Hilfe AXI2217/09 3,1:1 welches Timing?

Tag allerseits

Für einen neuen Segler habe ich mir den AXI2217/09 3,1:1 rausgekukt, heute ist das gute stück dann auch gekommen :). Leider konnte ich keinen erfolgreichen Testlauf durchführen da er mir qasi durchrutscht und der Regler aus dem takt kommt:mad: . Zuerst hab ich das ganze im Leerlauf versucht 2s Lipo dran gehängt und Timing so zwischen 20 und 30 ° durchprobiert bei halbgas war schluss. Dann hab ich's noch mal mit einer 14x10 Latte probiert und schon war es besser nur im oberen Drehzahlbereich hatte er wieder schlupf. Ein neuer YGE und ein SL-150 musste das über sich ergehen lassen. So weit ich weiß ist das ein 14 Poler mit 1880U/v macht an max 8 V ->15040U/min multipliziert mit 7 Polpaaren nur 105280 Feldumdrehungen.
Oder habe ich nur den falschen Regler verwendet, angedacht war ja mal ein Pix 3000 mit 3S Lipo nur jetzt weiß ich nicht ob der das überhaubt schafft.

Was mach ich nur falsch?


Grüße Hannes
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Hannes

Ich hatte mir einen 2217/09 für meinen Funjet besorgt. So richtig zum Laufen brachte ich den nie. Im Teststand ohne Prop ging er tiptop. Sobald auch nur die kleinste Latte dran war, stolperte er. Als Regler hatte ich einen Phoenix, der die geforderten Feldwechsel locker schaffen sollte.

Was für einen Segler willst Du denn antreiben?

Gruss
Uwe
 
Moin,

ich habe einen zu Motor - der heißt bei mir nur 9D - mit einem UH Hextronik 36 A Regler verbaut. Lauftschraube ist eine 15 x 8 Aeronnaut.

Funktioniert im Grunde nur das der Motor ab und an einfach aussetzt. Grund könnte evtl. Überlast sein.

In meiner Anleitung stand das man den Motor nicht ohne Last laufen lassen soll.

Was meint ihr bitte mit Schlupf und wie merkt man das ?

Ludwig Retzbach hat den Motor mal für die Aviator getestet und folgendes Setup angegeben:

Regler Jeti Spin 66

Timing 18°

bei 10,5 Volt.

Gruß

gecko
 
@ Uwe
Er soll als Antreiber in einem 2,5m Brettnurflügel werkel 3s Lipo mit einer 13x8.

@ Andreas
Also am Akku würde ich nicht das suchen anfangen da ich den Antrieb auch schon mit gaaaanz ausgelutschten 360er Kokam zum laufen unter Last gebracht habe, anschließend einen 1250mAh akku verwendet. Als last habe ich eine RFM 14x10 verwendet, sollte eigentlich genügen:confused:
Ich werde mir wohl noch einen anderen Regler zulegen, was schafft denn die Hacker x- serie an Feldumdrehungen. sonst kommen nur noch Jeti Spinn, ein großer Yge oder ein Kontronik in frage.

@ gecko
Also unter Schlupf verstehe ich das bei Vollgas kurz die Drehzahl einbricht und dann wieder normal weiter dreht, hört sich so wie ein gasschwinger beim Verbrenner an.
 

Anhänge

  • Drive.JPG
    Drive.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 25

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hm ich tät sagen so einfach ist diese Zangengeburt nicht.

versuch erstmal das Getriebe zu entfernen...
ich hab das Gefühl daß der Motor durch das Getriebe nicht
sauber komutieren kann.
Sollte er mit kleiner ls und ohne Getriebe laufen,dann mußt du das
Getriebe neu Auszentrieren !
--
dann versuch mal 3s und eine 12x6...


einfach mal mit 3s dann mit 2s versuche starten.
- auch das Timing...geh mal versuchsweise auf 18°
...solang du nix blockieren läßt passiert auch nichts.


gruß Andreas
 
Ich bin weiterhin am testen und jetzt kommt der Hammer, an 12 zellen nimh läuft er einwanfrei bis Vollgas hoch und hält dort auch konstant die Drehzahl :eek: nur wenn ich Gas weg nehme krachts wie Sau so wie wenn ich mit 2s Lipo hochdrehen will. Ich verstehe die Welt nicht mehr, der Motor funktioniert jenseits meiner Logik.
Mir reichts für heute gute Nacht, Hannes
 

Anhänge

  • rus.JPG
    rus.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 27

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das hat meines Erachtens eine einfache Ursache:

Es handelt sich zwar um ein Planetengetriebe aber AXI geht hier einen einsamen Weg (das hatte ich auch bemängelt!).
... nur ändern tut sich halt nichts (bis heute).

AXI verwendet ein ZWEIRÄDRIGES Planetenrad, üblich sind zur mechn. Ausgewogenheit immer DREIRÄDRIGE damit die Planeten
nicht verkannten können - das sowas mechanisch zu Blockierungen neigt ist zwangsläufig und leuchtet jedem ein - bis auf AXI!

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Planetengetriebe ... zweite Abbildung!!!

Derartige Planeten dürfen NUR unter Last (mit Prop) betrieben werden. Ich hoffe hier probiert keiner das Leerlaufverhalten aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er mit viel spannung besser läuft, scheinen die getrieberückwirkungen (ungleichmäßige last) bei niedrigen spannungen die back-emk zu verfälschen, die der steller dann evtl.nicht mehr ordentlich auswerten kann.

ralph

www.powercroco.de
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gerd Giese schrieb:
AXI verwendet ein ZWEIRÄDRIGES Planetenrad, üblich sind zur mechn. Ausgewogenheit immer DREIRÄDRIGE damit die Planeten

nicht verkannten können - das sowas mechanisch zu Blockierungen neigt ist zwangsläufig und leuchtet jedem ein - bis auf AXI!

[/U]


sorry das stimmt so nicht ganz . ;)


bei I-3 gibt es eh Probleme .

ob 2-3-5-7 Achsige Planetenträger mit gleichwinkliger oder ungleichwinkliger
Achsteilung spielt erstmal keine Rolle.

1- wie Steif ist die Motorwelle ?
2-wieviel Luft haben die Planetenrad Lagerungen ?
3-wie Lang sind die Planetenräder ?
4-wie präziese sind die Achsbohrungen im Planetenträger ?
Sind die Flankenmaße gleich ? ( bei drei Rädern innerhalb 0,003mm )

Es muß Gewährleistet sein daß die Evolvente sauber gleitet
.......es darf nichts verkannten. ;)

- - -
Das dumme ist,wir bekommen nur ...... Spielzeug...Abfall der Industrie für
unsere " Spielereien "! :(


gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
1- wie Steif ist die Motorwelle ?
2-wieviel Luft haben die Planetenrad Lagerungen ?
3-wie Lang sind die Planetenräder ?
4-wie präziese sind die Achsbohrungen im Planetenträger ?
Sind die Flankenmaße gleich ? ( bei drei Rädern innerhalb 0,003mm )
gruß Andreas

... schon klar Andreas - beim Hand durchdrehen merkt man den unreglmäßigen Widerstand der Planeten. Das habe ich "so" mit
drei Planeten noch nie erlebt. Definitiv hält der Qaulitätsstandard (Punkte) für zwei Planeten nicht Stand.
 
Moin,

was ich noch beitragen kann ist meine Erfahrung mit dem per Madenschrauben geklemmten Mittelstück - rappelt sich immer wieder los.

Ich werde es also demnächst mit einem Klemm - Mittelteil probieren ...

Eine Frage noch - wenn das Getriebe zu sehr nervt - was wären die Alternativen und weshalb ?

Gruß

gecko
 
@Gerd
Das mit dem 2 Planeten erklärt einiges jetzt wird mir klar warum es so kracht im Schiebebetrieb, jetzt muss ich mich da irgendwie arrangieren nicht das da Karies auftritt.

@ gecko
Ja das mit der Getriebewelle habe ich auch schon gesehen das die sehr weich ist, da habe ich ehrlich gesagt etwas besseres erwartet:mad:

Danke allen für die hilfe jetzt weiß ich warums kracht ;) :D
 
Johannes Kohler schrieb:
@Gerd
Das mit dem 2 Planeten erklärt einiges jetzt wird mir klar warum es so kracht im Schiebebetrieb, jetzt muss ich mich da irgendwie arrangieren nicht das da Karies auftritt.

@ gecko
Ja das mit der Getriebewelle habe ich auch schon gesehen das die sehr weich ist, da habe ich ehrlich gesagt etwas besseres erwartet:mad:

Danke allen für die hilfe jetzt weiß ich warums kracht ;) :D

Die Welle finde ich ausreichend hart - mein Problem war / ist das sich die Madenschrauben immer wieder lösen. Das erklärt sich natürlich auch einfacher wenn das Getriebe zeitweise unter Verspannungen leidet.

Ich habe den Antrieb mit Spinner und Mittelteil komplett im Fachhandel für E-Antriebe gekauft - da hat man mich schlecht beraten / versorgt.

Im Moment hab ich die Schräubchen erst mal mit Schraubensicherung eingesetzt werde dann aber auf ein Klemm - Mittelstück umbauen wenn mir mal eins in die Hände fällt.

Vielleicht sollte ich den Händler mal anschreiben wegen dem Mist *kopfkratz*

Gruß

gecko
 
ein getriebe läuft immer in geringem maße ungleichmäßig.
man weis das schon ewig und hat das ja in der "richtigen" technik versucht durch schräge oder geschwungene zähne zu mildern.

je hochpoliger der motor gebaut ist (egal, ob il oder al), um so mehr wird dem steller tatsächliche eine saubere kommutierung erschwert.

ich halte die kombination hochpoler und zahnradgetriebe schon immer für eine krücke, die von daran interessierten lediglich zum zwecke der verkaufsförderung erfunden wurde.

anders sieht das bei riemenuntersetzungen für sehr große lattten aus, da finde ich das getriebe durchaus zweckmäßig und sinnvoll.

aber das ist natürlich nur meine persönliche meinung :cool:

ähm- das sollte doch in den anderen getriebethread.... :(

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten