Ein Besuch bei Metalltechnik Weiershäuser

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich benötigte für meine Siegel MX 2 einen Dämpfer sowie einen Spezialkrümmer. Das Problem bei der ganzen Geschichte war, dass nur eine begrenzte Einbaulänge bis zur Steckung zur Verfügung stand, andererseits der Krümmer eine gewisse Länge haben musste, damit der Motor (3W 85) sauber laufen konnte.
Ich hatte mich für einen MTW-Dämpfer entschieden, weil er von der Länge her der kürzeste Dämpfer auf dem Markt war. Es musste mit jedem Zentimeter gegeizt werden, das war klar.
Herrn Weiershäuser hatte ich nach telefonischem Kontakt und ersten Abklärungen Bilder geschickt.
Mir war aber schnell klar, dass ich eine Maßanfertigung benötigen würde.
Also einen Termin vereinbart, die Maschine nebst Motor und Haube ins Auto und los nach Hofgeismar bei Kassel.
Herr Weiershäuser hat mir dann nach über 2,5 Stunden Arbeit einen Krümmer anfertigen können, der unter die Haube passt.
Ich durfte ihm beim Arbeiten über die Schulter schauen.
Die Bilder zeigen seine Arbeit beim Anpassen, beim Passschleifen des Krümmers vor dem Hartlöten, beim ersten Hartlöten des Krümmers am Modell sowie das Endprodukt.
Last, but not least, seine Ehefrau im Büro. Mit ihr hat man regelmäßig den ersten Kontakt.
Die Weiershäuser´s sind nette Leute, der persönliche Kontakt hat mich sehr gefreut.
Für die ganze Geschichte bin ich insgesamt 800 Kilometer gefahren. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Alleine hätte ich so eine Maßanfertigung nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • PICT2403 verkleinert.jpg
    PICT2403 verkleinert.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 35
  • PICT2389 verkleinert.jpg
    PICT2389 verkleinert.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 38
  • PICT2392 verkleinert.jpg
    PICT2392 verkleinert.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 35
  • PICT2395 verkleinert.jpg
    PICT2395 verkleinert.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 40
  • PICT2398 verkleinert.jpg
    PICT2398 verkleinert.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten