BEC-Schaltung für 2xA123?

hi

ich suche einen BEC-Empfängerregler (also ohne Motorleistungsteil), der mir an 2 A123-Zellen am Schluss bei 5V Akkuspannung und 2A DAuerbelastung immer noch wenigstens 4,8 Volt liefert und auch bei kurzen 4A-Belastungen (Peaks) zumindest nicht total dichtmacht (nein ich habe kein Spektrum).

Ich habe aufgeschnappt, dass es kleine Power-Switches geben soll, die das fast nebenbei machen?

Und wenn die Euch bekannten Teile nicht diese Ströme liefern können, was liefern sie denn so?

Danke

Bertram
 

HFK

User
Hi Bertram,

hast Du keine Lust Dir selbst etwas zu löten? Der richtige Regler für Dein Problem heisst L 4940 V5. 2 oder 3 davon dann gehts. :)
 
hi HFK,
habe ich schon gemacht - bis zu 3 parallel und geht super. Wenn aber ein Kollege ein 2000€-Modell ausstatten will...
Ich selber fliege inzwischen 3 (bald 4) Segler mit 2s1p-A123 und 3 Segler mit 2s1p-Lipo und solchen selber gelöteten lowdrop-Reglern. Lipos sind kein Problem, aber fast leere A123 schon. Allerdings fliegt man die niemals leer :cool:

Ich habe aber noch so einen getakteten Regler von Conrad, der ist in diesem Bereich (U in = 5 Volt) ziemlich gut. Leider kann er nur 2 A und macht dann dicht. Und genau das reicht ihm (und mir) in grossen teuren Modellen nicht.

Bertram
 

HFK

User
Hi Bertram,
meine Motorflieger und Hotliner haben (sofern nicht BEC) nur noch LiIo oder LiFePO4. Alle Regler selbst "gebraten" :D . Die teuerste Mühle (Extra 300 ca. 10kg) hat ein 4,5A (3 St. L 4940) System mit 2 LiFe, mittels Schottky auf ca. 5,35V angehoben, dann eine Low drop Diode (0,2V) und als backup einen Eneloop. Der bleibt jetzt immer voll - ja bis der LiFe leer ist (bei etwa 5,6V am LiFe Akku übernimmt die Eneloop). Und Dynamo Pufferung könnte der auch noch machen wenn ich solche Servos einsetzen würde. ;)

Diesen LiFe (noch mein Einziger) habe ich letzte Woche mit nur einer Diode in einer Me 110 geflogen - dieses System kann die dann (nur kurz und gering) über 6V ab.

Wenn der LiFe unter 6V angekommen ist, ist er fast leer! Die 10 bis 15% Restkapazität lasse ich lieber drin. :cool: Also 5V würde ich nie anstreben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten