uni jet von pichler

hallo
was haltet ihr von diesem teil für den jet einstieg?
preislich kann da nicht viel verhaut sein und die vorage des fan trainers ist ja mehr als genial!
das ding gibt es bei pichler für 119euro incl. impeller und motor ......
vorzugsweise mit 3zelligen 2000er zu fliegen

bitte um infos oder vergleichbare bzw. brauchbare imperllereinsteigermodelle


will in einiger zeit die vasa vampire fliegen
 

Anhänge

  • unijet_large.jpg
    unijet_large.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

ich kenne das Teil nicht, aber es sieht nicht so aus, als wäre es besonders stabil.

Die VASA Modelle sind alle recht schnell und nicht beliebig stabil. Sie sind gutmütig im Gleitflug, wenn man keinen Käse macht. Klar, dem Impeller bleibt die Luft weg, wenn man zu eng fliegt, aber ausser einem gewissen Höhen- und Fahrtverlust passiert da nicht so viel. Die größten Probleme gibt es beim Start und bei der Landung.

Ich würde als Trainer für VASA Impeller den Projeti mit einem nicht zu starken Innenläufer (ca. 20 A bei 3S) mit der kleinen 4,7x4,7 Graupner CAMSpeed empfehlen. Dann lernst Du, wie schwer ein Start bei Windstille sein kann und wie prima ein Flieger gleiten kann, wenn man die Landung schlecht einteilt.

Gernot
 

Ost

User
Das Ding sieht zwar nicht schlecht aus,
aber ich würde mich erst mal um weitere Infos bemühen.
Z.B. welcher Fan, wieviel Zellen und Ampere, Gewicht und dann kann man schon ein klein wenig mehr sagen.
Günstig heißt aber in den meisten Fällen daß irgendwo gespart wurde;)
Natürlich verlangt niemand von so einem Modell Spitzenleistungen eines Jets.
Trotzdem soll es ja fliegen und zwar ordentlich.
Ich befürchte, daß der Flieger zwar ganz ok ist,
aber man den Fan samt Motor gleich ebayen kann.
Leider stehen halt so gut wie keine Infos bei Pichler und das Teil ist neu.
Du mußt das dann halt selber testen.

Man kanns auf den Bildern schlecht erkennen aber es sieht so aus als hätte der Impeller keinen Einlaufring.
Das wäre schon mal schlecht.
Oliver
 
danke für die ratschläge:

starten landen fliegen geht denn ich fliege f3a ............ will einfach mal in die impellersache schnuppern und ned gleich die high end sache kaufen....... nur mal die flugeigenschaften eines impellers erfahren..........

den rc group link / bericht hab ich schon seit geraumer zeit im auge......... da ist auch ein video dabei und da zischt er scho recht brauchbar..........

werd ihn mal testen und dann berichten
 

btbwde

User
Ich habe das Teil!

Ich habe das Teil!

Hallo!

Ich fliege den Unijet seit einem halben Jahr. Bin auch heute auf dem Impeller-Meeting in Rheine mit dem Flieger angetreten.
Bin absolut zufrieden mit dem Gerät.

Was möchtest Du denn im Detail wissen?

Beste Grüße

Thomas
 

btbwde

User
Mahlzeit!

Schau dir bitte mal diesen Thread an:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=85588&highlight=unijet

Bevor ich den Unijet gekauft habe, habe ich auch hier im Forum Informationen eingeholt. Lese bitte mal meinen Bericht über den Erstflug. Ein Bild habe ich dort auch eingestellt.

Hier noch die nachgefragten Daten:

Strom im Stand: genau 30A
Die Motorleistung ist absolut ausreichend. Geht zwar nicht dauerhaft senkrecht, aber eine ganze Weile. Das Beste ist der Sound - sehr laut und jetlike. Ich starte das Ding (ohne Fahrwerk) nur mit Kopfhörer, da man sonst einen Hörschaden bekommt.

Flugzeit bei 2200mAh und Vollgas ca. 4-5 min.
Flugzeit im Mischbetrieb ca 10 min.

Die Flugleistungen sind hervorragend, aber nicht anfängertauglich, da das Modell auch die gerissenen Figuren wunderbar fliegt. Kurz mal Höhe und Seite gleichzeitig auf Vollausschlag und der Unijet fliegt eine schnelle gerissene Rolle mit anschließendem Trudeln - In großer Höhe ein super Spaß!
Handstart problemlos (ohne Anlauf). Die Motorleistung schiebt das Teil schon nach oben.

Landung unkompliziert aber großräumig, da das Teil sehr gut gleitet.

Gestern habe ich den Unijet beim Impeller-Meeting in Rheine vorgeflogen. Nach der Landung kamen sofort Kollegen und wollten wissen, wo man das Ding kaufen kann.
Zwar muss man beim Bausatz die ein oder andere Stelle nachbügeln, ansonsten ist die Bausatzqualität aber gut. Ein paar kleinere Anpassungen sind nötig aber nichts Aufregendes.
Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich als überdurchnittlich gut bezeichnen (besonders wegen des genialen Motors und Impellers - Außenläufer!).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Thomas
 
Hallo,

ich hab nun auch einen bestellt :D zwar nicht beim Pichler da der ausverkauft war. Bin mal gespannt auf den Flieger..

Folgendes werde ich einbauen:

TURNIGY Plush 40amp Speed Controller (UH)
Dyamond D250 MG Servos in der Fläche (Staufenbiel)
MC-1000 MG/BB für Seite & Höhe (Lindinger)
Dyamond X-3300 3S Lipo (SB)
MPX RX-7 Synth

ich hab zum Regler bei UH mal noch ein neues Rad für vorn sowie einen Jet-Piloten mitbestellt. Die originalen Piloten sehen so mini aus....

Gruss Patrick
 
Hallo,

ich habe meinen Unijet jetzt fast fertig, die Bausatzqualität ist sehr gut.
Den Impeller habe ich probelaufen lassen, ist wirklch ohrenbetäubend !
Der Strom liegt mit halbleerem Akku bei 28A.
Jeti SPIN 33
4 x GWS 11mm
3s 2000 PQ 30c
Graupner SMC14

Bin schon gespannt auf die Flugeigenschaften, hoffentlich ist er mir nicht zu giftig !

Grüsse
Ernst
 
Erstflug

Erstflug

Gestern war der Erstflug:

Auf der Asphaltpiste leicht Gas gegeben, dann langsam auf Vollgas (mit ohrenbetäubendem Pfeifen) und nach ca. 20m hebt der Unijet mit elegantem Steigflug fast von selbst ab. Außer kleinen Querrudertrimmungen fliegt er sehr eigenstabil und völlig unproblematisch. Die Geschwindigkeit ist etwas geringer als ein durchschnittlich motorisierter Funjet, das Flugbild (und -geräusch) ist genial.
Loopings und Rollen sind kein Problem, der max. Steigflug ist gut 45 Grad.
Der Gleitwinkel ist sehr gut, die Landung trotzdem auf kurzer Rasenpiste kein Problem und völlig unkritisch.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Modell, das unproblematisch und doch spektakulär (Sound !) zu fliegen ist.

Den Schwerpunkt habe ich wie im Amiforum empfohlen um ca. 5mm nach vor verlegt.
Für normales Herumfliegen reicht Halbgas völlig aus.

Das Abfluggewicht meines Unijet beträgt 780g.

Grüsse
Ernst
 

Anhänge

  • uj1.jpg
    uj1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 68
  • uj2.jpg
    uj2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 63
  • uj3.jpg
    uj3.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 61
  • uj4.jpg
    uj4.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 74
das macht ja schon mal Spass zu lesen.. meiner ist Unterwegs, die Einzelteile wie Regler usw. auch.. wird noch etwas dauern bis zum "maiden flight" :D

Thomas hat nach seinen Angaben den Schwerpunkt wie in der Anleitung benutzt, ist die Frage wie sich das vorverlegen um 5mm auswirkt. Ich hab das auch gelesen und so verstanden dass er dadurch weniger zum Strömungsabriss neigt.

ein anderes Rad hab ich bei UH auch mitbestellt.. ist das Loch in der Haube schon drin gewesen?.. in Amiforum liest man ja von ein paar stellen die geöffnet werden sollen.

PS: vielleicht kannst noch ein paar Bilder von innen machen wie die Kompos verstaut sind.

Gruss Patrick
 
Hallo,
ich überlege ob ich mir den Uni Jet zulegen soll.
Bin bisher Twinstar und die Trojan von Parkzone geflogen.
Jetzt frage ich mich ob er für mich geeignet ist.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnet.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ihr schreibt da ja nur gutes und von einen guten bzw. Ohrenbetäubenden Sound. Bekomme auch langsam Intresse. Wollte mich erstmal den EF von Staufenbiel holen. Aber wenn ist das hier lese, man o, man.
Schreibt mir doch mal wo ich das Teil bestellen kann, damit ich weis was alles dabei ist.
Danke
der Fuchser
 
UniJet - Spaßgerät!

UniJet - Spaßgerät!

Hallo,

durch Zufall bin ich (als Heli-Pilot) zum Einfliegen von einem UniJet gekommen.
Mein Vater hat sich das Teil gekauft, traute sich aber nicht so richtig an den Erstflug!

Nachdem ich eine Hype-Rafale hatte musste ich ran. Aber was soll ich sagen, das Teil werde ich mir auch zulegen.
Die Größe ist Ideal, der UniJet hat ein bisschen was von einem AlphaJet :D !
Fliegt echt spitze und der Sound.....

Gruß
Ralph
 
ich flieg den sportjet arf 70 und der ist sicherlich vergleichbar mit dem unijet. was mir aber besser gefällt ist dass der schon einläufe hat und ein gfk endrohr. preislich liegt er ungefähr auf der selben ebene

wemo oliver hat die denke ich auf lager


lg
tom
 

H.F

User
na ja, optisch macht der unijet (fan-trainer?) doch bisschen mehr her, vorausgesetzt man kann sich noch an das original erinnern.
einläufe bringen natürlich nur vorteile wenn der fan im rumpfinnern verbaut ist, ansonsten, max einlauflippe, alles andere ist nicht von vorteil.

der sportjet ist natürlich auch hübsch anzusehen.

mfg

hugo
 
Wing Jet vs. Unijet

Wing Jet vs. Unijet

Hi,
ich hab, bzw. hatte einen Wing Jet von "World Models". Heute ist mir das Teil final abgestürzt, da die Flächenkonstruktion den Belastungen bei Wind meiner Meinung nach nicht ausreichend ist. Das Manko habe ich auch auf einem Beitrag bei RCuniverse.com nachgelesen, die das bestätigen.
Nun meine Frage. Hat der Unijet ebenfalls konstruktive Mängel wie z.B. eine zu schwache Flügelkonstruktion? Wenn nein, bin ich am überlegen den Unijet zu kaufen, da die Impellereinheit meines Wing Jets dort passen würde.

Danke und Gruß
Matthias
 
Hi,

ich hatte auch den Unijet, der Flügelaufbau ist schon recht leicht, aber aufgrund der geringen Größe glaub ich nicht das man den in den Luft zerlegen kann. Meiner hatte leider sehr seltsame Flugeigenschaften was dann auch wohl zum Absturz geführt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten