Telemetriesystem Projet / Frank

Hallo!

Wem es interessiert Berichte ich meine Erfahrungen über das neue Telemetriesystem von Projet!

Das System besteht aus einem Bauteil, dass zwischen I/O-Platine und ECU geschleift wird und das Terminal unten aufn Bild!

Die Datenübertragung erfolgt über 2,4GHz. Die Sendeleistung ist so schwach wie möglich und so stark wie nötig ausgelegt! Das System läuft nicht Bidirektional aber besitzt ansonsten alle weiteren Sicherheitsfeatures (Kanalerkennung, Hopping, etc.)

Ich habe nun viele Flüge in Verbindung mit meinem ACT-System getestet und keinerlei Schwierigkeiten - das System läuft einwandfrei! Die Reichweite ist ca. 1,6km - auf jeden Fall weiter als man ein Modell fliegt!

Das System ist in mehrere Grundmenus aufgeteilt - eine 100%tige, entgültige Menuführung ist noch nicht raus aber im Moment gibt es eine Hauptanzeige wo man alle erdenklichen Zahlen im Überblick hat. Weiter geht es mit einer Anzeige die sich mit großen Zahlen auf die Drehzahl, die Temperatur und die Empfangsstärke beschrängt - die nächste Anzeige ist für das GPS in Verbindung mit Staurohr - Speed, Distanz,..... - die letzte Anzeige ist für die Spannungsversorgung der ECU!

Das Display ist modern mit Blauem Licht und großen, deutlichen Zahlen versehen. Die Stromversorgung läuft über einem 2 Zellen Lipo 250er.

Die Datenaktualisierung geschieht zur Zeit 1 Mal pro Sekunde! Das ist aber später wählbar - Wer mit weniger Reichweite klar kommt kann das System auch Bidirektional betreiben - so werden Daten nur auf Tastendruck zu einem gesendet.

Man kann dem Gerät auch eine individuelle Com-Adresse geben - so beugt man dem Ablesen durch anderen, gleichen Geräten vor!

So, dis woars!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 25

Kobra

User
Hi Andreas,

Na das ist ja mal geil...:D

Hoffe wird bald lieferbar sein...

Em hätte ne Frage und zwar wird jetzt die Geschw. mit übers GPS gemessen oder/und mittels Staurohr?
 
...

...

Hallo!

Beides! Entweder GPS und Staurohr kombiniert bzw. auswählbar oder auch einzelnd!

Aber was die gesamte Zusammenstellung bzw. Kombinierung des Systems angeht werden in den nächsten 10 Tagen wohl die letzten Entscheidungen getroffen und die verfügbaren Teile vorgestellt!

Abschließende Tests des ganzen werden wohl auch nächste Woche beendet sein!

Jetzt am Wochenende bin ich damit bei dem Flugtag in Barver (Friedhelm Graulich)! Wer vieleicht dahin möchte kann es sich ja ansehen!

Hermann Wulff hat mir angeboten dann auch ein paar bessere Bilder zu machen;) - ebenfalls von dem Bauteil/Sender im Modell!

Grüße
Andreas
 
...

...

Hallo!

Bilder vom Einsatz in Barver mit freundlichem Dank an Hermann Wulf!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 23
Sender

Sender

Hallo!

Habe gestern erste Tests mit dem Telemetrie-System gemacht. Reichweite etc.....
Wie schon von Andreas beschrieben.

Habe noch ein Foto vom Sender gemacht. Das Foto ist nicht so suppi geworden, aber man kann alles erkennen.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • IMAGE_010.jpg
    IMAGE_010.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMAGE_011.jpg
    IMAGE_011.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 18

ThomasE

User
Im Prinzip hat man da ja gleich eine "Fuelwatch" :D

Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. der Genauigkeit der Durchflussmengenmessung der Pumpe.

Wie geht ihr da beim eichen vor?
 
...

...

Hallo!

GPS, Staurohr, Spritanzeige und Turbinen-Akkuspannung wird diese Woche eingefügt!

Zur Zeit läuft "nur" Drehzahl, Temp., Gasstellung, Empfang!

Es ging in Erster Linie drum die 100%tige Funktion herzustellen ohne negative Nebeneffekte!

Ich könnte mir denken, dass es nächste Woche ne runde Sache ist!?

Das mit der Spritanzeige ist aber eines der kleinsten Probleme! Man gibt 2 Referenzspannungen der Pumpe mit dazugehörigem Verbrauch ein und es läuft! Die Spannungen kann man grob selber ermitteln oder gemessene Daten von Alfred mit Turbinen gleichen Typs bekommen! Ist dann natürlich auch von dem jeweiligen Tanksystem (Schläuche, Filter, etc.) abhängig!

Die ersten 1-5 Flüge heist es dann etwas hoch mit den Angaben oder etwas runter! Dann wird es sehr genau und beständig arbeiten!

Wer ne neue Turbine von Alfred bekommt erhält ja gleichzeitig eine DVD (oder auf Wunsch auch bei Turbinen die er zum Service da hat)! Dort sieht man dann bei den Testläufen seine Verbrauchsanzeige! Die sehr genau geht! Die Daten kann man dann übernehmen!

Grüße
Andreas
 

ThomasE

User
Benutzeridee:

Lasst im Abgleich Menu 2-4 doch einfach bei den 2 Spannungen auf Knopfdruck die Pumpe für 60 Sekunden laufen. So könnte man das in einen Messbecher reintröpfeln lassen und hätte dann die exakte Menge.
 

Micha O.

User gesperrt
Thomas Ehrhardt schrieb:
Benutzeridee:

Lasst im Abgleich Menu 2-4 doch einfach bei den 2 Spannungen auf Knopfdruck die Pumpe für 60 Sekunden laufen. So könnte man das in einen Messbecher reintröpfeln lassen und hätte dann die exakte Menge.

leider nicht ganz.
Die Pumpe arbeitet dann ins leere weil der Gegendruck(Wiederstand) durch die Düsen in der Turbine fehlt.
Also im laufenen Betrieb wäre die Messung dann schon genauer.

Gruß

Micha
 

ThomasE

User
hihi Micha,

kümmere du dich mal besser um deine Knallkolbenaggregate eh du uns hier noch mehr durcheinander bringst :D
 
Mozart, wir befinden uns doch in einem Zeitalter der Informationen. :D :D

Aber ersthaft: ich find die Frage berechtigt. Fuelwatch gibt es schon, Geschwindigkeit ist nice to know, damit man ein bißchen auf den Putz hauen kann :p , aber nicht lebenswichtig, gibt es aber in meiner Ecu auch schon.

Eine genaue Analyse macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man Antriebe abstimmen möchte, die mehrere von einander abhängige Komponenten beinhalten, z.B. Komponenten von Elektroantrieben abstimmen, also Akku/Motor/Propeller.
 
Mozart

Mozart

Hallo!

Also ich könnte Dir tausende Dinge aufzählen die im Hobbybereich überflüssig sind!

Ich bin auch eher ein Purist und stehe für die Einfachheit! Auf der einen Seite sind alle Hersteller beschäftigt alles benutzerfreundlicher zu gestallten und auf der anderen Seite kommen tausend Spielereien die uns das Leben wieder schwer machen!;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden!

Auf diese Sache stehe ich total! Man kann sich das blöde Terminal mit Telefonkabel sparen, Fuelwatsch etc. wird überflüssig, es ist Interessant die sich verändernden Daten während des Betriebes zu beobachten und das genialste ist der Einsatz mit GPS und Staurohr!

Ein Staurohr hatte ich schon bei der Booster im Einsatz - ich fand es sehr Interessant! Hier sind die Möglichkeiten noch viel größer! Limit Min und Max Geschwindigkeit - Strecke ansehen, ges. Wegstrecke, etc.! Und das ganze nicht nachm Fliegen sondern die ganze Zeit!

Ich finde es klasse! Für Leute die regelmäßig Fliegen ist es sehr interessant! Die unzähligen Anfragen geben einen guten Spiegel wieder, wie stark die Nachfrage und das Interesse ist!

Wer es nicht braucht dem könnte ich nur eines Raten: Nicht kaufen!;)

Grüße
Andreas
 

mozart

User
Zitat(Ein Staurohr hatte ich schon bei der Booster im Einsatz - ich fand es sehr Interessant! Hier sind die Möglichkeiten noch viel größer! Limit Min und Max Geschwindigkeit - Strecke ansehen, ges. Wegstrecke, etc.! Und das ganze nicht nachm Fliegen sondern die ganze Zeit!)

Hi Andreas

wie machts Du das dann während des Fliegens? Ein Auge auf den Flieger, ein Auge auf das System? :confused: HUD vorm Kopf?:confused: :D
nix für ungut Mozi
 
...

...

Hallo!

Erstens ist die Telemetrie auch langfristig als Ersatz für das Kabel-Auslesegerät wie ich schon sagte.

zweitens hat man die Möglichkeit sich das Auslesegerät an der Anlage zu befestigen! Habe ich schon gemacht - kann aber bei Handsendern als unkonfortabel bezeichnet werden. Man kann es sich auch am Unterarm befestigen um sich zwischendurch mal die Tankanzeige anzusehen oder so! Beim Fuelwatch muss man ja auch kurz schauen. Wenn ich alleine bin und bei einem Flug z.B. die Topspeed wissen will sehe ich kurz nach und habe die Information! Man kann - nicht muss!

drittens steht sehr oft ein Helfer bei einem, dem ich die Telemetrie in die Hand geben kann - der dann aus Eigeninteresse nachschauen kann oder dem Piloten interessierende Daten ansagen kann! Beispielsweise bei verschiedenen Flugpassagen mal die Geschwindigkeiten ansagt, Tankfüllstand, etc.

viertens kommt es prima an, wenn man mal auf nem Flugtag dem Sprecher das Gerät in die Hand drückt und die Zuschauer mit Daten versorgt.

fünftens ist es allemal interessanter als sich am Ende irgendwelche Kurven im Laptop anzusehen und man meint damit was anfangen zu können!? Scherz...

sechtens ersetzt das System schlicht und einfach viele andere Bauteile! Speedsensor / GPS, Kabel-Auslesegerät, Fuelwatch, Spannungsüberwachung, etc.

siebtens ist es ein geschlossenes Produkt bei dem man alles im kompakten Format beisammen hat! Keine Kabel, kein Laptop, kein Computer, kein Palm, etc.

achtens gibt es viele Leute die sich bei Übermotorisierung beispielsweise einen Schalter setzen um die Leistung nur beim Start oder in Aufwärtspassagen abrufen zu können - hier gebe ich max 250 km/h ein und gut ist - aufwärts wird die Leistung direkt wieder freigegeben! Genauso die min Geschwindigkeit! Wie gesagt alles kann nix muss! kommt allerdings auch etwas später!

neuntens kann man sich auch einfach nur kurz den Start und Hochfahrvorgang ansehen bis sich die Leerlaufdrehzahl eingelockt hat und man legt dann das Gerät wieder zur Seite bis zur Landung und zum abstellen der Turbine wo ich mir dann gewünschte Daten noch abrufen kann! Viele lassen das Terminal an der I/O Platine bis die Turbine sauber gestartet hat! Nur hierbei können alle Hauben schon drauf und ich kann mich einfach daneben stellen!

zehntens bis zweiundsiebzigstens muss sich jeder selber suchen!;)

Grüße
Andreas
 

ThomasE

User
73. isses einfach cool


..... Mit dem PC wars damals auch so. Alle waren der Meinung das sowas niemand braucht und die Analysten zu IBM sagten das sie weltweit maximal 12 Stück oder so verkaufen werden können :D :D :D :D
Nun sinds doch 2-3 mehr :p
 
...

...

Hallo!

Kompjuta!?

Ah, das Ding wo man immer drauf rumklimpert und am Ende des Monats Rechnungen kommen!

Tolle Erfindung...;)

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten