Was ist in der aktuellen FMT S104ff passiert ?

trodat

User gesperrt
Was ist denn in der aktuellen FTM (respektive Dieter Werz) passiert ?
Da wird eine Behotec J-55 HP getestet und man schreibt öffentlich, dass sie nicht den Erwartungen erfüllt und dringend (für den Preis) nachgebessert werden muss.

Ironie AN:
Was ist in die FMT gefahren einen negativen gesponserten Test zu drucken ? Sowas gab´s doch noch (fast) nie in ner Modellbauzeitschrift. Wissen die denn nicht wer derren Werbepartner sind ? *kopfschüttel*
Ironie AUS
 
Hab den Artikel nicht gelesen aber sollte es so sein dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung. BRAVO!!!!
Es wird ja auch genug Schrott (ausdrücklich jetzt nicht auf Behotec und Turbinen im allgemeinen bezogen!!!!) angepriesen.

Innovationen im Fernsteuerungssektor sucht man vergeblich und ein hintergrundbeleuchtetes Display in einer vergoldeten Fernsteuerung... nun ja das ist das worauf ich schon lange gewartet habe.... :rolleyes: :rolleyes:

Was wäre mal mit einer einheitlichen Schnittstelle für Lehrer Schüler Betrieb die herstellerunabhängig arbeitet? Oder gibt es hier immer noch das "Abgrenzdenken"? Das hat IBM auch nicht geholfen!

Im Fahrwerkssektor wuselt man so rum wie vor 20 Jahren nur zum doppelten €Preis!

Lasst uns hier doch mal eine Liste aufführen was euch so auf den Keks geht!

[ 19. August 2004, 17:01: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch ]
 
Oh gut,
Liste wär auch gut, nur hatte ich da vorher gerne das OK der Modis zu.

Wär aber mal ne Markübersicht der besonderen Art.

Gruß
Eberhard
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hui ich persönlich hätte nichts gegen eine solche Liste. Da hätte ich auch so den ein oder anderen Punkt beizusteuern, aber.... und jetzt das große Aber. So eine Liste hier im Forum, nicht nur hier bei den Jetties, birgt doch so einige Stolpersteine.
Zum einen werden sich dann bestimmt wieder welche in die Wolle kriegen und dann muß wieder heftig moderiert werden. (Unschön)

Weiterhin werden das dann einige als Plattform nutzen, um dem einen oder anderen Hersteller eins überzubraten. Fazit Moderation (Unschön)

Naja ich kann mir noch einiges vorstellen, was dann passiert.

Persönlich hätte ich nichts dagegen, aber als Moderator gesprochen, ist dieser Thread dann hoffentlich nicht in meiner Rubrik beheimatet.

Nun das soviel zu meinem Standpunkt.
 

dixi22

User
So neu ist das bei der FMT ja nicht , die kleine Simjet hat da auch ihr Fett wegbekommen. Aber offensichtlich können die betroffenen Hersteller damit leben, oder warum sehen sie nicht zu daß wenn sie schon die Chance zur Nachbesserung bekommen diese nicht konsequenter nutzen. :confused:

Von der angesprochenen "Negativ"-Liste halte ich nichts. :mad: Wie will ich denn unterscheiden ob die angeführten Mängel denn wirklich ein Herstellerproblem waren oder ob der Fehler zwischen den eigenen Ohren lag. Für manche ist es eben die einfachste Lösung auf den Hersteller zu schimpfen als mal das eigene Verhalten kritisch zu betrachten.
:D :D Obwohl, wär bestimmt interessant die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausufernden Beiträge ( am besten aber dann im "Cafeklatsch")zu lesen :D :D
 
Ja die Tests in der FMT scheinen wirklich objektiv zu sein. Ist doch eine gute Sache wenn nicht alles schöngeredet wird.
Die kleine Funsonic hatte im Test ja sehr gut abgeschnitten. Zu dem oben erwähnten Bericht braucht man weiter nichts zu sagen.
So eine Liste halte ich aber auch für kritisch, hier wird sicher zu schnell, zu oberflächlich und zu reisserisch beschrieben und argumentiert.
 
Nun ja,
so richtig ist der Bericht auch nicht.
So hat der Tester z.B. die Pumpe direkt an ein Netzgerät angeschlossen und das Triebwerk somit auf 190.000(!!!) RPM beschleunigt. Das wurde hier nicht reingeschrieben! Wenn man ein Triebwerk so betreibt, ist wohl klar, das es beschädigt wird.
Das habe ich nicht erfunden, sondern habe es aus erster Hand.

Niels
 
Hallo Niels!

Was heisst Du weißt es aus erster Hand? Warst Du beim Test dabei, oder wer hat es gesehen und Dir gesagt? Solche Aussagen finde ich immer ziemlich albern. "Ich könnt's schwören, da hat einer erzählt seine Schwester kennt einen, der was gehört hat...... das ist also Fakt!" Nee, Danke. Es steht ja auch nicht drin, daß das Triebwerk nichts taugt. Es sind eben einige Sachen verbesserungswürdig. Unter anderem die eingekaufte ECU....

Gruß,

David Büsken
 

grisu

User
hallo david!!
mich würde nur interessiern wie hoch die starterdrehzahl original, bzw. wie du sie dann eingestellt hast.
ich hab auch so eine kleine(von anderen hersteller)
hatte am anfang auch startprobleme , bei half dann das erhöhen der pumpenspannung.
seitdem hatte ich keine probleme mehr beim starten.
meine startdrehzahl =29000 u/min
gruß
grisu
 

Gast_4396

User gesperrt
Auch ich bin etwas über diesen Artikel erschrocken, da ich Ende Monat die Lieferung meiner bestellten J-55HP erwarte.

Natürlich habe ich keine Lust die beschriebenen Probleme am eigenen Leib erleben zu müssen! Ist das mit den Startschwierigkeiten bei diesem Triebwerk wirklich an der Tagesordnung?

Ich zitiere: "Zum Einbau ins Flugmodell ist diese Turbine so nicht geeignet." Klingt schon nicht so vertrauenserweckend! Obwohl ich meine gesehen zu haben, dass Manfred E. mit seiner F-14 auf diese Turbinen vertraut!

Da ich Jet-Rookie bin, würde ich mir gerne ein problemloseres Teil wünschen...Deshalb Frage an alle J-55HP Besitzer. Gibt's auch Leute die bezüglich Startverhalten positives Berichten können?

J.J.
 

Gast_4396

User gesperrt
Dann freue ich mich auf eine Stellungsnahme von Thomas Berktold hier im Forum oder in der nächsten FMT!!!

Jedenfalls sieht der Prüfstandstand auf Seite 106 sehr profesionell aus. Ein Akku ist zwar im Vordergrund zu erkennen. Ich nehme aber an das dieser für das ECU ist...aber ein Netzteil ist auch nicht zu erkennen.

J.J.
 
Hallo!

Ich kann jedem, der Rückfragen zum Test oder zum getesteten Triebwerk oder den Umständen hat, nur empfehlen sich mit der Redaktion der FMT in Verbindung zu setzen. Unter 07221/508781 erreicht Ihr den verantwortlichen Redakteur, der selber auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Turbinen zurück blicken kann und bei den Testreihen dabei war.

Ruft einfach an, und fragt gezielt nach, wenn euch gewisse Dinge unklar sind oder Ihr bestimmte Punkte erklärt haben wollt.

Gruß,

David Büsken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten