht hoch....etc.

den motor schädigt man höchstens, wenn man ihn dabei überhitzt.
oder im leerlauf über die den lagern ziträgliche drehzahl bringt.

deshalb sollte man solche "tests" am besten mit verringerter betriebsspannung machen.

vg,
ralph
 
Thomas Moldtmann schrieb:
Die Megas sind 6 Poler. 15 Grad ist ok!!

thomas,
dann war der 22er den ich zum reparieren auf dem tisch hatte bestimmt kein mega.;)
siehe link oben, der text ist noch nicht geworden.

ein bild daraus:
100_5503.jpg

und nein, die 12magnete waren wirklich nicht kaskadiert auf dem rotor aufgeklebt.
habe es extra geprüft.

bei 18N6P würde btw die einzelzahnwicklung auch keinen sinn machen.


aber bei den 15ern stimmt es übrigens, das sind 6poler.
http://www.powercroco.de/18N6Pmega1615x.html


ralph

www.powercroco.de;)
 
Mh, moment mal bitte, Ralph. Ich fliege etlich Mega's im Impeller und bin immer davon ausgegangen, dass es sich um 6-Poler handelt. Bei der 16er sowie der 22er Serie. Bist Du Dir sicher, dass der von Dir zerlegte 22/20/4 tatsächlich 12 Pole hatte? Waren nicht 2 Magnte nebeneinander gleichgerichtet? Ich vertaue Deinem Motorenwissen, aber Du wirfst mein ganzes KnowHow (sofern vorhanden) über den Haufen, wenn das stimmt.

Gruss
Sascha
 
Hallo,

ich denke auch, dass es 6Poler sind, ansonsten würde jeder normale Regler, also keine High speed version, im Impellerbetrieb die Segel streichen bei den hohen Drehzahlen.
Ich würde es begrüssen, wenn es 12 Poler wären, denn dann hätte man Drehmoment für einen größeren Impeller bei leichtem Motor.
 
ich kanns nur nochmal sagen:

ich kann nur über den motor reden, den ich selber in den händen hatte!

es kann ja durchaus sein, dass dieser motor schon nicht mehr original bewickelt war, auch wenn das für mich nicht danach aussah! (vergossene slots, original isoscheiben drauf, wicklung nur demontierbar mit sehr viel hitze)

ich war damals sehr überrascht 12 nicht kaskadierte magnete in diesem motor zu finden, da ich bis dahin auch davon ausgegangen war, (siehe obige quelle vom heiko) dass alle megas 6-poler seien.
dass sie kaskadiert angebracht seien, war natürlich meine erste vermutung.
deshalb und wegen des zu verwendenden wickelschemas habe ich das auch extra geprüft.

der armierte rotor sieht eigentlich nicht so aus, als hätte ihn schon jemand auseinander gehabt.

ein weiteres "indiz" wäre für mich die gewählte bewicklung - eine einzelzahnwicklung macht bei einem 18N6P eigentlich keinen sinn. man würde ihn wickeln, wie es am kleinen mega zu finden ist (gesehnt, overlapped wie man auch immer das nennen wollte.

wenn jemand von euch einen rumliegen hat, wäre es schon interessant, mal einen blick von vorne her hineinzuwerfen und zu gucken, ob der so gewickelt ist ( immer ein freier zahn wie im ersten bild auf meiner verlinkten seite) oder wie der kleine mega im anderen link.

zum steller:
ein einfacher 150.000rpm steller reicht bis 150.000 /6pp = 25.000rpm.
ein normaler 200000er reicht bis = 33.333rpm,
ein yge sogar bis 40.000rpm.

das gefundene kv nach der reparatur war 1920 /V (mega 22/20/4)

bin mal gespannt, was am ende rauskommt.

und wenn jemand vielleicht sogar einen kaputten 22er mega (übrig) hat ..........:)


ralph

www.powercroco.de
 
thomas,

herzlichen dank!

dann war meiner definitiv schon nicht mehr original.
dieses hier ist eindeutig die wicklung wie beim kleinen.
und die macht nur bei 6P sinn.

das erklärt auch den vielen freien platz vorne - der war für diese riesen wickelköpfe.

da sollte ich das gleichmal auf meiner seite vermerken, bevor noch einer falsch nachbaut.

damit ist klar:
original in der tat 6P.

ralph

www.powercroco.de

ps: habe die website mit text und nach dessen einverständnis mit thomas' fotos ergänzt.

pps:
so ganz lässt mir das noch keine ruhe.
das typschild ist ja völlig anders. evtl. eine uralt-maschine?
könnte es vielleicht sein, dass es ganz früher mal anders war ?
nir sah das ganze einfach zu original und professionell gemacht aus!

(ich will euch nur in die keller scheuchen, das trainiert :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten